Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#43
Oh Mann... :rolling_eyes:

Also jetzt hab ich mal genauer geschaut. Aus Neugier, nicht wegen dir. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du hast ja in einem anderem Forum deine VIN gepostet. Beachte dazu unten noch den Nachsatz.
Du hast definitiv den AHN eingebaut. Das N steht für die Leistungsstufe.
Es ist ein AH03 Motor (3. Evostufe). Den AH03 gibt es in vier Leistungsstufen.
AH* (?) 110 PS
AHN 131 PS
AH* (?) 160 PS
AHP 163 PS

Entgegen meines letzten Beitrags, ist der AH03 also der richtige Motor. Welche der Leistungsstufe wird vom Steuergerät (und Turbo etc) bestimmt. Mit deinem Steuergerät wird der AH03 also zum AHN.

Verständlich?

Und zu deiner VIN. Es gibt drei Einträge, die du dir bei Peugeot mal zeigen lassen solltest. Gegen paar Euro Kaffeekasse sollte der Meister dir die sicher ausdrucken können. Und erst wenn du die Einträge kennst, entscheidest du wie es weiter geht.
#47
Kann ich. Ich kann es dir aber auch hier schreiben. ;)

Das Bild was du bekommen hast, sieht für mich wie ein Auszug der Fahrzeughistorie deiner VIN aus. Der dir das geschickt hat, scheint Zugriff auf die Peugeot Werkstattdatenbank zu haben. Und dieser Auszug zeigt imho eine registrierte Werkstattarbeit vom 28.09.2022. Einen Motortausch. Ich geh davon aus, dass du das Fahrzeug da noch nicht hattest und davon beim Kauf nichts wusstest?

Abgesehen davon, dass auf die Werkstattleistung und den AT-Motor Gewährleistung ist, ist das Verschweigen beim Verkauf nicht bloße arglistige Täuschung, sondern erfüllt dann sicher auch alle Betrugsmerkmale.

Alles natürlich ohne Gewähr. Ich bin kein Anwalt und arbeite nicht bei Peugeot. Hol dir morgen mal in einer Peugeotwerkstatt deine komplette Fahrzeughistorie. Ist dieser Eintrag aus dem Screenshot dort ebenfalls drin, weißt du es sicher.
#49
Hallo!
Ich habe heute bei Peugeot nachgefragt:
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrWerkstattarbeit vom 28.09.2022. Einen Motortausch
Bedeutet absolut nicht, dass an dem Tag eine Werkstattarbeit durchgeführt wurde. "Wir sind doch nicht VW, BMW oder MB"... Bei Peugeot werden Wartungsarbeiten nicht in einer Historie erfasst. Das Datum beschreibt lediglich das erstellen der Seite...

Sagte der Leiter vom Service Peugeot Lübeck

LG
Andre
#50
Hmm, okay... Stellt sich natürlich trotzdem die Frage, wieso jemand dann "diese Seite" zu deiner VIN erstellt hat. Immerhin einen Monat vor Verkauf des Fahrzeugs.

Sehr seltsam das alles :thinking: