Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Kollegen und Danke für die zahlreichen Beiträge.
Mitte August werde ich mich damit beschäftigen und hier ein Ergebnis posten.
@Wolfgangfox … vielleicht kannst du noch etwas zur Druckluft Methode sagen, baust du den dazu aus etc. Ich kannte bis jetzt nur die Freibrenn-Methode.
Euch ein schönes Wochenende. M.
#13
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahrbaust du den dazu aus
Ja, Mathias, ausbauen musst du ihn schon. Sonst geht es nicht.
#14
mann, das will ich auch! :-)
#15
@Cruisemobile
Hi Mark
Ich hatte dir doch das Video vom Durchblasen per Whatsapp geschickt. Das war richtig erfolgreich.
Gruß Wolfgang
#16
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahrausbauen musst du ihn schon. Sonst geht es nicht.
Wenn man den Video's Glauben schenken mag, klappt das ohne Ausbau des DPF. Einen Sensor raus schrauben und in die Öffnung den Doseninhalt einfüllen. Dann 10 min. im Standgas laufen lassen und anschließend 30 min fahren. Wenn das wirklich so funktioniert, bin ich geneigt, die Prozedur mal vorbeugend durchzuführen.

Denn die Vorstellung, dass man auf längerer Tour ist und dann die Maschine wegen des DPF in den Notlauf geht, sorgt mich schon etwas. Das muss ich nicht haben.

Gruß
Wolf
#17
@Wolf
Sorry, aber das ist rausgeschmissenes Geld.
Ermittele mit Multiecuscan o.ä. den Beladungszustand. Den Ruß brennt das System selbst ab. Aber die verbleibende Asche lässt sich nur mechanisch entfernen. Entweder mit der Druckluftkanone immer wechselnd beidseitig, bis nichts mehr raus kommt. Oder die nasse Auswaschmethode mit "Rohrfrei" oder ähnlichem und anschließendem Trocknen. Ein Vorher-Nachher Wiegen zeigt dir, wieviel Asche dann raus kam.
Die Mühe des Ausbaus mußt du dir schon machen. Das mit den Mittelchen einfüllen hilft nur dem Verkäufer etwas. Aber wenn man fest dran glaubt.....wer weiß?
Gruß Wolfgang
#18
Servus Wolfgang, prinzipiell bin ich da bei dir. Ich habe mich in die Materie auch noch nicht eingelesen :slight_smile: .

Allerdings: wenn man dem Werkstatttypen trauen kann:



Gruß
Wolf
#19
Tolles Verkaufsvideo...
Mach es einfach.

Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
#20
Ich wäre auch skeptisch.
Vielleicht reicht das bischen mehr Durchzug im Filter vorerst für einen guten Motorlauf.
Ähnlich wie beim PC: "Jetzt läuft er wieder. Warum? keine Ahnung. Tschüß"
"Durchpusten" geht ja etwas später auch noch?

Gruß Manfred