Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo,

ich habe auch die Original Luftfederung und mich nervt eigentlich nur das diese automatisch ab 20 km/h wieder in Stellung Null fährt. Gibt es denn nicht die Möglichkeit das abzuschalten, z.B. wenn man dem Steuergerät diese Information ( Tachosignal) vorenthält?

Grüße Andree
#42
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage zu der standardmäßig verbauten Luftfederung. Ich habe einen Ducato Bj 2016 und bei mir läuft jedes Mal nach dem Start der Kompressor, sobald er mal einen Tag stand. Manchmal auf zweimal hintereinander. Ich gehe von einer Undichtigkeit aus, habe diese aber noch nicht gefunden. Die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei. Mich interessiert, wie lange und wann der Kompressor bei euch so läuft?

Danke für eine Rückmeldung
#43
Ich hab zwar eine nachträglich eingebaute Zusatzluftfederung mit 2 getrennten Kreisen.
Nachpumpen allenfalls wg. Ladungsdifferenzen, ansonsten 2-3 mal im Jahr mit 3-4 Stößen der Fußpumpe.
Könnte es sein, daß du keine zusätzlichen Ventile (1 oder 2 Kreise?) zwischen Kompressor und Federn hast?
Dem Kompressor traue ich nicht zu, dauerhaft dicht zu sein.
Gruß Manfred
#44
@johnnyfuhcs
Hallo Johnny
Ich hab auch die originale Luftfederung drin.
Ich denke, es gibt kaum ein Luftsystem, daß absolut dicht ist. Das ist bei mir auch so, dass der Kompressor jeden Tag anspringt. Du kannst eine Undichtigkeit prüfen, indem du das Auto auf eine gerade Fläche über Nacht abstellst. Dann fährst du die Federung auf höchste Stufe. Danach drückst du beide Schalter für ca. 5 sec, bis beide Schalter-LEDs dauerhaft leuchten. Damit hast du den Kompressor deaktiviert. Nun misst du mit einem Zollstock beiderseits die Höhe der hinteren Radausschnitte vom Boden.
Am anderen Morgen kannst du die Werte vergleichen. Gibt es einen Unterschied zur vorigen Messung, verliert deine Federung Luft. Und zwar mit Sicherheit im Bereich des Federbalgs oder den Leitungen der jeweiligen Seite.
Da der Ducato relativ verwindungssteif ist, kann der tatsächliche Druckunterschied noch höher sein. Die bessere Seite hält das Heck immer noch hoch.
Da ich es genauer wissen wollte, habe ich mir die Leitungen jeweils abgezweigt und durch die hinteren Säulen nach innen gezogen. Dort habe ich jeweils ein Zwischenmanometer und ein Notventil montiert. Nun kann ich die anliegenden Drücke genau kontrollieren und bei Bedarf manuell füllen.
Das ganze System ist etwas tricky. Ich hab mich gezwungenerweise ziemlich genau damit beschäftigen müssen.
Gruß Wolfgang
Wishbone gefällt dies
#45
Dass das Druckluftsystem Luft/ Druck verliert ist normal.
Da beim Fahren die Federbälge ständig in Bewegung sind - sprich sich auch ausdehnen und zusammendrücken bei unebenen Fahrbahnen - kommt es beim fahren immer zu einem Druck/ Luftverlust.
Irgendwann ist dann der Vorratsbehälter leer und wird dann wieder aufgefüllt.
Das geschieht meist dann, wenn der Motor nach längerer Standzeit eingeschaltet wird, damit genug Luft im System ist.
Auch während der Fahrt schaltet sich der Kompressor hin und wieder ein, um das System auszugleichen.
Das ist völlig normal.

Bei LKW kann über Nacht auch der komplette Druckvorrat verlorengehen und der Fahrer muss dann vor Abfahrt erst einmal ein paar Minuten seinen LKW Motor
laufen lassen, damit das Vorratsystem wieder ausreichend Druckluft hat.

Hier kann z.B. auch die Feststellbremse zum losfahren erst göffnet/ gelöst werden, wenn ein festgelegter Mindestdruck vorhanden ist.

