Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Aktuelle Diesel Fahrzeuge der PSA Gruppe haben häufig Probleme mit der Adblue Einspritzung. Das Phänomen ist nicht neu und im Netz gibt es unzählige Berichte von Geschädigten, unter anderem auch in unserem Forum

PSA ist das Problem bekannt und sitzt es aus. Je nach Kilometerstand/Baujahr/Garantiezeitraum/Werkstatt/Ort/Wartungsstand/Willkür erhalten einige Betroffene keine, eine teilweise oder sogar eine komplette Erstattung der Kosten. Das Kraftfahrtbundesamt hält sich nicht für zuständig, da es keine sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Eine Rückrufaktion wird es daher nicht geben.

Folgende mögliche Ursachen konnte ich bisher ausmachen:

Adblue Tankdeckel

Zu Beginn der Problematik wurde von PSA häufig der Adblue Tankdeckel getauscht, da wohl vermutet wurde, dass die Pumpe dem zunehmenden Unterdruck aufgrund des abnehmenden Adblue Levels nicht klarkommt. Der neue Tankdeckel hat vermutlich ein Ventil zur Entlüftung. Mir ist beim Öffnen des Tankdeckels noch nie ein Unterdruck (Zischen) aufgefallen, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

Adblue Pumpe bzw. Tank

Häufig lautet die Diagnose, dass der komplette Adblue Tank aufgrund einer defekten Pumpe getauscht werden muss. Der Tank kostet so um die 700-1000€ an Material, ist aktuell aber gar nicht lieferbar. Arbeitsstunden kommen natürlich noch oben drauf, so dass man schnell bei 1500€ landet.

Man kann auch nur die obere Kontrolleinheit des Adblue Tankes, die die Pumpe beinhaltet, tauschen. Hersteller ist die spanische Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], Vertrieb in Deutschland über [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aktueller Kostenpunkt ca. 500€ + Versand.

Ob der Tausch des Adblue Tanks bzw. der Kontrolleinheit dem Motorsteuergerät bekannt gegeben werden muss, damit eine eventuelle Fehlermeldung verschwindet, weiß ich nicht. Wer hier mehr weiß, gerne berichten...

Fragwürdig ist, ob es immer an der Pumpe liegt, denn im Adblue Tank gibt es noch weitere Bauteile, die man nicht einzeln tauschen kann. Folgendes Video zeigt den Aufbau und die Funktion des PSA Adblue Tanks:



Adblue Schwimmer defekt oder Filter zukristallisiert

Neben der Pumpe kann auch der Schwimmer festgesetzt oder der Filter zukristallisiert sein. Beide Bauteile befinden sich im unteren Teil des Adblue Tanks und können nicht einzeln getauscht werden. Im Falle eines festgesetzten Schwimmers hilft es eventuell über eine Huckelpiste zu fahren...

Einen zukristallisierten Filter soll die Heizschleife, die ebenfalls im unteren Teil des Adblue Tankes verbaut ist, verhindern bzw. wieder frei machen.

Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers für die Bauteile im unteren Bereich des Adblue Tankes geringer, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

Einspritzdüse zugesetzt

Die Einspritzdüse kann mit der Zeit auch zukristallisieren. Glücklicherweise ist diese leichter zugänglich und kann einfacher [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder getauscht werden.

Nox Sensor defekt

Ob der Nox Sensor defekt ist, kann man relativ einfach mit einem ODB2 Dongle während der Fahrt selber testen. Die NOX Werte werden sekündlich angezeigt. Leider kann ich die Werte schlecht einschätzen. Bei meinem Jumper BJ 2019 sehe ich, dass die ersten paar km / Minuten nichts eingespritzt wird und dann die Werte je nach Beschleunigung bzw. Steigung stark variieren. Ob der angezeigte Wert (ppm) im Rahmen liegt oder wie ich ihn in mg/km umrechne, keine Ahnung...

Nach meiner (nicht fachmännischen) Einschätzung ist die Kristallisation von AdBlue die Hauptursache und alles andere meist Folgefehler. Nun gibt es Additive für Adblue, die eine Kristallisation verhindern sollen. Ja richtig, ein Additiv für das Additiv, für mich das i-Tüpfelchen der absurden Komplexität eines modernen Dieselfahrzeugs. Mit diesen Additiven kann man übrigens auch die Einspritzdüsen reinigen, wenn man sie nicht komplett ausbauen möchte.

Daneben gibt es mittlerweile auch AdBlue Alternativen bzw. AdBlue kompatible Mischungen, die bereits ein solches Additiv enthalten, z.B. CleanR Max (Renault) und CLEARNOX (Total).

Leider sind die Alternativen hierzulande gar nicht und die Additive sehr schlecht verfügbar. Im Ausland (Spanien, Niederlande, Polen, Finnland, Tschechien) habe ich diverse Produkte und Shops gefunden.

Xenum ADMAX 250ml
TEC4 Ad-Blue Clean & Protect
CEROIL SCR - ADBLUE INJECTOR CLEANER 100ml
HyperX Anticristalizacion de los inyectores SCR Adblue
TUNAP 988 Anticristalizacion de los inyectores SCR Adblue
Adicar Aditivo anticristalizante
3RG Industrial Stop Crystal Adblue

Die Rezensionen, die ich finden konnte, lesen sich positiv, allerdings braucht das Zeug natürlich seine Zeit bzw. einige hundert Kilometer, um zu wirken. Man sollte es also nicht erst rein kippen, wenn das Motorsteuergerät anzeigt, dass man nur noch X Kilometer fahren kann.

