Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Bedenken zu lindern.
Ich bin auf der Suche nach einem Basis-Fahrzeug, insbesondere die Fraktion der Sevel Fahrzeuge.
Hätte ein Angebot für ein Fiat Ducato mit dem Dangel 4x4 Allrad-Antrieb, Laufleistung 145`000 Km, Jahrgang 2013. Ursprünglich ein Postfahrzeug.
Folgende arbeiten wurden bereits erledigt:
-Austauschgetriebe (07.2021 / 131'874km)
-Zylinderkopf
-Keilriemen
-Wasserpumpe
-neue Federn + Stossdämpfer vorne (03.2022 / 137'711km)
Was noch zu machen wäre, ist die Kupplung, diese sollte Ersetzt werden, nach Aussage Verkäufer wäre dies bereits die 3. Kupplung innert 4 Jahren!
Das Getriebe ging zur Bruch wegen der defekten Kupplung.
Noch ein kleiner Anhaltspunkt, Leergewicht ist 2870Kg (ist bereits umgebaut als Camper) Gesamtgewicht 3300Kg, somit mit 430kg Nutzlast wahrscheinlich immer am oberen Limit gefahren.
Kennt Ihr Probleme mit der Kupplung bei Fiat, 3 Kupplungen innert 4 Jahren ist schon krass.
Ist das eventuell ein Problem mit dem Dangel-Allradumbau oder hat der Vorgänger immer nur die Kupplung durchgeschleift.

Danke schon mal für eure Info`s

Gruss
Marco
#5
Ich würde die Finger davon lassen. Wenn bei der geringen Laufleistung schon so viel fällig war, stimmt was nicht. Klingt so, als hätte der Verkäufer auch die Nase voll… die zu geringe Zuladung wurde auch schon genannt. Wenn man da nicht auflastet kann, wäre das für mich noch ein zweiter Show Stopper. Spätestens wenn am Allrad etwas kaputt geht, wird es richtig ekelig, denn mit dem Exoten kennt sich sicher keiner aus.

Schau vielleicht mal nach Sprintern, VW, oder einem Ford. Die haben den Allrad ab Werk. Alternativ kommt man mit guten Reifen, Heckantrieb und notfalls Sandblechen auch ziemlich weit, auch auf Waldwegen etc. In Europa ist richtiges Offroad ohnehin überall verboten. Ich brauche meinen 4x4 jedenfalls praktisch so gut wie nie…
calalalaudio gefällt dies
#6
Die Kupplung hat mit Dangel nichts zu tun, der Antrieb ist am Differenzial angeflanscht (der Deckel wird getauscht) Getriebe und Kupplung ist Original Fiat. Durch die Visco Kupplung entsteht auf der Straße auch keine höhere Belastung auf die Kupplung.

Drei Kupplungen auf vier Jahre bzw 150tkm hört sich sehr komisch an, da stimmt irgendwas nicht, selbst bei der Post.

Meine Kupplung im Dangel-Sevel mit Staubsauger Motor ist jetzt 65tkm alt und fühlt sich wie am ersten Tag an.

Was soll der Wagen denn kosten? Anfallende Ersatzteile von Dangel können teuer sein oder man muss aufwendig suchen wo die Teile eigentlich her kommen.
hubschu gefällt dies
#9
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr spätestens da wäre ich jetzt mehr als misstrauisch
Gute Frage, der Vorbesitzer hat die Nase voll von den Kosten, Kupplung, Getriebe usw. er will den Ducato loswerden, ich frag mich, wie kann man eine Kupplung innert kurze Zeit Schrotten bis das Getriebe am A….ist. Man sollte doch davon ausgehen das wenn alles ersetzt wurde das Problem gelöst ist😏 ich denke ich lasse die Finger davon und schaue weiter nach einem geeigneten Basisfahrzeug.

Danke dem Forum für die Unterstützung
#10
Hmmm, schwer zu beurteilen. Wenn man auf schlechten Wegen ständig z. B. an Steigungen die Kupplung schleifen lässt, kann die schon recht schnell „abrauchen“. Es gibt auch Leute, die haben ständig den Fuß auf der Kupplung.
Hat der Kasten ne AHK? Bergige Touren mit schwerem Hänger, viel Rangieren mit mehr als Standgas oder ein Boot slippen wäre auch eine Möglichkeit, dass die Kupplung frühzeitig verschleißt.
Wenn die Schweizer Post den als 4x4 gekauft hat, war der ziemlich sicher nur in den Bergen unterwegs.
Will damit sagen, das kann auch zwischen Fahrersitz und Dachhimmel die Ursache haben.
Wenn die jetzt fällige Kupplung die dritte ist, wurde sie bisher einmal getauscht.
Letztendlich geht man bei dem Kurs kein großes Risiko ein.

Gruß
Wolf