Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Gemeinde,
gestern meinem Dicken bewegt und beim rausfahren die Pfütze entdeckt. Dachte erst an Öl, da der Ölwechsel erst vor ein paar Tagen gemacht wurde. Leider habe ich beim Drunterliegen Tropfen am Adbluetank entdeckt. Ich konnte nachdem ich alles schön sauber gemacht habe die Stelle genau identifizieren. Es scheint ein kleiner Riss, in der Mitte der Unterseiten vom Tank, zu sein aus dem es raus tropft.

Ist das Problem bekannt oder habe ich hier einen Sonderfall? Es gibt keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges.

Meine erste Idee ist den Riss mit einem 2k Spezialkleber wieder dicht zu bekommen ohne den Tank auszubauen. Rauf auf die Grube, Tank entleeren (Tipps hierzu?), Stelle anschleifen, gründlich reinigen und schichtweise den Kleber drauf und hoffen. Hat jemand sonst noch Tipps zur Beseitigung?

Merci und einen schönen 2 Advent
Gruß RP
#2
rp51730 hat geschrieben: vor 1 JahrMeine erste Idee ist den Riss mit einem 2k Spezialkleber wieder dicht zu bekommen
Damit wirst du den Tank zwar kurzzeitig dicht bekommen, aber der Riss wird unter dem Kleber weiterwandern.
Den Bewegungen des Tanks bzw. Tankinhalt wird eine Klebung nicht standhalten.

Gruß Manfred
#3
@Bastelfreak
Gebe dir nach langer Recherche recht. Das wird nix.

Werde den Tank schweißen vorausgesetzt jemand weiß aus welchem Material der Tank ist. Denke PE?

Noch jemand nen Tipp wie ich den Tank leer bekomme ? Gibbet da ein Ablassschräubchen oder sowas? Ansonsten ansaugen und ablassen.
Bin für alle Tipps offen…..

Neuer Tank kommt momentan nicht in die Tüte.

Merci und viele Grüße
RP
#4
Hi @rp51730,

hast Du kürzlich einen Tankentnehmer für eine Standheizung am Dieseltank verbaut? Bei besonders vollem Tank und sehr warmen Temperaturen (weiß ja nicht wo du gerade bist :rofl: ) drückt es da manchmal auch raus.

Wenn du aber den Riss am Addblue Tank definitiv lokalisieren kannst, ignoriere meinen Post.

Grüße
HT
#5
Daran denken, dass es nicht einfach nur ein Tank ist. Da ist Elektromechanik und Elektronik drin, und nicht zu knapp. Mal in Spezialforen nachsehen, was man machen kann und darf, ohne etwas zu beschädigen. Irgendwo gibt es auch Fotos eines aufgesägten AdBlue-Tanks.
#6
@HighTower_13
Standleitung inkl. Tankentnehmer kann es nicht sein. Ist schon seit 2 Jahren drin. Zur Temperatur: Es schneit gerade :wink:

@Nordwind
Ja, aber das Leck ist an der tiefsten Stelle und ca. 4 mm lang. Erwarte da keine Elektronik oder ähnliches.
Ich werde mich da mit Profiwerkzeug ranwagen den Riss zu kitten.

Bis dahin brauche ich ne provisorische Abdichtung. Jemand ne gute Idee?

Weiß jemand, wie ich heraus bekomme, aus welchem Material der Tank definitiv besteht?
Sonst wird das nix mit der Reparatur.

Einen entspannten Montag
Gruß RP
#7
Ich würde es mit Klebeband provisorisch abdichten. Eventuell das alukaschierte Bitumenband für Bauwerksabdichtung.

Der Tank sollte eine eingeprägte Material-Kennzeichnung haben.
#8
Moin Gemeinde,

war heute auf der Grube und habe das Leck nochmal fachmännisch unter die Lupe genommen. Es befindet sich genau in dem 90 Grad Übergang zur tiefsten Stelle des Tanks und ist perfekt zum Legen einer oder mehrerer Kehlnähte per Heissluftfön von Steinel mit entsprechendem Schweissschuh geeignet. Material ist PE–HD falls jemand das gleiche Problem hat.

Wenn ich fertig bin stelle ich ein paar Bilder rein.

Gruß RP
Jumper, mwrsa gefällt dies