Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Bei meinem Jumper muss ich die Feststellbremse bis zum siebten Klick anziehen bis ich zufriedenstellende Bremswirkung habe.
Ich hätte gerne, dass das schon ein paar Klicks früher passiert.

Wie macht man die Nachstellung? Ist es dieser Verteiler vor der Hinterachse, wo die Handbremsstange von vorne auf die zwei Seilzüge verteilt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG!
Dateianhänge
7DBD3157-2767-4AF4-B29F-0306ED60318C.jpeg
#2
Heyho,

dem Bild nach würde ich folgendes machen: die Kontermutter in der mitte lösen. die Mutter, welche die Platte hält ein wenig drehen und dann prüfen, bei welcher Zacke es bremst. wenn es passt, die Kontermutter wieder zu drehen und gut.

Grüße Carsten
#5
Wenn das Seil nicht locker hängt bei gelöster Handbremse, lieber an den Trommeln nachstellen. Also Rad runter und mit einem Schraubendreher das Zahnrad nachstellen. Rechtes Hinterrad auf 3 Uhr, linkes Hinterrad auf 9 Uhr.
#6
Das hier habe ich noch gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dem Dateinamen nach für den X250 was aber bekanntlich von der Fahrzeugtechnik her das Gleiche ist.

Das beschreibt beide Vorgehensweisen, wie sie ihr oben schon genannt habt.
Mir ist allerdings nicht ganz klar was mit der Einstellung auf der zweiten Seite bedeuten soll nachdem man den Handbremshebel in die sechste Raststufe gebracht hat. (Übrigens: die sechste Stufe ist gar nicht so weit entfernt von meiner siebten Stufe.)

Bei 1. wir die Einstellmutter vom Verteiler angezogen, bis die Seite wieder stramm sind. (Vorspannung)
bei 2. es wird der mal am Handbremshebel gezogen und wieder gelöst, dabei eine Kraft von 40kg ausüben.Oder drei Raststellungen anziehen? (Dadurch soll wohl das Seil gelängt werden.)
Danach den Handbremshebel wieder lösen und 1. und 2. nochmals ausführen bis keine Änderungen von WAS mehr auftreten??

VG!
#7
Bis du die Mutter bei vorgegebenem Drehmoment(1,5daNm) nicht mehr weiter anziehen kannst, wäre meine Meinung
#8
Durch das wiederholte Anziehen werden die Backen in die richtige und gleichmäßige Position gebracht (Selbstnachstellung). Damit das nicht erst bei der Nutzung geschieht, macht man das nach dem Einstellen. Die Anleitung ist sehr gut. Die Position der Zahnräder auf der Skizze stimmt nur nicht.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreRechtes Hinterrad auf 3 Uhr, linkes Hinterrad auf 9 Uhr.
#9
Das heißt, dass nachdem der Handbremshebel drei mal angezogen wurde, wird die Einstellmutter nachgezogen um evtl entstandene Längung wieder auszugleichen.

Andere Frage: bei wieviel Raststellugen wird eure Handbremse aktiv?

VG!
#10
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Andere Frage: bei wieviel Raststellugen wird eure Handbremse aktiv?

VG!
Das ist mir schwer zu beurteilen ab wann die Bremswirkung und in welcher Höhe erreicht wird. Vom Gefühl her mit der linken Hand - 6 gehen locker, 7 ganz normal (man spürt schon dass es genug ist), 8 gehen nur mit Anstrengung. Also mache ich unwissentlich immer 7 (ich zähle nicht nach :joy:)
Sind 7 zu viel? Oder kollidiert bei dir der Hebel mit der Drehkonsole?