Hallo zusammen,
ich besitze einen Peugeot Boxer L4H3 Bj. 2016 welcher auch die ab Werk eingebaute Niveauregulierung hat. Diese macht nun schon länger Probleme.
Es begann damit, dass sich das Wohnmobil (Selbstausbau) ständig über Nacht vollständig absenkte, und somit morgens immer erneut hochgepumpt werden musste. Im nächsten Schritt trat dann das Problem auf, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr hoch gehen wollte, ob wohl der Kompressor versucht hat Druck aufzubauen. Damit sind wir dann notdürftig in die nächste Werkstatt (Fahrzeug lag quasi auf die Achsanschlägen auf). Dort musste dann eine Übergangslösung her, da nicht klar wurde, wo der Fehler lag (keine sichtbaren Undichtigkeiten). Hierzu wurden die Luftbälge vom Kompressor abgekappt, und mit einem T-Stück zusammengeschlossen. Eine Leitung wurde in das Fahrzeug geführt, wo ein Absperrhahn und ein Autoventil an die Leitung angeschlossen wurden, um Druck auf das System zu bringen. Das Ganze funktioniert auch sehr gut, jedoch bestehen noch immer Fehler:
Nach 4-5 Tagen sinkt das Fahrzeug „plötzlich“ ab, obwohl an den Leitungen keine Undichtigkeiten sein sollten (überprüft mit Lecksuchspray).
Außerdem kann das Fahrzeug nicht mit einem Handelsüblichen 12V Kompressor (für Autoreifen), welcher bis zu 10Bar schafft, hochgepumpt werden, wenn das Fahrzeug ganz unten ist. Mit einer Tankstellen Druckluftanlage funktioniert das Ganze jedoch, hier herrscht wahrscheinlich ein größerer Volumenfluss an Luft.
Ich habe die Vermutung, dass bei einer bestimmten Position des Luftbalges, ein Riss deutlich größer wird, und durch diesen Luft entweicht. Wenn das System erstmal hochgepumpt ist, schließt sich dieser „Riss“, und das System ist einigermaßen dicht. (Deswegen funktionierte zu Beginn der eingebaute Kompressor im abgesenkten Zustand nicht mehr)
Hat jemand Tipps wie ich den Fehler im System ausfindig machen kann?
Weiß jemand ob es möglich ist, statt den Luftbälgen, eine normale Stahlfeder zu verbauen, da die Luftfederung ein Problem nach dem nächsten zu haben scheint, und ich echt langsam verzweifelt bin…
@ Wolfgangfox Wie zufrieden bist du mit deiner Lösung? Ist es ein Problem wenn die zwei Bälge ohne Ventil zusammengeschlossen sind, da ja theoretisch Luft von einem Balg in den anderen gelangen kann (Neigung bei starken Kurvenfahrten)
Was für einen Kompressor benutzt du, und hast du zufällig den Durchmesser der Druckluftleitungen parat?
Viele Grüße
Konstantin