Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Das lästige Thema Felgen und AT Bereifung.
Ich fahre einen VW LT35 Bj 2001 und da ist das Hauptproblem die Traglast. Aktuell sind montiert die Serienmäßigen 6x15 Stahlfelgen. Am liebsten möchte ich diese auch behaltten, aber darauf einen AT Reifen (am liebsten BF oder Cooper oder vllt. Yoko) scheint unrealistisch - zumindest finde ich nichts. Oder liege ich da falsch?

Alternative wäre für mich auf 16 Zoll zu gehen. Erste Problem, ich brauch Felgen. Möchte gerne auf Stahl bleiben. Es gibt wohl original 6x16er Felgen für die LTs und T1Ns in Amerika, aber aktuell finde ich da nichts. Aber auch dann bräuchte ich passende AT Gummis dafür und auch das scheint schwierig??
Weiß jemand, ob die Felgen vom z.B. Ducato Maxi passen? Wäre auch 5x130 6Jx16. Wahrscheinlich passt da die Mittelzentierung oder Tragkraft dann wieder nicht...?!

Ich wäre sehr glücklich über Hilfe. Oder es hat zufällig jemand was passendes nicht allzu teuer abzugeben :heart_eyes:

Viele Grüße
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Alternativ habe ich schon an 15 Zoll weiterhin gedacht.
Eingetragen und montiert sind ja die Originalen 6x16" Felgen. Da drauf 225/70 R15.
Eine Alternative wäre möglicherweise der Nokian Rotiiva AT, den es in 235/75 R15 mit der entsprechenden Traglast gibt. Die Frage ist, passt der 235er auf die 6er Felge?
Mein Traglastindex lt. FhzgSchein ist 112 für die eingetragenen 225/70 R15 ist das normal?
#4
Ok, das hört sich gut an. Hab davon gelesen, dass der Nokian dafür wohl eine Freigabe hat. Aber gefunden habe ich dazu nichts konkret.

Habe Lasten von 1600 und 2240 eingetragen im Schein. Und Reifen sind 225/70R15C 112/110R eingetragen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#6
Also das hättest Du auch selber ergoogeln können… hat ca. 3 sek. gedauert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

… Wichtiger als die M+S Kennung ist allerdings das 3PM Symbol (three peak mountain), falls es dir um den Wintereinsatz geht.