Ich hab auch einen Ducato BJ 2016 mit original Luftfederung.
Der Pumpt auch regelmäßig den Vorratsbehälzter voll.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
Zumindest solange nicht, wie die Luftfederung nicht während der fahrt komplett Luft verliert.
Dann ist der Ludtverlusst eindeutig gefährlich groß!

Wolfgang, wie bist du mit deinen nachgerüsteten Luftbälgen zufrieden?

Gruß Enrico.
#46
Hallo Enrico
Diese Nachbau Luftbälge sind absolut baugleich zu den original Continental-Dingern.
Austausch ging ratzfatz. Im laufenden Betrieb keinerlei Probleme. Für den Preis immer wieder.
Ich hab das auch mal mit der Höherlegung nach der von dir beschrieben Art gemacht. Das klappt zwar reibungslos, hat aber auch einen gravierenden Nachteil. Die Höherlegung erfolgt ja dadurch, dass dem Sensor eine andere Bezugsebene vorgegeben wird. Dadurch wird mit mehr Druck in den Bälgen der Wagen höher gehoben. Mehr Druck = mehr Härte
Die ganze Federung wird unkomfortabel hart.
Ich hab das mit Manometern geprüft. Im Normalbetrieb sind auf den Bälgen ca 3-3,5 Bar.
Damit fühlt sich die Federung gut an. Wenn ich ein Loch höher mache, kommt das Auto ca 3 cm hoch und der Druck auf den Bälgen steigt auf 5-5,5 Bar. Das ist schon kein Spaß mehr auf einer geflickten Straße zu fahren. Das war übrigens sowohl bei den Originalbälgen, als auch bei den Neuen so.
Übrigens kann man mit Multiecuscan und dem gelben Adapter sehr wohl die Sensoren verstellen. Das geht im Milimeterbereich dreistellig, also auch mehr, was dir die Werkstatt damals erzählt hat.
Ich denke, wenn man einen komfortablen Höhengewinn machen möchte, geht das nur, wenn man über dem Federträger mechanisch Zwischenlagen einfügt.
Gruß Wolfgang
#47
Guten Abend!

Ich bin durch die Suche im Netz auf diesen Thread gestoßen. Da er recht aktuell und sehr informativ ist,möchte ich gerne eine Frage loswerden:

Lässt sich der Wagen mit der originalen Luftfederung ab Werk noch auflasten? Oder geht das nur mit der goldenen?

Da ich mir demnächst einen langen Transporter in H3 zulegen möchte,bin ich mir sicher,dass ich um eine Auflastung nicht drumherum komme.

Vielen Dank!

Malte
#48
Hallo Malte
Dein geplanter Transporter hat die originale Luftfederung?
Zu dieser Federung findet man kaum Angaben zu technischen Problemen oder zulässigen Gewichten. Ich denke, da ist Fiat der richtige Ansprechpartner.
Die Luftfederung drückt locker auch größere Gewichte in die Höhe. Nur macht die das dann mit höheren Drücken. Das macht die Federung unkomfortabel hart.
Ich wünschte, ich hätte eine normale Blattfederung und könnte eine zusätzliche Luftfederung als Ergänzung dazu bauen.
Gruß Wolfgang
#49
Danke für die schnelle Antwort Wolfgang!

Ein Bus, den ich mir nachher anschauen will hat die Federung ab Werk drin. Dieser stand bis gestern noch als potentieller Kandidat hoch im Kurs. Seit diesem Thread wird es aber nur eine weitere Probefahrt werden.
Ich habe nicht im geringsten geahnt, dass die Luftfederung so gravierende Nachteile mit sich bringt. Im Gegenteil! Aber das was ich hier gelesen habe ist schon sehr deutlich.
#50
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe übrigens auch ein Angebot von "Silbermeyer" Gildschmidt (oder mit tt?) machen lassen.
Die bieten ja ein Verbesserungskit für die Original Fiat Luftfederung an.
Kostet etwas über 1000€...
Ich habe heute bei der gleichen Firma angerufen: "Luftfederung ab Werk? Sowas gibt es?" Ich soll mal Bilder schicken. Hätte sie bisher noch nicht gehabt...... :thinking:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 26