Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Danke... Aber kann ich ausschließen, weil ich den Seilzug inklusive der Ummantelung getauscht habe.
Ich meinte mit Führung eigentlich die Befestigung am Fahrzeug, aber wenn ich so drüber nachdenke, macht es auch nicht wirklich Sinn.
#22
Moin Jürgen, danke für den Tipp. Trommel abgeschliffen hab ich nicht. Werde ich auf jeden Fall nochmal machen.

Und mit dem 5-6 Handbremse ziehen dachte ich die Reihenfolge wäre:
-Nachstellung am Rad jeweils komplett zu
-4-5 rasten zurück
-Nachstellung an der Wippe
-und dann Handbremse mehrfach ziehen um die nochmal nachzustellen
#23
Hy Jan,
mit komplett zu meinst du bis das Rad blockiert?

Nein wenn alles zusammen ist dieverse male die Handbremse ziehen, dann Grundeinstellung der Nachsteller an den Backen so das die Räder noch frei drehen.
Dann erst das Seil bzw. den Hebelweg einstellen, so das etwa 5-6 Tacks zuhören sind.

Beachte wenn die Bremsbacken neu sind kann es sein das die volle Bremsleistung es nach ein paar Kilometern passt.
Liegt daran das deine Trommel eventuell schon einege kleinere riefen hatte.
Wishbone gefällt dies
#24
Ok das war mir nicht klar, dann werde ich sobald es trocken ist noch einmal alles neu einstellen und dann berichten.

Vielen Dank schon mal
#25
Ich hatte bisher 11 Klicks, jetzt sind es noch 7.
Habe sowohl am 2er-Verteiler hinten als auch am Hebel vorne nachgestellt. (Nicht am Handbremsgriff)
#27
Meine Handbremse greift bei der 6. Raststellung eigentlich extrem gut, allerdings habe ich dass Problem, dass die Handbremse bis zur zweiten Raststelle komplett ohne Widerstand gezogen werden kann. Da ist wirklich null Widerstand und wenn man sie loslässt würde der Griff wieder retour fallen. Könnte das auch etwas mit der Einstellung zu tun haben oder ist es normal?

Gruß Fabian
#28
Soweit ich weiß, sollte sie ab der Raste "4" schon nennenswert bremsen.
Und das "Heruterfallen" sollte die Rastung am Bremshebel verhindern, egal ob sie bremst oder nicht.
Schau mal die ganze Hebelmechanik an und untersuche, ob auch die "Hebelei" unter dem Fahrzeug leichtgängig ist
bzw. von den Rückstellfedern IN der Btremstrommel wieder zurück gezogen wird.

Gruß Manfred
Hoerli92 gefällt dies