Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Mal was für die Bastler...was Experimentelles / Revolutionäres...

Bei der Tanke habe ich eben gesehen, dass Diesel heute fast 30 Cent teuer als Super ist :face_vomiting: Wer weiß, ob 2035 Diesel im privaten Bereich überhaupt oder zu welchen Kosten noch fahren können...

Weil ich ja sowieso einen neuen Motor einbauen muss...

Wäre es möglich, in das Fzg einen Benzinmotor einzubauen, oder ist das komplett wahnsinnig??


LG
Andre
#35
Der AH03 ist der gleiche kleine 2.0er Rumpfmotor. Mechanisch passt da alles.

PS: Ich würde trotzdem nichts an dem Auto machen, sondern den Kaufvertrag anfechten. Egal wie sympathisch der Verkäufer war. Dir ist mit der ersten Tankfüllung alles um die Ohren geflogen!
#37
Hallo!
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDer AH03 ist der gleiche kleine 2.0er Rumpfmotor.
Was meinst Du damit? Meiner ist ja auch ein 2.0L mit 130 PS.

Könnte ich den denn 1:1 tauschen oder brauche ich noch Komponenten wie das passende Steuergerät?

LG
Andre
#38
Hab ich eigentlich schon geschrieben.

Der Rumpfmotor ist von 2016 bis 2019 als Euro 6 in den Jumper und Boxer eingebaut worden. Er hat 1997 ccm und ist unabhängig der Leistung gleich. Es gibt ihn als BlueHDi 110 (110 PS), 130 (131 PS) und 160 (163 PS). Die Anbauteile und Turbolader sind je Leistungsstufe teilweise verschieden. PSA hat viel rumprobiert, daher gibt es sehr viele verschiedene Steuerungen, erkennbar an über 20 verschiedene Motorcodes in 2,5 Jahren. 2019 haben sie aufgegeben und wieder auf den alten aber etwas überarbeiten 2,2er Rumpfmotor zurückgegriffen.

Wenn der Motor 1:1 ausgetauscht werden soll, musst du zwingend den gleichen Motorcode kaufen. Alles andere ist als Hobbyschrauber kaum möglich.

Es gibt keine triviale Vorgehensweise, wenn du einen anderen Motorcode nimmst. Oder gar einen ganz anderen Rumpfmotor. Gehen tut fast alles. Muss eben dann mehr angepasst werden. Teilweise sogar bis hin zu anderen Bremsen. Deine Fragen zeigen, dass du dich selbst nicht wirklich damit auskennst. Also was nützt es dir, wenn ich dir zu jedem Motorcode schreibe, was im Detail mit gewechselt werden muss? Ich vermute, du hast weder die Kenntnisse noch das Werkzeug um sowas selbst zu machen. Und wenn du jemanden kennst, der es kann, dann lass ihn entscheiden, was möglich ist uns was nicht. Es nützt dir gar nix, wenn ich dir schreibe es geht, du einen Motor kaufst und der, der ihn einbauen soll, die Hände hebt.

Nicht falsch verstehen, bitte. :beers:
Henry gefällt dies
#39
Danke, ja, verstehe ich.

Ich selbst werde ihn auch nicht einbauen, das wird eine Werkstatt machen. Ich bin nur gerade auf der Suche nach der besten Lösung (eine Wandlung kommt dabei erstmal nicht vor). Die AH03 Motoren bekommt man eben mit deutlich weniger Laufleistung. Ist ja auch klar, wenn das die jüngeren Motoren sind.

Wenn es aber mit dem Einbau des AH03 Steuergerätes problemlos möglich ist, wäre der AH03 die bessere Alternative.

Ich kann meinen Motor ja auch instand setzten lassen, nur dann sind die Anbauteile (insb. Turbo) immer noch alt. Wenn man für weniger Geld einen neueren Motor mit neueren Anbauteilen bekommen kann, der im Grunde sogar passt, klingt das doch deutlich logischer.

LG
#40
Edit: Stimmt so nicht, bitte meinen nächsten Beitrag beachten.

Dann kläre mit dem Mechaniker ab, ob er sich zutraut gegen den AH03 zu tauschen. Wenn ich das richtig sehe, hat der AH03 die höchste Leistungsstufe (bin mir unsicher). Dann anderer Turbo, Auspuffanlage anpassen, andere Kupplung, anderer Anlasser. Das sind nur die großen Sachen für deine Kalkulation. Und lass abklären, ob dein Fahrwerk inkl. Bremsen passen. Das sollte eigentlich so sein, aber PSA hat manchmal seltsame Kombinationen. Irgendwo muss der Preisunterschied zu Fiat herkommen.

PS: Die Standfestigkeit des leistungsstärksten 2.0ers von PSA kann ich nicht beurteilen. Da solltest du unbedingt selbst recherchieren.