Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht mit der ich nix anfangen kann. Hatte gestern an meinem Sevel einen 600kg Hänger dran und bin auf nen Job gefahren. Es hat stark geregnet - schon beim losfahren. Als ich so 10 min unterwegs war fiel mir auf, dass wenn ich das Gas voll durchgetreten hatte, zb im 4. Gang bei 60kmh, dass dann die Drehzahl hoch ging obwohl das Fahrzeug nicht wirklich beschleunigt hatte. Also die Kupplung ist durchgerutscht. Ich ging davon aus, dass das zusätzliche Gewicht so hart auf die Kupplung ging ,dass die das nimmer schafft. Die ist auch nimmer die neuste. Als ich an meinem Zielort angekommen war und ich ohne Hänger ins nächste Dorf gefahren bin war das nicht mehr. Alles wieder normal.

Soweit ist es nicht merkwürdig. Als ich aber heute bei stahlendem Sonnenschein mit gleichem Hänger und Gewicht wieder heimgefahen bin, war das nicht mehr. Da hat das der Kupplung nix ausgemacht.

Kann damit jemand was anfangen??? Ich kapiers nicht...

Grüße
Mark
#3
hm, saugute Frage. Meinst du dass die Räder durchgedreht haben? Das fühlt sich aber anders an. Denn bei durchdrehenden Rädern verliert das Fahrzeug ja die Spur und das scheuert dann auch so.

Ich gehe mal zu 97% davon aus dass nicht die Räder durchgedreht sind.

Grüße
Mark
#4
Hey Mark,

du kannst es ja mal provozieren und die Kupplung testen.
Im Stand Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen, leicht Gas geben und Kupplung mit Gefühl kommen lassen. Dann sollte der Motor absterben, wenn die Kupplung noch in Ordnung ist. Vielleicht merkst du auch schon vor Absterben des Motors, dass die Kupplung ordentlich zieht, dann kannst du abbrechen, um den Motor zu schonen.

T.Larsen hat geschrieben:Mal ne blöde frage... Hatten die Vorderräder dabei den Bodenkontakt?
Bei Nässe gar nicht mal so abwegig... wenn da ordentlich Gewicht hinten dran ist und die Reifen nicht mehr die besten sind, kann das leicht passieren... aber dann hätte die Traktionskontrolle greifen müssen, oder hast du keine?
Wenn es nass ist, kann ich in Kurven das bei meinem Duc sehr leicht provozieren... da sind aber momentan auch noch Mistreifen drauf :see_no_evil:

Vielleicht war im Wasser auf der Strasse aber auch irgend ein öliger Schmierfilm, oder Pollen, oder oder.... das könnte das zeitweise Rutschen der Kupplung auch verursacht haben.

Grüsse,
Joe
#5
Off-topic
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Mal ne blöde frage... Hatten die Vorderräder dabei den Bodenkontakt? :rofl:
:rofl: :joy: Wie hattest du denn den Anhänger, und den KaWa beladen? Alles auf die Deichsel und hinten in den Kasten? Konntest du auf einmal die Ampel über dir viel besser erkennen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir brauchen für mich mal bitte neben dem offtopic tag noch einen für rofltopic...
#6
aber die Kupplung ist doch ein geschlossenes System! Wie können da äussere Einflüsse die Wirkund der Kupplung beeinflussen?

grüße, mark
#7
Hi Martin,

ja der Hänger war schon sehr schwer und es könnte sein, dass etwas mehr Gewicht auf der Deichsel war. Aber es hat sich wirklich nicht wie durchdrehende Reifen angefühlt. Das Gefühl kenne ich , da verliert das Fahrzeug ja leicht die Spur. Das würde ich zu 90% ausschließen.

Zumal die Kupplung schon ziemlich fertig ist. sobald man relativ leicht auf die Kupplung tritt, heult der Motor hoch, was bedeutet dass die Beläge stark abgenutzt sind. Verwunderlich war aber eben, dass mit identischem Setup und Gewichtsverteilung bei unterschiedlichem Wetter die Kupplungs Situation komplett unterschiedlich war.

Grüße
Mark
#9
ok werde ich machen! hab sicher die tage mal ne minute
#10
Hatta ASR? Hatta nich? Hatta? Wat? :zany_face:
Wenn ja, kannst du durchdrehende Räder hier und jetzt zu hundert Prozent ausschliessen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Cruisemobile hat geschrieben:aber die Kupplung ist doch ein geschlossenes System!
Nicht wirklich... Ich weiss es jetzt nicht beim Duc, aber die meisten Getriebeglocken haben unten, seitlich, wo auch immer Öffnungen, wo man die Schwungscheibe sieht. Oft sieht man da den äusseren Zahnkranz. Manche haben Stopfen dafür, manche nicht. Da kann durchs Fahren/Gischt schon mal Wasser reinkommen.

Cruisemobile hat geschrieben:sobald man relativ leicht auf die Kupplung tritt, heult der Motor hoch, was bedeutet dass die Beläge stark abgenutzt sind
Bei Seilzug würde ich jetzt sagen, einstellen. Da der Duc aber eine hydraulische Kupplung hat, geht das natürlich nicht.
Kann schon sein, dass die Kupplung ziemlich am Ende ist. Aber würde dann nicht der Kupplungsweg eher länger als kürzer werden, sprich sie würde erst spät trennen anstatt direkt? Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. :thinking: Vielleicht mal das Kupplungssystem entlüften... wobei, wenn Luft drin wäre, würde es ja auch einen längeren Weg haben... kurios....

Berichte mal, wenn du zum Kupplungstest gekommen bist.

Grüsse,
Joe