Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wenn du Felgen aus den Zubehör kaufst, also von "Fremdanbietern" ist das genaus so. Bei OE-Teilen die bereits vom Fahrzeughersteller im Rahmen der Betriebserlaubnis geprüft worden gibts das alles nicht. Sonst bräuchtest du für jedes Teil an deinem Auto das ganze Geschiss. ;)
Die Kontrollettis und der TÜV sehen auch nur die eine Reifengröße in den Papieren, alle anderen stehen in der KBA-Datenbank. Bei Bedarf schauen die dann nach.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken. 225/75R16 ist DIE Standardgröße auf den Sevels. Dazu noch Original Stahlfelgen. Da interessiert das eh keinen, was in den Fahrzeugpapieren steht. Die Mühe die Datenbank aufzurufen macht sich da erst recht niemand.
#22
Also auf gut Deutsch: Kaufen, Draufpacken, Spaß haben...

Blos: Welche Handhabe habe ich dann wenn ich dann kommendes Jahr wirklich die HU verweigert bekomme? ...

Ich bin kommende Woche sowieso beim TÜV wegen meiner Höherlegung. Dort werde ich direkt den Prüfer
danach fragen. Das Ergebnis werde ich dann natürlich auch dann hier im Detail darlegen :)...

VG,
Kevin.
#23
Dann mach das so. Check vorher mal deine jetzige Tachobaweichung mit GPS-Signal. Dann fragst du den Prüfer am besten, woher du die anderen vom Hersteller zugelassen Reifengrößen bekommst. Sag ihm du musst auf die 16 Zoll-Felgen gehen weil du da bessere Reifen in 225/75R16 bekommst. Wenn er dann einwendet, dass die bei deiner Motorisierung nicht eingetragen sind, da zu großer Abrollumfang, dann glänzt du mit deiner Tachobweichung von 12% (? geschätzt) und alles passt. Denn das ist das einzige was dagegen sprechen könnte.
#24
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahreach dir doch nicht so viele Gedanken. 225/75R16 ist DIE Standardgröße auf den Sevels. Dazu noch Original Stahlfelgen. Da interessiert das eh keinen, was in den Fahrzeugpapieren steht. Die Mühe die Datenb
Da frag ich mich warum bei meiner Kiste nur die dummen 15“ im Schein und CoC stehen *arghh*
#25
evtl wegen dem Light Fahrwerk, bei mir stehen auch nur die 15er drin.
#27
muss!! :-)