Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,
Was haltet ihr von folgendem Angebot:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dachte bisher, das muss eingetragen werden?
Habe die ABE vorliegen und mein Fzg ist aufgeführt.
Wo ist der Haken?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Ist es wirklich eine ABE oder ein Teilegutachten? Eine ABE ist irgendwie fahrlässig.

Das Teilegutachten mit Abnahme nach §19.3 soll ja den korrekten Verbau im angegebenen Fahrzeug und den damit verbundenen Auflagen überprüfen und abnehmen. Nix wovor man sich fürchten muss wenn alles fachgerecht ausgeführt wurde und macht bei einer Zusatzluftfederung durchaus Sinn.

Gruß Rico
#3
Habe die ABE mal angefügt.
Fahrlässig würde ich es nicht nennen, da es nur eine Zusatzfederung ist. Bei Defekt wäre das Fahrzeug immernoch fahrbar.
Dateianhänge
#5
Ich würde gerne den Sinn des Zusatzluftfederung für hinten verstehen.

Bei meinem Heavy Fahrwerk mit verstärkter Federung hinten ist das Fahrzeug trotzdem Sevel typisch vorne niedriger als hinten, obwohl ich immer mit >=3,4T unterwegs bin. Insofern frage ich mich, was die Anhebung der Hinterachse durch eine zusätzliche Luftfederung bringen soll? Mehr Fahrkomfort vorne wird man damit ja nicht erreichen. Vielleicht übersehe ich etwas?
#6
1. Bei Beladung steht der Anschlagpuffer über der Blattfeder immer auf Kontakt und bei Bodenwellen, o.ä. wird das dann sehr stößig und schlägt durch.
Durch Luftpolster statt Gummipuffer wird das deutlich milder.

2. Bei unebenem Standplatz kann durch Regulieren der Feder das Fahrzeug ausgerichtet werden, in gewissem Umfang.

3. Das "Runterhängen" des Kastens bei voller Beladung kann ausgeglichen werden.

Beim Heavy-FW sieht das vermutlich anders aus, wie du ja berichtest.
#7
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 2 JahreSevel typisch vorne niedriger als hinten
Ich würde nicht sagen, dass das seveltypisch ist. Das liegt eher an schwach gewordenen Federn vorn oder der Gewichtsverteilung. Vorn Federn tauschen ist nicht schwer und in der Wissensdatenbank beschrieben. Hast du viel Gewicht auf der Vorderachse nimm gleich die härteren Federn.
#8
Ich hab vorne gleich komplette Federbeine vom Maxi eingebaut. Die Kiste ist damit 4 cm vorn höher und fährt sich sehr gut.
Die Federbeine werden in der Bucht von einem sehr freundlichen Luftfeder-Umrüster zum unschlagbaren Preis von 149,-€ angeboten und waren noch neu. Dafür bekommt man ein fertig montiertes Federbein mit Stoßdämpfer, verstärkte Feder mit 18 mm Draht-Durchmesser sowie Domlager. Plug & play Austausch
sozusagen.
Für den Preis kriegt man nicht mal die Feder einzeln.
Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#9
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreIch würde nicht sagen, dass das seveltypisch ist. Das liegt eher an schwach gewordenen Federn vorn oder der Gewichtsverteilung
Bei meinen damals Neuwagen Maxi mit verstärkten Federn hinten war und ist das so. Ich habe vorne nicht besonders viel Gewicht. Eigentlich eher hecklastig. Hat sich aber im Laufe des Ausbaus nicht viel verbessert. Jedes Kastenwagen WoMo von der Stange (denke die meisten sind L3H2 Light) hängt vorne auch tiefer als hinten. Mir hat mal jemand gesagt, das würde Fiat absichtlich wegen dem Verbrauch machen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreIch hab vorne gleich komplette Federbeine vom Maxi eingebaut.
Denke, das bringt nur 4cm Höhengewinn wenn man Light Fahrwerk hat, oder? Zumindest wenn es sich um den Ebay Händler handelt, der mit dem Satz wirbt "Dieser Dämpfer stammt von einem Fiat Ducato Neufahrzeug mit Heavy- bzw. Maxi-Fahrwerk, welches auf Kundenwunsch von serienmäßiger Gas- auf Luftdruck-Federung umgerüstet worden ist."

Die Austausch Anleitung hier aus dem Forum ist wirklich klasse, werde ich auch so machen wenn die Teile verschlissen sind :thumbsup:
#10
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 2 JahreBei meinen damals Neuwagen Maxi mit verstärkten Federn hinten war und ist das so.
Okay...