Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Hallo zusammen,

ich hatte ja das Problem dass sich die Luftfeder nicht bedienen ließ.
Jetzt am We- eher durch Zufall weil ich das Relais für die Sitzheizung,- und Lüftung instlleiert habe- habe ich einen Stecker entdeckt aus dem "Grünspahn" viel...
Was soll ich sagen- die Luftfeder funktioniert wieder einwandfrei.
Wie man an solch einer Stelle so einen Stelcker verbauen kann ich nicht zu verstehen.

und danach lief alles bestens.
20220612_135234.jpg
20220612_132525.jpg
20220612_132521.jpg
Ist Fahrerseitiger Einstieg.
Dateianhänge
20220611_230009.jpg
20220611_225931.jpg
20220611_225920.jpg
20220611_225914.jpg
20220611_225708.jpg
20220611_224723.jpg
20220611_224705.jpg
vancool'o, Rico_KN, Cruisemobile und 3 andere gefällt dies
#132
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre
Von der Aluplatte ist noch etwas übrig, falls sie jemand haben möchte.
Ggf. könnte ich aus dem übrigen Stück noch ein paar anfertigen.
Servus!

Da ich bei meinem letzten Urlaub mit dem Gewicht nicht hinkam, habe ich mich auch für eine Auflastung entschieden. Morgen kommen Federn. Dadurch wird er vorn sicher 4-5cm höher kommen.
Dein Post ist zwar was länger her, aber hast du noch was davon oder ggf. genau Maße der Platten (mit Löchern)

Gruß
Malte
#133
Mein Ducato ist durch die verstärkten Federn vorne etwa 6cm höher gekommen.

Durch die Alu-Distanzplatten hinten etwa 3,5-4 cm (in der untersten Bohrung. Ich hab für 3 verschiedene Höhen Löcher angebracht).

Ja, ein Stück, ausreichend für ein paar Distanzplatten hab ich wohl noch rumliegen.

Ich kann dir da noch ein Paar zurechtfeilen, was jedoch handgearbeitete Einzelanfertigung (von Privat ohne ABE) ist.

Schreib gerne eine PN.

Gruß Enrico.
Malte4 gefällt dies
#135
Sind gerade in Südfrankreich unterwegs und die Luftfederung spinnt bzw. verliert die Kiste an Höhe nach 1-2 Tagen Standzeit. Nach dem Motor starten kann ich dann wieder Hochpumpen, vorher ging es auch ohne Motor.

Gerade eben noch das Phänomen, dass man gar nicht mehr aus -3 Hochpumpen konnte. Erst nach einiger Zeit hat sich die Anzeige im Display auf +3 drücken lassen. Ich hoffe das Teil hält noch den Urlaub und den Rückweg durch.

Gruß Rico
#138
Also es ist alles dicht an der Luftfederung und ist eher ein Steuerungsproblem. Wir stehen gerade leicht schräg und um das auszugleichen habe ich die Luftfederung auf +3 gestellt. Alles gut und Höhe wird gehalten. Sobald ich aber eine Tür öffne, geht die Luftfederung auf 0 von allein runter. Das kenne ich eigentlich nur beim fahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Kann man das Verhalten evtl. konfigurieren? Eventuell wurde ja bei meinem Kompressortausch mit ECU genau das Verhalten eingestellt?!

Gruß Rico
#139
Rico_KN hat geschrieben: vor 9 MonateSobald ich aber eine Tür öffne, geht die Luftfederung auf 0 von allein runter.
Das habe ich auch des öfteren. Auch in der Garantiezeit bei Citroën reklamiert. Daraufhin wurde fast alles ausgetauscht. Es tritt nach wie vor immer mal wieder auf. Ich denke, dass dann der Druck im Tank nicht ausreicht und er dann lieber in die Nullstellung fährt.
Aber genaues weiß ich nicht. Die Werkstatt schien auch keine wirkliche Ahnung zu haben.
#140
Gestern auch wieder.. hochgepumpt beim Parken mit laufendem Motor auf +3.. also da ist dann ja schon genug Druck da. Dann 10min stehen gelassen und geh an die hintere Türe und zack, geht wieder 0 runter.

Das hatte ich nicht einmal das Verhalten, erst nachdem die Werkstatt irgendwas an der Luftffederung kaputt gemacht hat und dann Kompressor und ECU getauscht hat. Deswegen vermute ich eine Option die man programmieren kann.

Welche Komponenten benötige ich um selber an der Luftfederung rumzuprogrammieren?

Gruß Rico
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 26