Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
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#11
Ich dachte, das sieben zu viel seien. Daher der Gedanke ans Nachstellen. Auch war die Vermutung, dass der Aufrollunfall durch die nicht ausreichend angezogene Handbremse verursacht war.
Aber wenn sieben nun doch normal sind, kann ich mir den Aufriss auch erst mal sparen.

Die Drehkonsole kollidiert immer mit dem gezogenen Handbremshebel. Da muss ich immer den Sitz zuerst vorschieben bevor er sich drehen lässt. Einzig, wenn der Hebel komplett unten ist, liesse sich der Sitz ohne weiteres drehen. Aber das kommt so gut wie nie vor.

VG!
#12
Ich muss meine Angaben korrigieren, sorry. Gerade nachgezählt:
6-7 gehen locker vom Gefühl her, 8 mit ca. 5-7kg Kraftaufwand und 9 nur mit Gewalt.
Mir scheint die Feststellbremse von Anfang an nicht wirklich stark zu sein, reicht gerade so.

Was für ein Aufrollunfall? :astonished:
#13
Ich muss bei mir auch von Anfang an den Hebel recht weit hochziehen, bis die Bremswirkung einsetzt. Ich empfand die Bremse auch zu schwach. Bin daher zum Autohaus, wo ich den Wagen gekauft hatte, mit der Bitte die Bremse nachzustellen. Der Meister erklärte mir, dass er das machen könne, dann aber unter Umständen die Bremse leicht schleift und warm würde. Es wäre wohl normal, dass man die recht weit anziehen muss.
Ich habe mich daran gewöhnt... Nutze die sowieso kaum.
#14
Dann scheint ja sieben Raststellungen nicht unnormal zu sein.

Der Kasten ist mal beim Parken gegen das davor stehende Auto gerollt. Straße leicht abschüssig. Handbremse zwar angezogen, aber wir sind nicht sicher, ob fest genug.
Der Bus hatte nix. Der Pkw, kleine Reisschüssel, 2,5k€ Schaden.

VG!
#15
Ich hab dir mal noch ein Bild von dem Zahnrad rausgesucht, mit dem du die Vorspannung der Bremsbacken verstellst. Natürlich siehst du das nur, wenn die Bremsscheibe runter ist. Aber durch eins der Radschraubenlöcher kommst du mit einen Schraubendreher ran. Auf dem Foto ist hinten rechts zu sehen.
15771102132840.jpg
Und um das Prinzip besser zu verstehen, hier mal ein Bild, wie die Backen um die Radnabe befestigt werden.
15771102134291.jpg
Gruß Thomas
vancool'o, calalalaudio gefällt dies
#16
Der Kasten war zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt. Hatte denen gesagt, sie sollen mal die Handbremse kontrollieren und ggfs. nachstellen.
Es sind jetzt vier Raststellungen. Die Feststellbremse greift dadurch viel fester. Ein Schleifen während der Fahrt konnte ich nicht feststellen.

VG!
T.Larsen gefällt dies
#17
Das Schleifen hört sich wie ein tiefes Heulen an. Zumeist beim Abbiegen. Hört man bei geschlossenen Fenstern kaum. Ich hatte das kurz, weil ich sie nach dem Tausch zu straff voreingestellt hatte. Hat sich aber schnell gegeben. :relaxed:
#18
Moin moin,

Ich benötige einmal kurz die geballte Schwarm-Intelligenz, bin nämlich langsam echt am verzweifeln.

Also die kurze Fassung ist, dass ich mit meinem 2019er Jumper beim TÜV war und man mir die Plakette wegen ungleichmäßiger Feststellbremse verweigert.
Ok kein Problem... Recherchiert und als erstes am Rad nachgestellt. Auf den Prüfstand... unverändert.
Nächster Schritt Beläge getauscht... unverändert.
Seilzug und Nachsteller getauscht... Unverändert.

Auffällig ist, dass der Seilzug von der betroffenen Seite an dem Verteiler/Wippe einfach zu locker ist. Kann die Führung für den Seilzug vielleicht ein Faktor sein?

Oder hat irgendjemand noch ne andere Idee?

Liebe Grüße Jan (der wahrscheinlich mittlerweile den lokalen Rekord für einen kompletten Bremsenwechsel aufstellen könnte :zany_face:)
#19
Moin Jan,

beim Beläge wechseln kommt es auf Schnelligkeit an sondern er um Sorgfalt.

Bei mir waren vor 14 Tagen auch beim TÜV Probleme 1% zu wenig zugkraft.
Also neue Beläge drauf geschmissen, Bremsscheibe und Rad wieder montiert.
Eine Radmutter weg lassen zum einstellen vom Nachsteller.
5-6 mal die Handbremmse ziehen damit sich alles zentriert setzen kann.
Dann den Nachsteller einstellen so das das Rad noch frei läuft.
Im nächsten Schritt dann den Zuweg auf 5 Tacks einstellen das wird hinten vor der Achse gemacht wo der
Seilzug auf die Stange umgelenkt wird.
Weiter vorn, bei mir hinterm Adblue Tank ist noch eine Einstellschraube mit Umlenkhebel. Hier sollte nichts verstellt werden.

Wenn du den Zusammenbau(Trommelfläche angeschliffen) richtig gemacht hast sollte deine Bremswirkung wieder gleich und gut sein.

Gruß Jürgen
#20
Torin hat geschrieben: vor 1 JahrKann die Führung für den Seilzug vielleicht ein Faktor sein?
Fiel mir beim Stichwort "Führung" ein.
Bei meinem WoMo vor 40 Jahren hatte ich ab und an mal eine festsitzende Bremse HB im Sommer bei trockenem Wetter.
Bei Nässe alles ok. Des Rätsels Lösung: Die beiden Führungsrohre vom Bremsseil zum Rad waren innen verrostet, da die Gummikappen beim Seileintritt verschlissen waren. Bei Nässe lief es noch "wie geschmiert", aber bei trockenem Wetter kristalisierte der Schmodder zu einer harten Masse und die Rückstellkraft der Bremsfeder reichte nicht mehr aus.
Soforthilfe vor Ort: Eine Grippzange knapp vor der Gummitülle am Seil festgeklemmt und dann an der Zange das Seil mit einem Hammer stückweise zurückgeklopft.
Das Seil und die die Führung konnten nach Reinigung und fetten mit einer neuen Tülle bis zum Verkauf nach weiteren 6 Jahren gerettet werden.

Gruß Manfred