Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Abrollumfang schränkt dich ein, weil dein Tacho nicht nachgehen darf.

Den alten MJ150 3.0er gabs auf Light nur mit 16 Zoll, weil die 15 Zoller vorn nicht über die Bremsen gehen. Von dem sind die o.g. Felgen mit kleinem Lochkreis. Es kann sein, dass der andere Übersetzung hat und deswegen größere Reifen. Jetzt müssen wir schauen, wie weit dein Tacho vorgeht und ob es trotzdem passt.
#12
weis nicht ob es passt, aber meine 18er sind ja von Durchmesser größer als die 15er. und jetzt geht der Tacho eigentlich erst wirklich exakt. Jetzt zeigt er exakt an was das Navi als Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt.

Denke da ist genug Spiel nach oben beim Duc.
#13
so, ich nomma,

um die Entzugserscheinungen während der Wintermonate massiv einzudämmen habe ich über den Winter so ziemlich jedes Womo-Magazin gelesen. Zufällig haben mehrere Magazin in ihren aktuellen Ausgaben das Thema 18“er drin und manche haben es sogar gut erklärt. Dadurch hat sich mir jetzt auch das mit dem achsweisen Ablasten erschlossen.

Und zwar, meine Herren:

Ich nehm jetzt mal als Beispiel meinen Boxer Light. Der hat vorne eine Achslast von 1750kg und hinten 1900kg. Macht nach Adam Riese 3650kgGesamt. Aktuell sind bei mir aber nur die Light 3300kg Maximalgewicht eingetragen. Ein Reifen mit Li 107 hat eine Traglast von 975kg pro REIFEN!! Macht pro Achse 1950kg. Ich werde mit diesen Reifen vermutlich nicht auf 3500kg auflasten können weil ich da wahrscheinlich ne Achslast von 2050 bräuchte und dazu fehlen mir mit den 107 um die 100kg. Wenn aber jemand einen Maxi hat und findet nur Reifen mit 107 dann könnte er ablasten und verliert damit aber maximal zulässiges Gesamtgewicht. Je nach dem wie weit er ablasten muss.

Hier mal alle Lastindex(e) ab 107 (Gewichtsangabe pro Reifen):

107=975kg
108=1000kg
109=1030kg
110=1060kg
111=1090kg
112=1120kg
113=1150kg
114=1180kg
115=1250kg
116=1250kg
117=1285kg
118=1320kg
119=1360kg
120=1400kg
#14
Hallo Leute, danke schonmal für die Antworten :)

Also du hattest Recht ... Hab 215/70R15 druff.
Ich hatte bisher auch immer das Gefühl, dass der Tacho massiv vorgeht beim Ducato. Maßgeblich sind doch immer die 100km/h oder?

Stimmen dann meine Annahmen wenn man mal das Problem mit dem Tacho außen vor lässt?

Ich kann ja mal meine Wunschkombination raussuchen und posten.
Das werde ich gleich morgen erledigen.

Viele Grüße,
Kevin.
#15
Wenn dein Tacho jetzt mehr als 8% vorgeht, kannst du die 225/75R16 auf den Originalfelgen fahren. Nebenbei gewinnst du nochmal 3cm Bodenfreiheit zusätzlich.

Aber ich lese zwischen den Zeilen, dass dir was anderes vorschwebt? Mein Geschmack sind AT-Reifen auf Alus nicht. Aber gehen tut das natürlich.

Gruß Thomas
#16
Hi, ja eventuell werde ich mir tatsächlich die 225/75R16 Stahlfelgen mit BF Goodrich ATs holen.
3cm nochmal mehr ist natürlich fett. Bin ja jetzt sowieso schon ziemlich hoch gekommen ^^...
Wenn ich die Felgen dann mit ABE habe und die Reifen dafür zugelassen sind dann muss ich damit
doch nicht zu TÜV, egal was ich meinen Papieren steht oder? ABE ist doch ABE ... oder versteh ich da was falsch?
Zumindest hatte du da mal in einem anderen Thread zugestimmt (@Andolini ) ... :D ...

Noch eine andere Frage: Hat jemand schonmal Erfahrung mit den Urban Terrains von BFGoodrich gemacht?
Ist ein "offroadiger" Straßenreifen.

VG,
Kevin.
#18
Stimmt ... dumme Frage. Aber wo steht dann welche Reifen ohne TÜV erlaubt sind?
#20
Ich glaub ich bin für dieses Reifengedöns einfach zu bekloppt XD...

Bisher hatte ich, bzgl. Reifengröße, nur auf dem Schirm:
- ABEs
- COC
- Erlaubte Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren
- Benötigter Lastindex

Ich dachte immer:

WENN ich eine Felge kaufe, welche eine ABE für mein Fahrzeug hat, dann steht in den ABE-Papieren drinnen mit welchen Reifengrößen
diese ABE gültig ist. So wenn ich dann auf diese Felgen, Reifen draufziehe welche diese Reifengröße und den Lastindex erfüllen dann erledigt sich
das mit dem TÜV automatisch, SOFERN der Tacho korrekt eingestellt ist. Hab ich da einen Denkfehler drin?

Das müsste doch dann gelten für: Original Ducato LIGHT Stahlfelgen 225/75R16 mit BFGoodrich All Terrains, oder?

Grüße :)
Cruisemobile gefällt dies