Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wollte Michel_1972 den Fred nicht zerschießen.
In seinem Fred "Vorher/Nachher" für alle die es interessiert, hier ein paar Bilder von den BF Goodrich AT2 Reifen in 225/75-16, schildert er den Umstieg auf All Terrain Reifen.
Gleiches, und zwar auch auf Allterrain mit weißer Beschriftung, habe ich auch bei nächster Gelegenheit vor. Allerdings habe ich mich bereits an vielen Stellen erkundigt, es schneit für meinen Sprinter 316 CDI, Bj. 2011 keine All Terrain in der Größe 235/6516C 115/113R zu geben.
Die große BITTE an alle!! Ich möchte in diesem Betrag weder das Für und Wieder, noch die Optik, nicht das Reifengeräusch oder die Kosten oder die Geschmacksfrage diskutieren.
Ich finde GENAU DIE genannten Reifen AUF MEINEM KASTEN super geil und genau deshalb möchte ich sie haben.

Kann mir Unbelehrbarem vielleicht einer von Euch weiterhelfen wie ich meinen Wunsch doch noch umsetzen kann????
Derzeit fahre ich diese, in den Papieren, vorgegebene Größe als Allwetterreifen auf schwarzen Alu`s. Die Felgen sollen bleiben.
#2
Hallo Franz,

ich habe Dir beim Treffen empfohlen erstmal die Felgen (ich habe die Proline PV/T) mit dem passenden Gutachten für den Sprinter zu finden um auf 225/75/R16 zu wechseln (Auflagen beachten, manche kombinationen gelten nur wenn die Reifengröße bereits im CoC eingetragen ist).
Ich blicke durch die Fahrzeugtypen bei MB nicht wirklich durch und habe auch sonst keine weitere Daten (Achslasten, Vmax, Motorleistung), schaue bitte selbst nach (mit 316 komme ich leider nicht weiter). Z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das habe ich auch noch gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG
Tommy
#3
Hallo Tommy,

habe Deinen Rat vom Treffen bereits befolgt, aber leider ohne Ergebnis. Nirgends ist bislang eine andere Reifengröße zugelassen. Einzig der Umstieg auf 18 Zoll ist möglich aber mal richtig teuer. Die 225/75 sollen auf die Serienstahlblechfelgen und auch auf meine Alus passen. Nur ohne Zulassung ist spätestens beim nächsten TÜV Besuch Schluss.
#4
Hi Franz,

ich finde das mit den Reifen/Felgen teilweise auch sehr verwirrend. Ich musste bei meinen 18" auch z.b. feststellen, dass die meisten der im Gutachten angegeben Reifen, die ich fahren dürfte, gar nicht existieren. Da sind Reifengrößen angegeben die gibts von keinem Hersteller. Dann gibts die gleichen Felgen aber bei einem anderen Ducato Typen gleichen Baujahrs da sind da andere Reifen zugelassen und die gäbe es wiederum. Keine Ahnung was die beim TÜV da treiben nach welchen Snapsnasen-Kriterien die das entscheiden...

Ich drücke Dir die Daumen dass sich das am Ende bei dir ausgeht.

Grüße
Mark
#5
Wenn du schon weißt welche Reifen es werden sollen und der Lastindex passt, schreib dir die verfügbaren Größen raus. Schau welche zu deiner Felgenbreite passen. Jetzt mess am Kotflügel wieviel breiter die neuen Reifen sein können ohne überzustehen und streich die breiteren von der Liste. Dann nimm einen Online-Reifenrechner nach Vorliebe und rechne welche Größen noch in die reale(!) Abweichung (mit dem Navi ausprobieren) deines Tachos passen. Wenn jetzt noch mehr als einer übrig bleibt, nimm den größten. ;)

Jetzt kommts drauf an wie du drauf bist. Ich würde sie kaufen, drauf ziehen und stolz beim Prüfer vorfahren um mir anzuhören wie geil die aussehen bevor er den Zauberstabparagraph anwendet. Wenn du eher ängstlich bist, fährst du eben vorher hin und fragst mit der Reifengröße nach einer 21er Einzelabnahme, wenn die Gummis untern Rock passen und die Tachoabweichung im Limit ist. Er gibt sein ok und du kaufst die Reifen, fährst nochmal hin und lässt sie eintragen.

Einfach so damit fahren ist eine ganz schlechte Idee! Nach [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] erfüllst du sonst einen der drei Punkte die deine Betriebserlaubnis einfach so erlöschen lassen. Denn falsche Reifen werden richterlich regelmäßig als Gefährdung gewertet.

Gruß Thomas
T2a gefällt dies
#7
Hallo Franz,
Hast du Erfolg gehabt?
Ich habe gerade das gleiche Problem und bin sowohl beim TÜV als auch bei MB mit der Änderung der Reifengröße abgeblitzt.
Hast du AT Reifen in der Standardgröße gefunden?
Vg
Karsten
#8
Hallo Karsten,
leider ist es mir genauso wie Dir ergangen.
Kämpfe noch mit mir selbst, aber auch mit meiner Gattin:), ob ich auf 17Zoll oder 18 Zoll Felgen umsteigen soll. Dann werden aber um die 2000 Euronen plus Reifen fällig. Die Entscheidung fällt wenn meine Ganzjahresreifen fertig sind.
Gruß, Franz
#9
Hallo

Warum willst du unbedingt 235/65 R16?

Je nachdem welche Reifengröße bei dir aktuell eingetragen ist, bietet
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Umrüstung auf 245/70 R16 oder 245/75 R16 an inklusive TÜV / Tachoanpassung usw. an.

Ich bin mit der Firma nicht verwandt, bekomme keine Provision oder sonstiges
Hab es mir aber selbst mal überlegt
#10
Hallo Stephan,
Das von dir genannte Angebot hatte ich auch schon gesehen.
Das ist mir mit 1899€ aber zu teuer.
Mit Reifen und Felgen bin ich irgendwo bei 1000€.
Für den Rest bekomme ich einen neuen Satz Reifen.
Ich möchte gerne das mir ein TÜV meiner Wahl die Sache einträgt, es kann ja nicht sein das die machen was sie wollen. Und wie oben geschrieben scheitert die Sache ja schon bei MB, die geben die 245/75 16 nur für 4x4 frei.
Ich werde weiter suchen und hier berichten.
Hat denn jemand die in den COC Papieren eingetragene Größe 225/75r16 (115) von Bf Goodrich ko2 drauf?

Vg
Karsten