Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#122
Das kann alles bedeuten. Das System bekommt irgendwo ein falsches oder gar kein Signal.
Das kann am Kabelbaum liegen. Du schriebst ja, dass die Regelautomatik noch tadellos funktioniert.
Du wirst nicht drumrum kommen, ganz penibel den Kabelbaum zu kontrollieren. Da sind für die beiden Schalter schon alleine 4 Adern mit drin. Jeweil 2 für das Signal und 2 für die LED's.
Konzentrier dich auf den Bereich Fahrerseite kurz vor dem Hinterrad. Da kommen auch die Stränge von den Höhensensoren dazu. Die feinen Sensorleitungen sind empfindlich und verspröden im Laufe der Zeit. War nur so'n Gedanke..
Eine Möglichkeit sehe ich noch per Software. Wenn du Multiecuscan hast, kannst du den Knoten Luftfederung mal ausprogramieren und dann wieder zufügen.
Das machst du mit dem Proxy-Alignment. Beim Ausprogrammieren mußt du vorher beide Stecker vom Kompressor abziehen.
Gruß Wolfgang
#123
So jetzt hat es mich auch erwischt.

Vor knapp drei Wochen habe ich unseren Bus zur Inspektion gegeben, die erste nach 2 Jahren. Das Getriebe habe ich schon mehrfach reklamiert aufgrund von schwergängiger Schaltung und fehlender Synchronisierung im dritten Gang.

Naja, jedenfalls kam irgendwann ein Anruf das sie einen kaputten Stoßdämpfer auf der linken Seite hinten gewechselt haben und die Luftfederung nicht mehr zu nivellieren geht. Komisch, denn kurz vor Abgabe hat es noch tadellos funktioniert.

Die Werkstatt hat dann ein neues Steuergerät bestellt und heute eingebaut, leider ohne Erfolg. Nix geht mehr an der Luftfederung. Jetzt steht die Karre schon fast drei Wochen dort, weil erst ewig keine Teile fürs Getriebe gekommen sind und dann auch noch die falschen und jetzt ist die Luftfederung dran.

Ich bin gespannt was es ist und werde euch auf dem laufenden halten. Ein Glück hab ich noch Garantie.

Gruß Rico
#124
Frag doch die Jungs mal, wo sie das Steuergerät gewechselt haben wollen. Nicht, daß sie dir etwas berechnen, was sie nur mal so behaupten. Das Steuergerät sitzt nämlich direkt in der Kompressoreinheit und ist lediglich eine Platine.
Gruß Wolfgang
Ps: hab gerade noch gesehen, daß du noch Garantie drauf hast....
#127
Hallo Leute,

möchte mich hier mit einem ähnlichen Problem anschließen.
Bei meiner Luftfederung startet sich der Kompressor nach dem anlassen von dem Motor. Läuft dann so lange bis er auf Störung - wegen Überhitzung geht. Wenn die Betriebstemperatur wieder erreicht ist, fängt das Spiel von vorne an.
Nach dem Tauschen des Kompressors und der Luftbälge ist das Problem leider nach wie vor nicht behoben. Das System ist definitiv dicht, wurde schon von verschiedenen Werkstätten geprüft.
Ich kann auch ohne Probleme fahren ( da ja das Niveau gehalten wird) nur kann ich das Luftfahrwerk nicht "Sinnvoll" nutzen wenn alle 5 min der Kompressor auf Störung geht.

Hat hier jemand eine Idee für dieses Problem?

Danke im voraus

Kevin
#129
Ich hätte mich mit so einer nichts sagenden Antwort allerdings nicht zufrieden gegeben.
Spätestens wenn deine Garantie abgelaufen ist, wirst du bei einem Problem im Regen stehen gelassen.
Gruß Wolfgang
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 26