- vor 4 Jahre
#1
Hallo liebe Leute,
seit kurzem habe ich die gelbe Motorwarnleuchte an.
Hab den Fehler über OBDII Adapter ausgelesen -> P0638 Throttle Actuator Control Range/Performance (Bank 1)
Habe bisher rausgelesen, dass der Fehler an einer defekten oder verschmutzten Drosselklappe liegen könnte.
Bevor ich nun aber in die Werkstatt fahre wollte ich mich etwas informieren. Gegenfalls würde ich auch selbst
etwas "rumfummeln" wenn wir jemand erklärt was ich machen könnte.
Zusatzinfos und Beobachtungen:
- Der Fehler taucht nach Motorstart immer sofort wieder auf wenn er zuvor gelöscht wurde.
- Den Motor für ne halbe Stunde mal richtig durchzutreten auf der Autobahn, um "irgendwas freizubrennen" (Ja sau dumm - kein Kommentar ) hat nix geändert.
- Ich kann beim Durchtreten des Gaspedals (beim Beschleunigen) im 5 o. 6 Gang ganz leichte Beschleunigungsrückgänge spüren. So als würde der Motor
immer wieder Kraft wegnehmen und dann wieder zugeben. Allerdings ist es kein ruckeln.Fast nicht spürbar. Ansonsten merke ich garnix. Läuft im Standgas sehr ruhig.
Vielleicht hatte sowas ja jemand schonmal. Die Drosselklappe beim 250er soll ja was ganz Besonderes sein ...
Ich danke euch schonmal fürs Lesen!
VG,
Kevin.
seit kurzem habe ich die gelbe Motorwarnleuchte an.
Hab den Fehler über OBDII Adapter ausgelesen -> P0638 Throttle Actuator Control Range/Performance (Bank 1)
Habe bisher rausgelesen, dass der Fehler an einer defekten oder verschmutzten Drosselklappe liegen könnte.
Bevor ich nun aber in die Werkstatt fahre wollte ich mich etwas informieren. Gegenfalls würde ich auch selbst
etwas "rumfummeln" wenn wir jemand erklärt was ich machen könnte.
Zusatzinfos und Beobachtungen:
- Der Fehler taucht nach Motorstart immer sofort wieder auf wenn er zuvor gelöscht wurde.
- Den Motor für ne halbe Stunde mal richtig durchzutreten auf der Autobahn, um "irgendwas freizubrennen" (Ja sau dumm - kein Kommentar ) hat nix geändert.
- Ich kann beim Durchtreten des Gaspedals (beim Beschleunigen) im 5 o. 6 Gang ganz leichte Beschleunigungsrückgänge spüren. So als würde der Motor
immer wieder Kraft wegnehmen und dann wieder zugeben. Allerdings ist es kein ruckeln.Fast nicht spürbar. Ansonsten merke ich garnix. Läuft im Standgas sehr ruhig.
Vielleicht hatte sowas ja jemand schonmal. Die Drosselklappe beim 250er soll ja was ganz Besonderes sein ...
Ich danke euch schonmal fürs Lesen!
VG,
Kevin.
Fiat Ducato 250 Kombi, Light Fahrwerk, Bj 2009, L2H2, 2,3L 120Ps/88kW
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung