Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Das Thema wurde da abgetrennt: viewtopic.php?p=28304#p28304
Ja, die LED Seitenmarkierungsleuchten sind aus der Bucht. Hab ich in einem Youtube-Video gefunden.
Mittlerweile gibt´s die auch mit den richtigen Anschlusssteckern für Fiat Ducato.
Anfangs gabs nur die mit den eckigen Standartsteckern, die hat der Kollege im Video umgelötet.
Beim Kauf musst du schauen, dass es die mit den richtigen Steckern (Rund, Wasserdicht) sind. Ich mache mal Fotos mit hierher.

Der Einbau passt perfekt, ist quasi derselbe Aufwand, als wenn du nur eine Birne wechseln würdest.
Als "i-" Tüpfelchen habe ich auch gleich die gammeligen Originalschrauben von den Lampen gegen Schwarz gepulverte Edelstahlschrauben
getauscht. nun sieht es sauber aus :thumbsup: :sunglasses: .

Die Spiegelblinker habe ich ebenfalls getauscht. Das sind auch schwarze LED - Blinker.
Die Weißen Blinker haben mich am schwarzen Auto immer gestört. Und vor kurzem bin ich auf diese LED - austauschblinker gestoßen.
Die kosten ca. 18 € Plus Versand und gibt es bei Wish.
Dort einfach mal Fiat Ducato in die Suchmaseke eingeben, da kommen die dann irgendwann.
Ist auch mit "E" Stempel drauf.

Die Lieferung hat knapp 2 Wochen gedauert.

Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20200723_225720 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_225657 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_225427 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_225357 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200712_100633 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200712_100220 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200712_100204 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200708_072619 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200708_072426 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200708_072359 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
T.Larsen gefällt dies
#3
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Bin ich froh trotz Maxi-Fahrwerk diese Lichterkette an der Seite nicht zu haben....
Ja, am Wohnmobil stören die, vor allem im Dunkeln, wenn man Frei in der Natur steht bzw. fährt...

Jedoch haben die Seitenmarkierungsleuchten nichts mit dem Maxi - Fahrwerk zu tun.
Fahrzeuge über 6,0m müssen seitliche Begrenzungsleuchten haben...

Gruß Enrico.
vancool'o gefällt dies
#6
Immer diese genauen Leute...

Du bist bestimmt ein Beamter wie meine Frau 🙈😀.
#8
Auch wenn schon älter hole ich das mal wieder hoch.
Ich habe jetzt auch auf "schwarz" und LED umgerüstet. Die dynamischen Blinker sind ein nettes Gimmick.
Bei den Seitenmarkierungsleuchten habe ich mir wohl vergriffen. Gleich beim Auspacken kamen sie mir komisch vor. Keine Reflektoren zu sehen und ziemlich dunkel. Das zweite Set zum Vergleich kam heute. Entsprechen deinen und wirken viel dezenter:
20210730_194041.jpg
Trotz E9 bezweifle ich,dass die so bei uns durchgehen. Was meint ihr? Müssen die nicht auch reflektieren?
#9
@Malte4 Da habe ich beim bestellen nicht so drauf geachtet… meine schwarzen sehen tatsächlich etwas klobig aus. Verlink die doch mal bitte. Ob die reflektieren müssen weiß ich nicht, aber frage mich, wenn ja, warum? Geht ja um die Sicherheit beim fahren.
#10
Oben im Bild sieht man den Unterschied. Die obere ist total schwarz und die untere deutlich heller.

Was den Sinn angeht, es geht doch auch ums gesehen werden. Und das sicher auch beim Parken,sprich ohne Beleuchtung. In der Vorschrift steht mir aber zu viel Fachchinesisch....deswegen meine Frage hier :grinning: