Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Leute,

seit kurzem habe ich die gelbe Motorwarnleuchte an.
Hab den Fehler über OBDII Adapter ausgelesen -> P0638 Throttle Actuator Control Range/Performance (Bank 1)
Habe bisher rausgelesen, dass der Fehler an einer defekten oder verschmutzten Drosselklappe liegen könnte.
Bevor ich nun aber in die Werkstatt fahre wollte ich mich etwas informieren. Gegenfalls würde ich auch selbst
etwas "rumfummeln" wenn wir jemand erklärt was ich machen könnte.

Zusatzinfos und Beobachtungen:

- Der Fehler taucht nach Motorstart immer sofort wieder auf wenn er zuvor gelöscht wurde.
- Den Motor für ne halbe Stunde mal richtig durchzutreten auf der Autobahn, um "irgendwas freizubrennen" (Ja sau dumm - kein Kommentar :D) hat nix geändert.
- Ich kann beim Durchtreten des Gaspedals (beim Beschleunigen) im 5 o. 6 Gang ganz leichte Beschleunigungsrückgänge spüren. So als würde der Motor
immer wieder Kraft wegnehmen und dann wieder zugeben. Allerdings ist es kein ruckeln.Fast nicht spürbar. Ansonsten merke ich garnix. Läuft im Standgas sehr ruhig.

Vielleicht hatte sowas ja jemand schonmal. Die Drosselklappe beim 250er soll ja was ganz Besonderes sein :D ...

Ich danke euch schonmal fürs Lesen!

VG,
Kevin.
#2
Noch ein kurzer Nachtrag.

Heute Abend stell ich das Fahrzeug mal beim KFZler meines Vertrauens ab.
Zusätzlich zum oben genannten Problem wollte ich einen etwas größeren Service und das Auto allgemein mal durchchecken lassen.

Da ich nicht weis wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde ... bzw. ob er überhaupt schonmal gewechselt wurde, werde ich
diesen wechseln lassen.

Hat jemand Tipps was ich noch prüfen oder gleich tauschen lassen sollte?

Zur Info nochmal:

Bj. 2009, Ducato 250
88kW, 93.000km

Danke euch. Vielleicht hat ja jemand Tipps.

VG, Kevin
#3
Ich kenne mich beim Duc zwar nicht aus, aber falls der mit Crafter/Sprinter vergleichbar ist, solltest du den Riemen aus Altersgründen wechseln lassen, wenn das noch nicht schon mal passiert ist. Vom Kilometerstand her - mein Crafter hat 210Mm Weckselintervall, von anderen habe ich von 180Mm gelesen. Da könnte noch Luft sein.
Aber das können dir andere Besitzer des gleichen Fahrzeugtyps sicher genauer sagen.
#4
Über den Werdegang des Fahrzeugs weis ich leider nicht sehr viel. 180k km sollten stimmen.
Nur das es ein Hallenauto war. Hatte vor dem Händler von dem ich gekauft habe nur
einen Vorbesitzer der das Auto bei einer hektischen Betriebsauflösung verkauft hat. Da war leider
fast gar keine Wartungsinformation vorhanden. Der Ducato hat zwar vorne einen Zahnriemenaufkleber
von Bosch drin ... allerdings ist darauf nichts mehr lesbar.
Ich investiere wohl lieber in einem neuen, bevor ich mir den Motor wirklich mal ruiniere.#

Danke dir!

Hoffe mal es antwortet noch jemand von den Ducatospezialisten :D...

VG, Kevin.
#5
Du hast den Pumamotor, oder? Da kann ich leider gar nicht helfen. Den hab ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Sogar einen guten Freund hab ich in die Werkstatt geschickt, weil ich mich an das sensible Ding nicht ran traue.

Gruß Thomas
#6
Was meinst du denn mit Pumamotor? Das hab ich ja noch nie gehört?
Und wieso soll der besonders empfindlich sein?

VG, Kevin.
#7
Puma 2,2 l HDI Motorcode 4HU

Hast du aber zum Glück nicht, hab ich gerade gemerkt. Den gabs nur im Jumper und Boxer. Außerdem hat der eine Steuerkette. Du hast im Ducato den 120 Multijet - Motorcode F1AE0481D

Leider hab ich auch mit diesem keine Erfahrungen.

Die Drosselklappe ausbauen und säubern kann auf jeden Fall nicht schaden. Versuch das mal.

Gruß Thomas
#8
Hi,
glaube alleine komme ich mit dem Ausbau nicht weit :D. Wüsste nichtmal von welcher Seite ich da rankomme bzw.
was ich da erst alles abbauen muss. Aber eventuell wird die Werkstatt meines Vertrauens erstmal das Drosselklappenpoti
tauschen.
Ich müsste erstmal rausfinden ob noch die Originaldrosselklappe drin ist, oder ob die schonmal getauscht wurde.
Anscheinend gabs mit dem originalen Klappen immer wieder Probleme, welche durch ein neues Modell von Magneti Marelli
wohl behoben werden. Deshalb denke ich auch darüber nach einfach gleich die Drosselklappe komplett tauschen zu lassen.

Ich weis im Augenblick nur noch nicht wie ich das mit meinem Gebrauchtwagenhändler angehen soll, der is relativ
weit weg Richtung Regensburg. Allerdings ist eine Drosselklappe wohl ein Gewährleistungsfall. Zumindest laut ADAC Liste.

VG,
Kevin.
#9
Frag ihn einfach. Bei großen Entfernungen stimmen die sich oft mit der Werkstatt ab und übernehmen die Kosten.

Gruß Thomas
#10
Bisher glänzt mein Händler noch mit "Nichterreichbarkeit" :).
Mal sehen wie er das Thema aufnimmt. Hab ja schon viele Gruselgeschichten gehört.