Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich bin noch nichtmal angefangen und schon gibts Probleme... Eigentlich wollte ich jetzt mit meinem Ausbauprojekt starten..

Gestern habe ich mein Basisfahrzeug (Peugeot Boxer, 2016, HDI 2.0Ltr/130 PS, 110 tsdKm, TÜV neu, Zahnriemen vor 9 tsd gewechselt) aus Bayern nach SH abgeholt (von Privat, also keine Gewährleistung).
Die ersten 400 KM liefen ganz gut. Der Wagen lies sich gut fahren, recht durchzugsstark, bin aber so bei max 2500 U/Min geblieben.

Dann kam die Meldung "AdBlue System überprüfen lassen" und die gelbe MKL. Noch nie vorher was mit AdBlue zu tun gehabt, deshalb war der Schreck erstmal groß.
An die Tanke ran und AdBlue nachgetankt, weitergefahren, Fehlermeldung blieb

Es kam sogar was dazu... "Motor kontrollieren lassen". Das war mir dann doch zu heikel. Auf den nächsten Rastplatz und einen Notdienst angerufen. Der hat dann ausgelesen, konnte außer dem AdBlue-Fehler nichts erkennen und hat ihn gelöscht "langsam weiterfahren...müsste klappen, sagte er..." Nach 50 Km wieder die AdBlue-Meldung. Weil wir nur noch 500 Km zu fahren hatten :rolling_eyes: , bin ich mit max 110Kmh weitergefahren. Er lief scheinbar normal, hat auch Anzug...

Aber, vlcht hat DAS später noch Bedeutung. Auf der Bahn hatte ich manchmal das Gefühl, als würde der Motor ganz leicht in ein Loch fallen, habe das dann aber auf den Winddruck vorbeifahrender Fzg geschoben. Wäre ja auch möglich...

Heute habe ich das Netz mal durchforstet, da wird einem ja schlecht :face_vomiting: mit welchen Kosten bei der AdBlue :poop: zu rechnen ist. Totale Scheiße, weil ich das Geld demnächst für andere Sachen als die Fzg-Instandsetzung eingeplant hatte.

Ich habe dann mal den Nox-Sensor ausgebaut und ausgeblasen, war aber keine sichtbare Verkrustung dran. Aus- und Einbau ging problemlos. Den Fehler habe ich selbst mit ner App und Diagnosestecker gelöscht.

Im Netzt habe ich auch einen Beitrag gelesen, wo gemeint wurde, mal eine Zeit mit höherer Drehzahl zu fahren, um de DPF frei zu blasen, vlcht hängt das zusammen.

Also bin ich losgefahren. Nochmal AdBlue nachgetankt (er stand wohl etwas länger und ich dachte mit neuer Flüssigkeit könnte man ggf. gebildete Kristalle auflösen) Tanken funktionierte aber nicht, nach 80 Cent sprang die Pistole ins "voll" zurück.
...komisch fällt mir gerade auf :thinking:... ich konnte gestern auf der A9 ja problemlos mit der Zapfpistole tanken (habe nicht voll gemacht), bin dann 500Km gefahren und heute konnte ich nichts nachtanken :rolling_eyes: :thinking: ...

Naja, ich erstmal über Land auf die Bahn, im 4. Gang bei 3500 U so 15Km gefahren dann fing der Spaß an... :worried: ...

Wieder son Gefühl, als würde der Motor in ein kleines Loch fallen -es hat aber keiner Überholt-, dann "piep" und "Motor kontrollieren lassen"+MKL :tired_face: Ich dann sofort mit der Drehzahl runter und Gang hoch, bin aber weitergefahren. DANN

Ein deutlicher Schlag / Ruck im Motorraum, Motorleistung ging sofort runter, ratterndes Geräusch von vorne, Meldung (bin mir nicht mehr ganz sicher) "Motor ausstellen", "Fzg sicher abstellen"...
Ich konnte dann langsam auf dem Standstreifen mit ratterndem Geräusch von der Bahn fahren, da erstmal Motorhaube auf. Deutliches Rattern... Motor abgestellt und überlegt, wer mich hier abschleppen könnte. Nach ca. 10 Min wurde ich neugierig und startete den Motor. Normales (wie vorher) Motorgeräusch, MKL war aus. :flushed:

Ich habe ihn dann vorsichtig und langsam im nächsten Ort zu einer Werkstatt gefahren. Ist zum Glück eine Fiat-Transporter Werkstatt

Nu steht er da, 50 Km entfernt. Morgen muss ich da mal anrufen.

Ich habe mir den Start meines Ausbauprojektes doch deutlich anders vorgestellt.

Hat einer von euch jetzt schon ne Idee was es sein könnte, Turbo vlcht??

Wäre über Ideen/Hinweise dankbar

LG
Andre
#2
Ich kenn das.

Aber tu dir das lieber nicht an !

Von jedem hier, seine möglichen Horrorgeschichten aufzählen zu lassen, da wird dir nur unendlich Schlecht dabei und am Schluss bekommst du obendrein, deine ganz persönliche Horrorgeschichte vom Mechaniker mitgeteilt, leider, oder vielleicht ?

Viel Glück
calalalaudio gefällt dies
#4
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrEin deutlicher Schlag / Ruck im Motorraum, Motorleistung ging sofort runter, ratterndes Geräusch von vorne,
Moin.
Katze überfahren? :grin:
Zu deinem Problem, gibt es hier ja auch schon einen Faden. Meine Lampe leuchtet auch öfter, geht von alleine wieder aus. Motorleistung ist unverändert.
Wenn ich Lust habe, wechsel ich den Nox Sensor mal. Du schreibst ja, es ist simpel.
M.

P.S. solange kein Countdown kommt, locker bleiben
#5
Moin zurück,
wenn`s ne Katze gewesen wäre, wäre ja alles gut (ist nicht so gemeint...)

Also das AdBlueSystem scheint mir jetzt auch die kleinere Sorge. Mir macht der Passus ab "DANN" Sorge.

Der Motor ging in den Notlauf und hörte sich echt komisch an. Komisch aber auch, dass er sich nach einer kurzen Wartezeit wieder "normal" anhörte und die MKL aus war.
#10
Hallo!
Ich habe den Wagen inzwischen zu einem Peugeot Händler bringen müssen (durch Abschlepper, gestern wieder liegen geblieben). Heute kam die zerschmetternde Nachricht "Motorschaden" :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Es soll (wohl) ein Kolben oder die Kurbelwelle sein.

Als ich gestern wieder liegen geblieben bin, war wieder ein deutliches Rattern aus dem Motorraum zu hören, das blieb auch, als ich ihn etwas später wieder startete.

Komisch ist aber, am Sonntag war das Rattern und die MKL nach dem Ausschalten und wieder Starten weg.

Wenn es ein Kolben oder die KW ist, ist die doch nicht mal kaputt, dann wieder "heile" und dann wieder kaputt.

Im Moment bin ich echt angepi..., weil mein Projekt schon vor dem Start zu scheitern droht, mal abgesehen von der finanziellen Geschichte. Ein ATM soll bei Peugeot 10.000-15.000 (zgl. weiterer Schäden) kosten.
Kulanz oder Rabatt gibts nicht.

Andre