Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich habe hier gestöbert aber wenig passendes gefunden (brauche keine AT- Bereifung)

ich habe einen Boxer L4H3 der Standartmäßig Stahlfelgen mit Sommerreifen. Nun kommt der Winter und ich brauche einen weiteren Satz Felgen mit Winterreifen.

Da der Fahrkomfort der jetzigen Sommerreifen (215/75R16 116R) nicht so toll ist, dachte ich auf die Stahlfelgen kommen die Winterreifen und ich besorge mir neue Felgen und Sommerreifen.

Macht das Sinn?

Was für Felgen und Reifen wären für den Boxer passend und leicht umsetzbar (Tüv) bezüglich Fahrkomfort?

Kenne mich so gar nicht aus

Danke euch für Hilfestellung

Grüße

Bastian
#2
Am einfachsten ganz ohne TÜV ist die Orginalgröße mit Reifen, die mit weniger Luftdruck fahrbar sind. Dafür gibt es Tabellen der Reifenhersteller.
#3
Ich machs genauso wie du - falls jemand neue Sommerreifen braucht (Continental Van Contact), gerne melden ;)
Ich habe auch gute Winterreifen gesucht, weil ich viel unterwegs bin, und bin bei den Van Contact Winter gelandet, weil Testsieger.
#4
Für die Winterreifen sollten 225/75/16 auf die vorhandenen Felden passen. Für den Sommer würde ich auf 245/70/16 gehen, muss aber eingetragen werden. Felgen gehen z.B. Tomason oder RC Design - letztere habe ich.

Bei den Reifen solltest Du checken, ob die eine Freigabe für 6.5er Felgen haben (ich weiß nicht ob das bei allen der Fall ist).