Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Wäre es möglich dass die Undichtigkeit im Inneren des Kompressors ist?

cheers
ich
#102
Ja, das meinte ich ja mit den internen Ventilen. Da sind Magnetventile drin, die vom Steuergerät angesteuert werden und das Heben oder senken auslösen. Druckreserve kommt aus dem Druckspeicher, der durch den Kompressor immer wieder auf 15 bar aufgefüllt wird. Diese Kompressoreinheit ist schweineteuer und es lohnt meist nicht, die zu ersetzen. Deshalb abklemmen und mit Multiecuscan auscodieren. Dann kann man auf einfache Weise manuell genau die komfortable Federhärte einstellen, die man braucht.
Gruß Wolfgang
#103
Hallo @Wolfgangfox ,

ich habe mir mittlerweile einen Kompressor (Einhell 2072121 Auto Kompressor CC-AC 35/10 12 V (0-10 bar Druckmanometer, 35 Liter pro Minute Fördermenge) bestellt, und probiert mit diesem das Luftfahrwerk hochzupumpen.
Komischerweise schafft es der Kompressor nicht, die Bälge aufzupumpen. (siehe vorherige Antwort von mir).
An der Tankstelle mit der dortigen Anlage, schaffe ich es das Fahrzeug hoch zu pumpen.
Hast du eine Idee wo mein Problem liegen könnte?
Benutzt du bei dir einen Kompressor, mit eigenem Drucktank?

Viele Grüße und vielen Dank
Konstantin
#104
Hallo Konstantin
Nein, mein Einhell-Kompressor hat keinen Drucktank. Ein einfaches Teil zum direkten Reifenaufpumpen. Da ist irgendwas anderes faul bei dir, bzw deiner Luftfederung. Druck ist Druck und 5 Bar an der Tanke sind genauso 5 Bar aus deinem Kompressor.
Frage1: Wie lange hält die Feder, wenn du sie an der Tanke auf 5 Bar aufpumpst?
Frage2: Sind der Originalkompressor und der Druckbehälter luftseitig abgeklemmt?
Frage3: Ist evtl die 4mm Luftleitung oben an dem Federbalg eingeklemmt worden? Da ist extra ein Schlitz als Durchführung vorgesehen.
Bitte antworte mal konkret auf die Fragen, damit wir weiter kommen und ich nicht raten muß, was evtl. sein könnte.
Gruß Wolfgang
#105
Hallo,
Frage 1: Wenn die Feder auf 4-5 Bar aufgepumpt ist, hält es ca. 1 Woche, bis das Fahrzeug komplett auf den Gummistoppern aufliegt.

Frage2: Original Kompressor und Lufttank hängen nicht mehr im Kreislauf drinnen.

Frage3: Müsste ich nochmal genauer schauen, denke ich aber nicht, da ein aufpumpen an der Tankstelle ja klappt.

Vielen Dank für deine Infos, hat mich bis jetzt trotzdem schon weiter gebracht. Im nächsten Schritt werde ich nochmal alle Verbindungen überprüfen, damit ich sicher gehen kann, dass dort keine Undichtigkeiten sind - denn sonst werde ich einen der Luftbälge tauschen müssen.

Momentan ist das Ganze echt zum verzweifeln.

VG
#106
Dann trenn doch mal bei der Gelegenheit die Leitungen. Der Federbalg lässt sich super leicht ausbauen. Achte nur immer darauf, dass er drucklos ist. Wenn er sich komplett abgerollt hat, kriegst du ihn nicht wieder aufgerollt. Dann mach neue Leitungen dran und setz jeweils ein Rückschlagventil pro Seite ein. Die Leitungen kannst du rechts und links durch die Karosserieecken nach innen ziehen und ein "fliegendes" Füllventil auf das Ende machen. Wenn das alles neu ist, hast du wirklich Gewissheit, wenn ein Balg defekt ist. Die Dinger gibt es auch einzeln. Rechts und links sind gleich.
Gruß Wolfgang
#107
Man könnte die Bälge ausbauen, einen Gurt drum machen, etwas Druck beaufschlagen und im Wasserbecken auf Leckage checken.
#108
@calalalaudio
Wenn es so einfach ginge...
Die Originalbälge sind anders gebaut, als die Faltenbälge einer Zusatzluftfederung. Es sind Rollbälge.
Wenn er noch teilweise aufgerollt ist, liegen die Außenseiten aufeinander. Das kannst du nur prüfen, wenn er komplett entrollt ist. Leider hab ich noch keinen Trick gefunden, einen abgerollten Balg wieder aufzurollen.
Gruß Wolfgang
#109
Ich kann nur für PKW-Bälge (Mercedes) sprechen, aber bei der Arbeit haben wir gelegentlich so einen Fall, eine Person stülpt dann die Rollfalte um, während eine zweite Person langsam stoßweise Luft in den Balg lässt, bis sich die Rollfalte selbstständig wieder hält. Schwer zu erklären und ziemlich fummelig.

Wenn ein Gurt drum ist, entrollt sich der Balg nicht, wenn dann das Leck zwischen den beiden Gummilagen ist, könnte ich mir vorstellen, dass dort im Wasserbad trotzdem Bläschen rauskommen, so stark dichtet das ja nicht ab, wenn Gummi auf Gummi liegt.

Natürlich können hier Theorie und Praxis weit auseinander liegen... :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#110
Hallo zusammen,

gestern einen neuen Funk Schlüssel anlernen lassen und seit gestern geht die Luftfederung nicht mehr. kann Zufall sein.
Bisher hat er wenigstens die Symbole angezeigt im Dispaly und die Tasten leuchteten.
Nun zeigt er nix an und die Tasten reagieren auch nicht!?
Kennt das jemand?
Wie kann ich das System manuell testen?? Gibt es ein Steuergerät dafür?? wo? :unamused:

Ich habe gestern ein 2-adriges Kabel beim Teppich reinlegen gefunden unter dem Mittleren Handschuhfach- kann es aber nicht zuordnen...
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 26