Forum für Camper-Selbstausbauer

Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellungen für Wohnmobilausbauten

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

unser ausgebauter Sprinter, 6,98m lang, Baujahr 2010, bekommt im Juli/August hinten 8 Zoll Luftfedern, und vorne zusätzlich Schraubfedern. Da unser Kasten knapp 130tausend runter hat und halt immer mit 3,2 to. bis 3,5 to. bewegt wird, würde ich ihm gleichzeitig ein paar neue Dämpfer samt Lager spendieren. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben. Bin für etwas Gutes auch bereit mehr zu zahlen.

Besten Dank im Voraus.
#2
Hey Franz,

Koni hat gerade eine neue bzw. überarbeitete Serie auf den Markt gebracht. Gibt's auch für den 4x2. Vielleicht hilft dir das was. Will sie mir für den 4x4 Sprinter auch zulegen.
Hoffe das hilft ein bisschen.

[External Link Removed for Guests]

Am besten mal direkt anfragen.
#3
Ich hab mir kürzlich Bilstein Dämpfer einbauen lassen. Die waren günstig und ich bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Klar, kann ich dazu keine wirklich Profi-Aussage treffen, aber ich kann sagen dass sich der Fahrkomfort in Verbindung mit dem Luftfahrwerk um Lichtjahre verbessert hat. Das Dämpferset für hinten hat gerade mal 110,- EUR gekostet.

Grüße
Mark