Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
update71 hat geschrieben: vor 1 JahrWir haben einen L2H2 der nur 3t zGG. hat.
Laut verschiedener Aussagen gibt es vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung um ohne irgendwas auflasten zu können. Ich habe dann mit Fiat DE direkt Kontakt gehabt und diese Bescheinignungen gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Grund war dass immer mehr "leichte" Autos gekauft wurden und dann kostenlos aufgelastet wurden.
Gibt's hier irgendein System, nach dem sich das bei Sevel verhält? zb. das Light Chassis verwendet die gleichen Komponenten für alle Gewichtsklassen (3000-3500)? Dass beim Heavy Chassis verstärkte Komponenten verbaut werden ist mir klar.

Ich habe versucht mit einem Vergleich der min. Fahrzeugmasse irgendwas abzuleiten, aber hier gibt's auch nur identische Werte bei L2H2 für 3000 & 3300. Wenn ich dann noch die Tabellen aus unterschiedlichen Monaten (Jul. 22 vs Okt. 22) vergleiche, weicht alles voneinander ab.

Kann man daraus schließen, dass das für jedes individuelle Fahrzeug (L2H2) anders ausschauen kann, je nachdem in welchem Monat es vom Band gerollt ist, oder gibt's hier doch "allgemeingültige" Zusammenhänge?

lg

EDIT: bei Unwillen die Bescheinigung rauszurücken könnte man ja vermutlich alle Teilenummern der relevanten Ersatzteile für die Gewichtsklassen raussuchen und damit zum TÜV gehen (hab ich gerade in einem anderen Post gelesen). Aber das funktioniert natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Teile auch wirklich ident sind.
#12
Es gibt für den aktuellen Ducato nach Teilenummer wohl mindestens 8 verschiedene Federn für die Vorderachse (Ausstattungsabhängig) und mindestens 5 verschiedene Blattfedern, dürfte also Spannend werden, da was für den Tüv verwertbares raus zu finden. Im Teilehandel reduziert sich das dann auf 3? Federn für die Vorderachse.

Wäre mal interessant welche Teile der Tüv als Relevant ansieht. Viele lassen sich ja mit Zusatzfedern Hinten + Gutachten auflasten, also scheinen da Bremsen, Dämpfer und Vorderachse eher keine Rolle zu spielen.
#13
Wobei bei den Zusatzfedern hinten im Falle des Heavy die Achslasten sich lt. Gutachten auch (oft) nicht ändern. Ich habe hier ein Gutachten für die Auflastung auf 3850kg rumliegen. Ich wollte den Prüfer fragen ob er mir dieses zgg auch ohne Einbau der Zusatzfedern einbaut, da sich ja ohnehin nix ändert an den Achslasten (vorher wie nachher 2400kg). Wollte er aber nicht…
#14
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 Jahr Dann hat er sich einen Tag hingesetzt und alle Ersatzteilnummern von relevanten Teilen (Achsen, Fahrwerk, Bremsen, Räder, ,,,) der beiden Autos rausgesucht (2,8 t und 3,5 t).
Das waren alles die gleichen Teile.
Mit der Liste hat der TÜV das dann umgetragen.

Gruß, Hans
Ist bei den 5,5T und 7T Ivecos auch so. Rahmen, Federn, Bremsen etc. alles gleich. Man kann den 5,5T auf max 6,5T auflasten lassen. Mehr gibt Iveco nicht frei, wenn man den Preis Unterschied kennt weiß man auch warum ;)