Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

welche Varianten gab es vom 2.2Hdi mit Euro 5 und 2198ccm und wodurch unterschieden sie sich?

Google konnte mich nicht erleuchten...
#2
Hi Claudio,
da wirst Du wohl deinen Händler fragen müssen. Ich habe einen Jumper 2,2, L, allerdings Euro 6dtemp, der hat eine PSA Maschine. Der Händler sagte, baugleiche Ducatos haben eine Fiat - Maschine. Früher gab es angeblich auch Sevels mit einem Ford - Motor... Ich glaube, die kaufen gerade da, wo es am günstigsten ist... Der Händler wird dich aber wahrscheinlich erst nach der Fahrgestell Nr fragen, bevor er antworten kann.

Ciau Rudi
#3
2.2 HDi 110, 130 und 150, die Zahl gibt die PS an. Das ist der 4H03 Puma Motor mit Euro 5.
Im Ducato gabs den nicht. Nur im Jumper und Boxer.
#4
Ich bin mir sicher, dass mir kaum ein Händler meine Frage beantworten kann.
#5
So pessimistisch? Andolini hat doch schon gut geantwortet... Wenn Du allerdings Details brauchst (Drehmomentdiagramme, Ventilbohrungsdurchmesser, ...) dann wird es schwierig. zugegeben. Da müsstest Du einen "alten Fuchs" finden, der Austauschmaschinen aufarbeitet und deshalb jedes Detail kennt oder alle Unterlagen hat, um seinen Job zu machen.
... Naja, ich bin raus, ich kann Dir eh nicht helfen...

Viel Glück, und Gruß,
Rudi
#6
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Das ist der 4H03 Puma Motor mit Euro 5.
Mein Motorcode ist 4HH. :thinking: Scheint der gleiche zu sein? Aber man findet halt keine Details.
#7
Was genau für die Details brauchst du? Die 2.2 HDi Motoren sind mechanisch identisch.
#8
Na, dieses Detail ist doch schonmal gut! :laughing:

Wahrscheinlich stelle ich es mir aber zu einfach vor, einfach das Steuergerät vom 150PS Motor einzubauen.
Aber zumindest im Hinblick auf ein evtl. Chiptuning ist es gut zu wissen, dass rein mechanisch schon serienmäßig noch 20 PS Luft nach oben wäre bei meinem.
Danke.
#9
Neue Steuergeräte müssen im Can Bus angemeldet werden.

Die letzten Puma Motoren mit Euro 5 sind standfester als die kritischen Euro 4. Sie wurden mechanisch aber meines Wissens nicht verändert, es wurde nur die Leistungskurve etwas verschoben. Also wäre ich vorsichtig und würde nicht das Steuergerät tauschen, sondern von Profis das Mapping anpassen lassen.

Die Pumas galten in leichteren Fahrzeugen (z.B. Mondeo) als außerordentlich robust. Probleme gab es nur mit schweren Fahrzeugen, in denen die Motoren untertourig sehr gefordert wurden. Also Wohnmobile im 6. Gang mit um die 2.000 Umdrehungen bei Volllast am Berg und ähnliches. In Verbindung mit den inkontinenten Injektoren und dem erhöhten Brennraumdruck kam es häufig zu Kolbenbrüchen. Daher wurde beim Euro 5 das Anliegen des maximale Drehmoments von 2.000 auf bis auf 2.300 Umdrehungen verschoben.

Also wenn du anstrebst untenrum mehr Power zu haben, vergiss das lieber. Ich würde in den kritischen Bereichen sogar noch mehr drosseln. Obenraus kannst du dafür noch ne Schippe drauflegen lassen. Dadurch verbrennt er besser das überflüssige Nachtröpfeln und verhindert die blöden Freibrennprobleme des DPF, die der Euro 5 Puma immer wieder hat.
calalalaudio gefällt dies
#10
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDie 2.2 HDi Motoren sind mechanisch identisch.
wie verhält sich das mit den aktuellen Euro 6D Temp Motoren im Jumper/Boxer? Gibt's hier physisch einen Unterschied zwischen 120 und 140 PS (extra Turbo oÄ) oder wird das alles nur über die Elektronik geregelt?

lg