Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrWobei viele Händler in dieser Preisklasse ohne Gewährleistung verkaufen.
Händler können an Privat nicht ohne Gewährleistung verkaufen… wenn es ein Händler war, dann ab zum Anwalt.
#22
Doch
Entwendet du hast irgendein Gewerbe, da reicht es schon ne Photovoltaikanlage auf dem Dach zu haben.

Oder

Man schreibt Sachen (Möngel) in den Vertrag, die eine Gewährleistung ausschließen. Kann man ja absprechen und damit auf die Nase fallen... :disappointed:
#23
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrEntwendet du hast irgendein Gewerbe

Dann ist es aber auch kein Verkauf an Privat.

Schreib doch mal genau, wie der Vertrag abgewickelt wurde. Jetzt haben wir schon drei Seiten Text und wissen nichtmal wie das Auto gekauft wurde..

Wurde bei deinem Kauf Mängel in den Vertag geschrieben ?
#24
Hi,

tut mir wirklich leid für Dich, sowas braucht ja niemand, schon gar nicht am Anfang.

Da würde ich mir definitiv eine zweite Meinung wegen der Reparatur holen, auch wenn es natürlich mit Aufwand verbunden ist, den Bus mit einem Hänger in eine andere Werkstatt zu bringen.

Auch wenn der Verkäufer noch so nett und verständnisvoll ist: Das ist Dein Ansprechpartner für Mängelgewährleistung. Da kann noch so viel im Vertrag drinstehen, wenn Du als Privatperson gekauft hast, dann sind etwaige Klauseln mit Gewährleistungsausschluss schlicht unwirksam. Als Privatperson streitet für Dich außerdem die gesetzlich geregelte Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten ab Kauf (oder war es ein Jahr? Ich hab´s nicht so mit dem Zivilrecht), da braucht es auch keine arglistige Täuschung (die auch eher schwierig nachzuweisen sein würde). Daher würde ich Dir wie @Andolini und @jj79 schon empfehlen, einen Anwalt zu engagieren.

Grüße
Christian
#25
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrDoch
Entwendet du hast irgendein Gewerbe, da reicht es schon ne Photovoltaikanlage auf dem Dach zu haben.
Das ist doch kein Automatismus, wo hast Du das denn her?

Wenn Du es in Deiner Eigenschaft als Gewerbetreibender gekauft hast, als Bastelhugo UG z.B., dann hast Du Pech, wenn Bastelhugo, der nebenbei auch Chef der Bastelhugo UG ist, privat ein Auto kauft, ist das was anderes. Verrat uns halt mal, was im Vertrag steht.

Und dann geh zum Anwalt.

C.

P.S.: Aber daß Du eine Garantieversicherung hast, ist schonmal gut. Informier die schonmal
jj79 gefällt dies
#26
Hallo!
Ich würde die Regressgeschichte vorerst gerne beiseite legen...

Ich überlege, den Wagen heute zu mir nach Hause zu fahren :thinking:
Der Meister bei Peugeot ist sich immer noch sicher, dass es ein mechanischer Defekt (Kurbelwelle und oder Kolben) ist. Wenn dem so ist, wäre das u.U. langsam ja auch möglich. Mehr als kaputt kann das Ganze ja nicht gehen.

Henry gab ja mal den Hinweis, dass es auch ein defekter Injektor sein könnte. Ich habe gestern im Netzt ein Video gefunden, da war es auch ein Injektor und das Geräusch hörte sich gleich an.

Wenn es, wie der Meister sagt, ein mechanischer Defekt ist, würde doch die MKL nicht aufleuchten, oder???

Und wenn es nun doch ein Injektor ist, würde sich nach Hause (30 KM) wohl aber nicht anbieten...

Was meint ihr?

Danke aber schon mal an alle für, vielen Hinweise.

Andre
#27
Fahren ist immer schlecht. Dann kann der Motor richtig kaputt gehen. Ein Pleul reißt ab und schlägt durch den Motorblock. Dann ist ein Austauschmotor nicht so einfach möglich da der alte Motor ja abgegeben wird und aufbereitet wird. Das geht nicht mit gebrochenen Motorblock. Dann zahlst du zusätzlich den Altteilwert. Wieder zusätzliche Kosten.
Auch eine Instandsetzung des Motors durch einen Motorenspezilist ist dann nicht mehr möglich
Wenn ein Injektor defekt ist, kann der den Motor auch auch von innen beschädigen und zum Beispiel ein Loch in den Kolben schmelzen.
Deine Versicherung wird auch keine Folgeschäden bezahlen.
Schleppe lieber ab.
Wolf gefällt dies
#28
Ich werde mir wohl einen Motor besorgen.
Bei Kleinanzeigen habe ich einen gefunden, wenig gelaufen, mit Anbauteilen, Garantie. Der ist aber von 2019 (Motorcode AH03), mein Boxer ist ja EZ 2016 (Motorcode ist glaube ich AHN).

Passt der trotzdem?

Andre