Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Schade, diesen Bericht habe ich erst jetzt gelesen und dabei hätte ich ihn vor zwei Stunden gut gebrauchen können…

Die gelben Engel haben dann meinen Kawa wegen einem Kupplungsschaden (130.000 km) abgeschleppt. Zuerst habe ich gedacht, dass ich mit dem Schuh am Kupplungspedal hängen geblieben bin, denn das Pedal kam nicht zurück :upside_down: . Nun hoffe ich auf eine schnelle Reparatur, denn ich fahren am Donnerstag in den Urlaub. Morgen telefoniere ich mit der Werkstatt. Habt ihr noch Tipps für mich, worauf ich achten sollte? Gibt es was, was ich jetzt mitmachen lassen sollte, weil man gut dran kommt?

Besten Dank
Brigitte
Dateianhänge
A702E05B-2E5E-4C27-B87A-48E70C92743A.jpeg
#13
Hallo Brigitte

Mein Mitgefühl zu deinem Pech. Ich hoffe nur, du findest eine gescheite Werkstatt, die das bis zum Urlaub wieder richtet..

Gruß Wolfgang
Kawa 2018, Cruisemobile gefällt dies
#14
Hallo Kevin

Danke für den wertvollen Erfahrungsbericht. Als Hobby-Oldaimler-Schrauber ist mir in den letzten 45 Jahren desöfteren passiert, dass mal eine Kupplung ausfiel. Erst kürzlich wieder geschehen, mit einem alten SL, mit dem ich quer durch München, von einem ans andere Ende musste, bei dichtestem Stadtverkehr. Ich hab dann noch die Erfahrung gemacht, dass das Anfahren mit Hilfe des Anlassers auch im 2. Gang ganz gut funktioniert. Vieleicht ist ja bei Kevin nicht mal das Ausrücklager defekt. Mit etwas Glück ist es auch nur eine ausgehängte oder gebrochene Koppelstange, die ohne Zerlegen ersetzt werden kann.

Viel Glück (für Kevin und Brigitte) bei der Reparatur, auf dass die Kosten im tragbaren Rahmen bleiben.
Kawa 2018 gefällt dies
#16
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 1 JahrHabt ihr noch Tipps für mich, worauf ich achten sollte? Gibt es was, was ich jetzt mitmachen lassen sollte, weil man gut dran kommt?
Zur Zeit kennen viele Werkstätten bei den Teilepreisen weder Maß noch Mitte. Achte da unbedingt vor Beauftragung drauf. Vergleiche die Preise mit der Augustin-Group. Und wenn die Werkstatt doppelt so viel verlangt, findest du sicher einen Augustinpartner in deiner Nähe, der das Auto bei der Werkstatt auch abholt.

Je nach Kilometerstand würde ich die Kupplung mit Zweimassenschwungrad komplett machen lassen. Auch wenn letzteres kurz vor dem Urlaub mit 400 € echt weh tut. Meine Kupplung hat am Abend vor dem Osterurlaub aufgegeben, aufgrund des kaputten Schwungrads. Das zerlegt die Kupplungsscheibe und dann geht gar kein Weiterfahren mehr. Allerdings bei 270.000 km.
w112, saniwolf, Kawa 2018 gefällt dies
#17
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Winfried was genau ist bei dir eine Koppelstange? Ich kenne den Begriff nur als Verwendung für die Horizontalen Verbinder des Stabilisators zu den Querlenkern. Manchmal auch Pendelstütze genannt.

Gruß Rico
Manche Fahrzeuge haben vom Kupplungspedal zum Getriebe (Nehmerzylinder oder Mechanisch) noch irgend eine Verbindungsstange o.ä.. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Dir ist und ob es der richtige Begriff ist. Es würde sich mal anbieten, dass einer das Kupplungspedal drückt und einer unter dem Wagen kuckt, was passiert. Ein defektes Ausrücklager müsste ja eigentlich auch Geräusche machen.
Zuletzt editiert von w112 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Kawa 2018 gefällt dies
#18
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr
Je nach Kilometerstand würde ich die Kupplung mit Zweimassenschwungrad komplett machen lassen. Auch wenn letzteres kurz vor dem Urlaub mit 400 € echt weh tut. Meine Kupplung hat am Abend vor dem Osterurlaub aufgegeben, aufgrund des kaputten Schwungrads. Das zerlegt die Kupplungsscheibe und dann geht gar kein Weiterfahren mehr. Allerdings bei 270.000 km.
Wenn schon Kupplung reparieren, dann gleich komplett (Schwung, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager). Da stimme ich Thomas voll und ganz zu. Die meiste Zeit geht für Demontage/Montage drauf.
#19
Vielen lieben Dank für die Informationen :thumbsup: .

Heute Nachmittag werde ich nähere Informationen bekommen, allerdings steht schon jetzt fest, dass die Werkstatt das zeitlich nicht so schnell hin bekommt :disappointed: leider konnte ich mich gestern nicht in meine eigentliche Werkstatt abschleppen lassen, da die Panne in meinem Wohnort passiert und die Werkstatt 45 km entfernt ist :rage:

Liebe Grüße
Brigitte
#20
was für ein scheiss!! ich hoffe ihr findet eine bezahlbare lösung mit der ihr den urlaub noch retten könnt!!!

ich drücke alle daumen und zehen!

grüße
w112 gefällt dies