Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit. Gerade mit AlfaOBD rumgespielt. Hat jemand als Prophylaxe schon mal sein DPF regeneriert? Im Kurzstreckenlauf wird die Regeneration ja öfter unterbrochen und ggf. entstehen dadurch Probleme?!
Beim T5 war das zumindest sehr verbreitet.
Danke für Eure Meinung. M.
#3
Frage : Lasst ihr beim Essen auch zwischendurch das Geschirr abspülen??? das ist sowas von unnötig.Never Touch a running system.Meine Meinung.
Cruisemobile gefällt dies
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrGute Frage - hat mich auch schon immer interessiert :thumbsup:
Ich werde informieren, wenn ich es gemacht habe. Aber erst nach dem Urlaub :laughing:
#6
Ich hab das auch schon mal mit Multiecuscan gemacht.
Such dir ein ruhiges Plätzchen, wo du für die nächsten 20 min keinen störst. Das Ganze läuft im Stand ab.
Der Motor muss betriebswarm sein und laufen.
Die Software hebt dann die Drehzahl auf 1200U/min an und spritzt entsprechend mehr Kraftstoff zum Ausbrennen ein.
Das Ganze hat lediglich eine Senkung des Beladungszustandes von ca 15% gebracht. Deshalb hab ich es nie wieder gemacht. Außerdem werden nur die Rußpartikel verbrannt. Die Asche kriegst du nur mit anderen Mitteln raus.
Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#7
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrDie Asche kriegst du nur mit anderen Mitteln raus.
Die Asche bekommst du gar nicht raus, darum sind achearme Öle vorgeschrieben.
calalalaudio gefällt dies
#8
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrDie Asche bekommst du gar nicht raus
Und was denkst du, wieviele Firmen sich genau darauf spezialisiert haben ??
#9
Die Betonung lag auf "du".
Also du und ich, oder sonstwer hier im Forum haben keine Möglichkeit die Asche aus dem DPF zu entfernen.
#10
Na Peter, wenn du es nicht kannst....
Ich kann es.
Erst vor meiner letzten Tour erfolgreich gemacht. Diesmal mit Druckluft-Kanone wechselseitig ca 10 mal durchgeblasen.
Vorher-Nachher-Wägung ergab eine Differenz von 135 Gramm. Multiecuscan zeigte danach noch eine Beladung von 7% an.
Das sollte schon ganz ordentlich sein und der Erfolg zeigte sich auch in der Motorleistung.
Trotz des ständigen auf und ab in den schottischen Highlands war ich mit einem Verbrauchsdurchschnitt von 9,0 l/100km bei 3,5 t Kampfgewicht überaus zufrieden.
Es gibt aber auch noch andere DIY-Methoden, den Partikelfelter von der Asche weitgehenst zu befreien. Die Auswaschungen mit "Rohrfrei " werden auf Youtube vielfach beschrieben.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, w112, DerMaddin und 2 andere gefällt dies