- vor 2 Jahre
#51
Zur original Luftfederung und gewünschten Auflastung damit:
Ich nocheinmal vor kurzem in der neuen FIAT Werkstatt hier in Erfurt gewesen und habe den Wunsch,
meinen Ducato Maxi aufzulasten, geäußert.
Der Meister konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, er sagte, dass ich mich an FIAT direkt wenden müsse, was ich ja schon ohne Erfolg getan hab...
Aber er bestätigte mir, dass die Ersatzteile zum Fahrwerk und Luftfederung für den Maxi für ALLE Varianten von 3,5To bis 4,8To konzipiert sind.
D.H., ich bekomme immer die gleichen Teile, egal, ob ich einen 3,5Tonner oder 4,8Tonner habe...
Da hat er auch gemeint, dass es an sich technisch kein Problem mit Auflastung wäre.
Liegt nur an der Freigabe von FIAT.
Die sagten mir am Telefon, auch wenn das Fahrzeug mit den Achslasten bis 4,5To ginge (vo 2,1 To/ hi 2,4To), wurde das Fahrzeug
nur als 3,5 Tonner gekauft.
Da würde FIAT nix mehr dran machen...
Dann war ich noch bei der DEKRA Zentrale hier in Erfurt, die sagten mir das selbige...
Also erst mal kein Weg zur Auflastung, mit dem original MAXI Luftfahrwerk...
Dann hab ich mit einem Kumpel darüber geredet, der in einer KFZ - Werkstatt arbeitet.
Er wolle mit meiner Zulassung mal mit seinem DEKRA - Prüfer darüber reden, der macht viele Eintragungen.
Und dieser meint, er würde das mit meinen Papieren hinbekommen.
Die Achslasten passen ja mit vorne 2100Kg und hinten 2400Kg.
Möglicherweise hat er mal mit der FIAT Werkstatt gesprochen, die ihm auch gesagt hat, dass die Ersatzteile
für den MAxi alle gleich sind von der 3,5 bis zur 4,8To Variante.
Ich war jetzt schon mal auf der Waage und hab einen Wiegeschein, den ich dann mit in die Werkstatt nehme.
Entweder jetzt im Juni oder mitte Juli will ich die Auflastung machen lassen.
Ich bin gespannt und werde über (Miss-) Erfolge berichten.
Gruß Enrico.
PS.: Wenn man also ein Neufahrzeug kaufen würde und plant, es aufzulasten, muss man daran denken,
dieses dann gleich als abgelasteten 4,5 oder 4,8tonner zu kaufen...
Ich nocheinmal vor kurzem in der neuen FIAT Werkstatt hier in Erfurt gewesen und habe den Wunsch,
meinen Ducato Maxi aufzulasten, geäußert.
Der Meister konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, er sagte, dass ich mich an FIAT direkt wenden müsse, was ich ja schon ohne Erfolg getan hab...
Aber er bestätigte mir, dass die Ersatzteile zum Fahrwerk und Luftfederung für den Maxi für ALLE Varianten von 3,5To bis 4,8To konzipiert sind.
D.H., ich bekomme immer die gleichen Teile, egal, ob ich einen 3,5Tonner oder 4,8Tonner habe...
Da hat er auch gemeint, dass es an sich technisch kein Problem mit Auflastung wäre.
Liegt nur an der Freigabe von FIAT.
Die sagten mir am Telefon, auch wenn das Fahrzeug mit den Achslasten bis 4,5To ginge (vo 2,1 To/ hi 2,4To), wurde das Fahrzeug
nur als 3,5 Tonner gekauft.
Da würde FIAT nix mehr dran machen...
Dann war ich noch bei der DEKRA Zentrale hier in Erfurt, die sagten mir das selbige...
Also erst mal kein Weg zur Auflastung, mit dem original MAXI Luftfahrwerk...
Dann hab ich mit einem Kumpel darüber geredet, der in einer KFZ - Werkstatt arbeitet.
Er wolle mit meiner Zulassung mal mit seinem DEKRA - Prüfer darüber reden, der macht viele Eintragungen.
Und dieser meint, er würde das mit meinen Papieren hinbekommen.
Die Achslasten passen ja mit vorne 2100Kg und hinten 2400Kg.
Möglicherweise hat er mal mit der FIAT Werkstatt gesprochen, die ihm auch gesagt hat, dass die Ersatzteile
für den MAxi alle gleich sind von der 3,5 bis zur 4,8To Variante.
Ich war jetzt schon mal auf der Waage und hab einen Wiegeschein, den ich dann mit in die Werkstatt nehme.
Entweder jetzt im Juni oder mitte Juli will ich die Auflastung machen lassen.
Ich bin gespannt und werde über (Miss-) Erfolge berichten.
Gruß Enrico.
PS.: Wenn man also ein Neufahrzeug kaufen würde und plant, es aufzulasten, muss man daran denken,
dieses dann gleich als abgelasteten 4,5 oder 4,8tonner zu kaufen...
2016 Ducato Maxi L5H3 | 3,99to | 150 Automatik | Luftfederung | FB & Insta: Drums & Vantravel @drumsandvantravel