Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Bruno

Ich würde wegen sowas eine 2 Jahres- Reise nie abbrechen!
Ich hatte selbst bei einem Überschlag einen 4 1/2 Wochenurlaub trotzdem durchgezogen und das hat sich als gut und richtig erwiesen.
Kauf doch eine günstige gebrauchte Kiste die du nach 2 Jahren wieder verkaufst.

Ich bezweifle bei der Schilderung aus dem Bauch heraus, dass deinem Getriebe mechanisch etwas fehlt.
Klingt so als hätte nur die softwaremäßiger Steuerung einen Datenfehler.
Kann mich aber auch täuschen denn ich bin genau wie du softwaremäßig ein völliger Laie.

Ich frag mich aber ob eine Werkstatt in Canada nicht online die Europäische Sorftware neu bei dir einspielen, und die alte überschreiben kann?

Dazu muss man ja garnicht wissen ob, oder was für ein Defekt vorliegt.
Mit etwas Glück ist der Fehler damit auf Dauer beseitigt.

Den Fehler suchen und löschen hab ich bei mir aber zrotz Null Ahnung geschaft.
Den Link zur Bestellung von meinem OBD2 Adaper (Diagnose-Stecker, den ich Dongle nannte ;-) Suche ich dir gleich raus, das müsste bei Amazon gewesen sein.

Und die Software aufs Handy verline ich dir auch wenns geht.

Der Link von Tommy wäre aber vielleicht die speziellere Variante für dein Fahrzeug?
Mein OBD2-Stecker ist nicht speziell für Fiat oder Citroen sonder quer durch viele Fabrikate und etwas ungenauer in der Diagnose bzw. in der Fehlerbeschreibung.

Robert
#12
Danke Robert,
Bin im Moment in Edmonton 1km von einer Fiatgarage entfernt. Muss mich auf jeden Fall zur Garage abschleppen lassen. Den Motor kann ich problemlos starten aber eben keinen Gang einlegen. Ich bin auch sicher dass es ein Software Problem ist. Eine Garage aus Deutschland hat mir empfohlen mit einem “wiTech” Gerät das einen “Link Entry” Zugang hat bei einer Werkstatt die Analyse zu machen. Er würde mich dann unterstützen von Deutschland aus. Ich versuche morgen irgendwie dieser Garage zu kommen und hoffentlich dort mit einem solchen Gerät un der Hilfe aus Deutschland weiterzukommen. Nichtsdestotrotz wäre ich dir natürlich dankbar für jegliche Informationen für einen Dongle, sollte es mit diesem wiTech-Gerät nicht klappen.
Gruss Bruno
#13
So Bruno,

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und findest du auf dem Handy im "Play Store" wo auch alle anderen Apps heruntergeladen werden können.

Robert

PS

jetzt sehe ich gerade dass meiner gerade ausverkauft ist. :rage:
Zumindest bei AMAZON Deutschland.
Vielleicht hast du bei AMAZON Canada mehr Glück?

An den Bewertungen siehst du, dass nicht jeder OBD2 Adapter von jedem Fahrzeugmodell erkannt wird.
Bei meinem weis ich halt dass der in einem SEVEL funktioniert.
Ich habe zuhause unter Favoriten noch andere gespeichert, die ich aber nicht ausprobiert habe.
Geben tut es von denen ja 100 verschiedene aber man brauch einen der unsere Transporter beinhaltet.

Robert
#16
Ich weiß, dass es bei amerikanischen Ford immer Probleme mit unserem Bosch-Auslesegerät gibt. Meist muss noch ein Jumper gesteckt werden und eine spezielle Erweiterungssoftware aktiviert werden. Die Normen zwischen den Kontinenten haben sich da seit der Jahrtausendwende auseinanderentwickelt.

Und natürlich kann eine europäische Werkstatt nicht einfach so ihre Software einer kanadischen Werkstatt zur Verfügung stellen. Auch wenn das gleiche Logo über dem Tor hängt. Mal abgesehen von Nutzungslizenzen, würden damit auch einige datenrechtliche Bestimmungen verletzt werden. Abgesehen von völlig verschiedenen Motormappings und ganz anders programmierten Canbus. Außerhalb der EU-Bestimmungen ist alles anders.

Es ist wirklich kompliziert und ich drück dir Daumen, dass du einen fähigen Mechaniker erwischst, der auch noch Lust auf europäische Programmierungen hat.

Gruß Thomas
#17
Danke Thomas für dein Feedback.
Habe jetzt einen "PACE Link One Diagnosetoll, OBD" Dongle bestellt.
Scheint das idealste zu sein nachdem mich Robert auf den Geschmack gebracht hat.

Ich sollte in in einigen Tagen per UPS erhalten und dann schaue ich weiter wenn ich nicht morgen in einer Fiatgarage mit Unterstützung einer deutschen Fiatgarage weiterkomme.

Herzlichen Dank an alle.
Ich melde mich sobald ich eine definitive Lösung habe.
LG, Bruno
robat1, 997 gefällt dies
#18
ich drücke alle daumen und zehen, dass das klappt!!!! *mitfieber*
#19
Bis jetzt bin ich leider bei Fiat nicht weiter gekommen. Habe ein Universalgerät von VW, Edmonton erhalten und so konnten wenigstens die Fehlercodes gelesen werden. Leider aber kann man damit z.B. das Getriebe nicht kalibrieren oder die Hydraulik durchlüften.

Am Freitag erhalte ich ein anderes Gerät aus der Schweiz (PACE One Diagnosetool, OBD), hoffe damit komme ich weiter, sonst muss ich wirklich meine Reise abbrechen und in die Schweiz zurück.
Habe auch bei neutralen Werkstätten hier in Edmonton herumtelefoniert aber niemand kann "Eingreiffen" mit einem Diagnosegerät.

Bin jetzt auch in Kontakt mit einer Garage aus Europa die alles mögliche macht um zu Helfen aber wenn du nicht das geeignte Diagnosetool hast ist es ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruss
Bruno
#20
Bruno,

halte durch :thumbsup:

Wir drücken dir alle Daumen die wir haben, damit dein toller Plan für die nächsten zwei Jahre nicht ins Wanken gerät

Viel Glück

Frank