Ich habe mir jetzt mal etwas davon bestellt und hoffe, dass man damit das Problem beheben oder zumindest zeitlich stark herauszögern kann... Ich hatte bis jetzt nur 2x sehr verfrühte "Bitte AdBlue nachfüllen" Meldungen und noch nicht die "Bitte AdBlue System kontrollieren lassen" Meldung, aber in diesem Falle bin ich lieber vorsichtig und versuche proaktiv dem Fehler aus dem Weg zu gehen.

Vielleicht hilft es ja einem, habe definitiv zu viel Zeit mit der Recherche verbracht :tired_face: :v:
Der Toto, WolfgangK, Schwedenglueck und 17 andere gefällt dies
#2
Danke Dominik, für diese erhellende Info. Ich fahre zwar Ford, die Problem sind bei vielen die gleichen. Wenn Du mehr weisst, bin ich gespannt und lese hier weiter.

Danke nochmals
Jumper gefällt dies
#3
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch drei weitere Lösungmöglichkeiten aufzeigen.

Tausch des AdBlue Tanks vortäuschen

Mittels ODB2 Dongle Lexia 3 NEC 'Full Chip' und der Software Diagbox kann man den Tausch des AdBlue Tanks dem System bekannt geben. Damit soll sich der Countdown Timer zurücksetzen lassen. Das zugrunde liegende Problem wird damit natürlich nicht behoben, so dass der Countdown Timer neu runterzählen müsste...



Einbau eines AdBlue Emulators

Bei AdBlue Emulatoren wie z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird die Adblue Pumpe, die Einspritzdüse und der Nox Sensor abgeklemmt und dem Motorsteuergerät mittels Emulator die korrekte Funktion des AdBlue Systems vorgetäuscht. Der Einbau kann selbst vorgenommen werden.



AdBlue ausprogrammieren lassen
Softwareseitige Deaktivierung des AdBlue Systems durch Umprogrammierung des Motorsteuergeräts.

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Lösungsansätze:

MethodeKosten (EUR)VorteileNachteile
AdBlue Tank tauschen1500Betriebserlaubnis bleibt erhaltenteuer
CO2 Reduktion bleibt erhaltenkeine Garantie auf Erfolg
keine Dauerlösung
Umweltbelastung durch Teiletauschen
aktuell immer noch Lieferprobleme EU weit
AdBlue Antikristallisation20Verhindert oder verzögert das Problem-
CO2 Reduktion bleibt erhalten
Lexia 3 + Diagbox100Betriebserlaubnis bleibt erhaltenkeine Dauerlösung
AdBlue Emulator100Eigene Installation möglichkönnte aufmerksamen TÜVer auffallen
DauerlösungBetriebserlaubnis erlischt
kann einfach rückgängig gemacht werden
AdBlue ausprogrammieren300-500 (?)Installation nur durch Fachbetrieb (?)angeblich keine Probleme beim TÜV
DauerlösungBetriebserlaubnis erlischt
Rückgängig machen kostet

Ich weise nochmal darauf hin: Ich bin nicht vom Fach, ich bin auch nur ein Geschädigter, der nach einer Lösung sucht und die gewonnenen Erkenntnisse zwecks Erfahrungsaustausch offen legt.

Da bei einigen Lösungsansätzen die Betriebserlaubnis erlischt sind diese Hinweise selbstverständlich nur für Länder gedacht, in denen keine strengen Abgaswerte eingehalten werden müssen :dizzy_face:
Jumper, Matz, Kaffeetrinker und 1 andere gefällt dies
#4
Gibt es inzwischen Bezugsquellen für Reinigungslösungen bzw. Additive in Deutschland?
#6
Noch habe ich keinen Harnstoffeinspritzer, wird aber vielleicht kommen. Ausgerechnet PSA ist betroffen, wo die doch noch die halbwegs nicht ganz so teuren Tarife haben.
#7
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 10 MonateCO2 Reduktion bleibt erhalten
Kernfusion made bei Fiat? 12C zu 14N? Das erklärt natürlich die Anfälligkeit der Technik sowie die aufgerufenen Preise für neue Adbluetanks.

Wichtig: den Atomkraft-Nein-Danke Aufkleber nicht vergesssen, sonst leuchtet der Fahrer im Dunkeln nach kurzer Zeit :D
#8
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 10 MonateAusgerechnet PSA ist betroffen
Bei der Recherche habe ich bemerkt, dass sehr viele Autohersteller betroffen sind. Wie die anderen Hersteller damit umgehen weiss ich aber nicht. PSA versucht es jedenfalls auszusitzen und die Kosten auf den Kunden abzuwelzen.

@farnham Wenn Du nichts Sachdienliches zu vermelden hast, dann lass es bitte. Ich habe nichts mit den Grünen oder sonst wem zu tun, sonst würde ich wohl kaum Hinweise darauf geben, wie man das ganze umgehen kann.
#9
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 10 MonateWenn Du nichts Sachdienliches zu vermelden hast, dann lass es bitte. Ich habe nichts mit den Grünen
Ich habe dich mit dem obigen Post sachdienlich darauf hingewiesen, dass die Behauptung "SCR-Kat mit Adblue zur CO2-Reduktion" grober Unfug ist - Kernfusion mal ausgeschlossen.

Ein SCR-Kat mit Adlue wandelt NOx in N2 und H2O um, am CO2 ändert sich in der Theorie gar nichts. In der Realität steigert der SCR-Kat den CO2-Ausstoß durch Vebrauchserhöhung, da zusätzliche Abgasgegendruck den Wirkungsgrad des Motors verringert und zusätzlicher Energiebedarf zum Freibrennen (und bei sehr neuen Systemen zum elektrischen Beheizen) entsteht.
Nordwind gefällt dies