Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Das weiß ich nicht, der Meister hat mich heute angerufen und meinte es wäre so. Allerdings bin ich mir auch sicher, das so ne Werkstatt sich nicht viel Zeit nimmt. Deine Idee macht wieder Hoffnung. Würde der defekte Injektor im Fehlerspeicher zu erkennen sein?
#17
Moin,

kein Ahnung wie weit sich so ein Schaden ankündigen kann und wie weit ein Kauf von privat trotzdem eine Gewährleistung hergeben könnte.

Aber muss es denn überhaupt ein Austauschmotor werden? Es gibt ja genügend Unternehmen, die sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert haben. Ein neuer Kolben oder auch alle 4 oder eine überholte und neu gelagerte Kurbelwelle sollte doch deutlich billiger kommen als ein Komplettmotor. Ich würde mich an solcher Stelle mal erkundigen. Wenn Du den Motor zudem selbst aus- und einbauen kannst, sparst Du auch eine ganze Ecke mehr Arbeitslohn ein. Vor einer Weile gab es hier irgendwo einen Thread, in dem jemand den Aus- / Einbau schon mal (zweimal?) gemacht hat. Evtl. gäbe es zumindest dazu von ihm ein paar Tips / Vorgehensweisen.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: ich glaube das war @HavannaHighline , der auch auch mit dem Motor hatte
#19
Konfrontiere doch erstmal den Verkäufer mit dem Problem und biete ihm an, das Auto ohne großes Aufsehen zurücknehmen zu können. Für arglistige Täuschung reicht bedingter Vorsatz. Den Kaufvertrag fechtet ein guter Anwalt Freitags nach Feierabend erfolgreich an.
#20
Ja ok, das ginge wahrscheinlich.
Ich habe mit ihm darüber natürlich auch schon gesprochen, er lehnt natürlich jeder Verantwortung ab. Wobei er das nicht frech oder rücksichtslos, sondern sehr verständnisvoll macht. Ich habe bei ihm auch kein schlechtes Gefühl, von Arglist will ich da gar nicht reden. Ich bin ja insgesamt 900 Km, was den Motorlauf angeht, total problemlos gefahren. Die ersten 400 KM war ja auch keine Fehlermeldung. Ich kann schon nachvollziehen, dass auch er glaubte, mit dem Wagen sei alles iO. Ich war ja sogar vom Lauf und der Leistung begeistert. Ich war nur zu blöd, so ein Auto ohne Gewähleistung oder Garantie zu laufen. Wobei viele Händler in dieser Preisklasse ohne Gewährleistung verkaufen.

Ich habe ja eine Garantieversicherung selbst abgeschlossen, die würden 50% übernehmen, wobei ich mir sicher bin, dass die sich so kurz nach Vertragsabschluss winden werden, nicht zu zahlen.
Kennt jemand die REKOGA Autokrankenversicherung?

Ich habe ja auch immer noch Zweifel, dass es ein Totalschaden ist. Der Meister bei Peugeot ist sich aber ziemlich sicher, dass es so ist...
LG Andre