Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, ich bin seit 7 Wochen in Kanada. Ich habe einen Fiat Ducato 2.3 multijet2 130, Baujahr 2018. Ich erhalte ab und zu die Fehlermeldung dass beim Automatikgetriebe kein Gang vor Handen ist oder der Gang nicht eingelegt werden kann. Im Display erscheint mir das rote Getriebe Warnsignal. D.h. ich muss eine Servicestelle aufsuchen. Bei den Fiat Garage in Kanada kann niemand die Software lesen. Fiat Europa und Schweiz weigern sich mir zu helfen.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Wenn nicht das Problem nicht lösen kann muss ich meine geplante zwei Jahres Reise leider absagen.
Gruss, Bruno
#2
Hallo Bruno

Ich denke du hast nur eine unwillige oder unfähige Werkstatt erwischt.

Ich kann jetzt im Auto am Handy auch nicht so genau suchen, aber Fiatvertretungen gibt es in Canada nicht nur eine und bei 2 Jahren spielt der Umweg über eine Großstadt auch keine Rolle.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist doch bei uns nicht anders dass so manch eine Werkstatt nicht kann was für eine Andere selbstverständlich ist.

Robert
#3
War heute 4 Stunden in einer offiziellen Fiat Garage Im Zentrum von Edmonton. Die Leute haben sich Mühe aber konnten nicht in die Software gehen. Am Schluss war das Resultat ernüchternd. Habe gehört dass Fiat die Software erst nach drei Jahren für Übersee zur Verfügung stellt.
Wer kann mir bei diesem Software Problem helfen.?
#4
Hi Bruno,

Ok, sehr schade bzw. Ein Fiat-Skandal!

Autotausch ist wohl keine Option für dich, wobei das die pragmatische Schlussfolgerung wäre.

Was passiert denn wenn der Fehler kommt?
Kuppelt er dann aus und bleibt stehen oder schaltet in den Notbetrieb?
Oder fährt im falschen Gang?

Dass man die Fehler auch selber über einen billigen Dongel dann am Handy löschen kann weist du?
Ob das Sinn macht kommt halt drauf an was das Getriebe oder die Motorsteuerung wärend des Fehlers ...
und nach der Löschung macht?

Wurde die Fehlermeldung in der Werkstatt gelöscht?
War danach erstmal eine Weile alles wieder normal?

Robert
#5
Hi Bruno

Als Beispiel mit diesem OBD2 WiFi Adapter (Diagnosegerät),  lösche ich bei mir einen wiederkehrenden Fehler inzwischen selbst.

Links neben dem Lenkrad etwas unterhalb ist eine handflächengroße Serviceklappe mit 2 Torxschrauben die auch mit Kreuzschlitz aufgehen.
Dahinter sind Sicherungen und der Anschluss für den Diagnose-Stecker.

Schutzkappe abziehen.
Stecker rein und über das HandyApp den Fehler suchen lassen.
Fehler löschen.

Der Stwcker kann auch während der Fahrt drin bleiben und zeigt dann am Handy eine reihe von Messungen im Motor usw. An.

Alles auf eigene Gefahr versteht sich, aber die Werkstätten machen oft nichts anderes.

Ich hab die WiFi Variante gekauft weil das angeblich die Verbindung noch stabieler hält als BT.
Dann muss aber auch das App für WiFi taugen.

Laut Italienischem ADAC der meinen Fehler anfangs auf einer Urlaubsreise zum ersten mal wegen Notbetrieb gelöscht hat, richten Fehler mit gelber Warnlampe keinen Schaden am Fahrzeug an und können gelöscht werden.

Weitere Aussage ... ABER!!!
Bei ROTEN Warnlamoen/Fehlermeldungen muss man den Motor aber "sofort" abschalten.

Nachdem du ja mit roter Warnlampe nocht selbst einen Service aufsuchst gibt es bei der Warnung vor ROTEN Warnlampen scheinbar auch Ausnehmen.
:rolling_eyes: :grimacing:
Und die Warnung dass das Getriebe keinen Gang findet ist wohl auch nicht wörtlich zu nehmen wenn du noch selbst zur Werkstatt gefahren bist?

Robert
#6
Hallo Robert
Danke für deine Bemühungen; ja es ist ein Skandal für Fiat Kanada, Fiat Schweiz, Fiat Europa und meine Fiatgarage in der Schweiz!!!
Ich bin leider ein totaler Laie und das mit dem Dongle kannte ich nicht - ist wohl jetzt auch zu spät.
Die Fiat-Garage konntre die Fehlermeldung nicht löschen weil sie sich nicht in die Software einlesen konnte (keine der 4 Garagen die ich hier in Kanada besucht habe).
Sie haben die Batterie abgehängt um so einen Reboot zu erzeugen - danach konnten sie nicht einmal starten und nach ca. 15 Minuten konnte ich dann starten und alles schien OK bis während der Fahrt plötzlich das Getriebe von selbst in "N" schaltete. Mit einer Betätigung des Tipp-Ganghebels konnte ich dann zum Glück wieder den Gang einlegen.
Die Meldungen "Getriebe kontrollieren lassen siehe Handbuch" und "Gang nicht verfügbar" mit dem roten Zahnrad mit Ausrufezeichen erscheint beim Starten aber auch nicht immer. Gestern abend blieb ich aber vor einem Hotel komplett blockiert und nach mehreren Startversuchen während einer halben Stunde, habe ich es aufgegeben.
Ich habe schon meine Versicherung angerufen um den Rücktransport von Edmonton nach Halifax zu organisieren und dann die Rückveschiffung nach Hamburg.
Ein Traum einer 2-jährigen Reise geht so nach 7 Wochen jäh zu Ende.

Liebe Grüsse
Bruno
#7
Hi,

so ein Mist. Du hast dich mutig das getraut wovon ich träume. Dass das so jäh bestraft wird finde ich total bitter. Ich wünsche dir dass du dich traust nochmal einen zweiten Anlauf zu versuchen.

Alles gute!!!
Mark
#8
Das Problem ist, dass das Fahrzeug so auf dem nordamerikanischen Markt nicht angeboten wird. Die haben den Dodge Promaster mit nicht nur ganz anderer Software, sondern auch anderen Motoren und Getrieben. Das würde dir in Europa mit einem Promaster in der Fiat Werkstatt ganz genau so gehen. Die Lösung ist tatsächlich eigene Software zum Fehler auslesen mitnehmen. Reparieren können die dann auch, nur beim Fehler auslesen, löschen und programmieren musst du mithelfen.

Deine Werkstatt hätte dich da besser auf diese Reise vorbereiten können. Tut mir leid, dass du nun abbrechen musst.

Gruß Thomas