Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Einen ähnlichen Fehler gibt es bei Ford Transit ab 2015 mit Addblue Fehler.

"Addblue Fehler, suchen Sie die Wrkstatt auf, in 800 km können Sie das Fahrzeug nicht mehr starten"

Ab dann zählt der Computer gnadenlos runter.

Mit dem Fehler sind selbst autorisierte Werkstätten regelrecht überfordert und flüchten sich in Matrialschlachten. Ich selbst bin ja eigentlich Oldtimerschrauber und repariere normalerweise (hobbymässig) nur Mercedes bis Baujahr 1975. Bei Ford kann man den Fehler nicht löschen. Nach 800km geht nichts mehr, bzw. kann man nach dem Abstellen nicht mehr starten. Mit dem löschen des Fehlers ergattert man sich nur weitere 50km. Trotzdem bin ich der Sache auf den Grund gegangen, bzw. habe für mich eine Lösung gefunden.

Der Fehler tritt bei mir einmal pro Jahr auf, aber nur dann, wenn ich nur Kurzstrecken in der Stadt fahre.

1. Dieselpartikelfilter-Reinigung manuell über einen Werkstatttester ausführen (ca. 50 Minuten)
2. Fahrzeug starten und ca. 60 km ambitioniert, mit häufigem Drehzahlwechsel fahren (Landstrasse/Stadt)
3. Dann verschwindet der Fehler wieder.
4. Dann mit dem Werkstatttester noch das Motorfehlerzeichen löschen.
5. Dann erneut auslesen obe noch weitere Fehler erneut auftauchen.
#12
Hallo,

ich meine tatsächlich 240 km (in Worten : zweihundertvierzig). Die Meldung kam zum Glück erst kurz vor der Ankunft zu Hause.

Die Meldung mit 2400 km kenne ich nur von bei AdBlue - Mangel (das wurde bei mir aber nicht angezeigt). Dummerweise hat mein Boxer keine Anzeige, wieviel AdBlue sich noch im Tank befindet. Ich habe jedoch vor ungefähr 6500 km den AdBlue - Tank an der Tankstelle aufgefüllt.

Beste Grüße

Björn
#13
malinke hat geschrieben: vor 1 JahrGuten Morgen :) du meinst 2400km oder wirklich nur 240?
Bei 2400 km wäre mein Urlaub wenigstens nicht in Gefahr, da die Meldung mit den Kilometern noch nicht erfolgt ist.

Ich werde wahrscheinlich erstmal den NoxSensor tauschen. Ist nur die Frage, wo man einen passenden findet.
Danke und Bässte Grüße, M.
Also bei mir waren es ca 800km bis der Countdown mit 450km gestartet hat.
Davor ging der Fehler aber zweimal von selbst, also ca 1300km würde ich sagen das ich gekommen bin bis zum Countdown.
Deckt sich auch mit der Aussage der 1. Werkstatt welche meinte ich komme ca 1200km bis zum reset.
Gruß
#14
Hello,
gibt es an der Front Nueigkeiten und Lösungsansätze außer dem (nicht StVZo konformen) rausprogrammieren der AdBlue Einheit?
Hat nochal jemand evaluiert wie weit er von der ersten Adblue Meldung bis zur Meldung kein Motorstart etwas kommt? Der Kein Motorstart Fehler ist nämlich nur bei Peugeot zu löschen. Die anderen bekommen man so weg.
In meinem Fall ein Peugeot Boxer 2018 2 Liter
#15
Matz hat geschrieben: vor 1 JahrDer Kein Motorstart Fehler ist nämlich nur bei Peugeot zu löschen. Die anderen bekommen man so weg.
Mahlzeit.
Kannst du mir den Satz bitte erklären, fehlt da ein Wort?
Ich kann dazu nix neues beitragen, bei mir geht der Fehler von alleine weg. Mal früher, mal später. Hauptsache bei der nächsten HU ist der aus :laughing:
M.
#16
So jetzt hat es mich auch erwischt. Vor 2 Monaten kam die Add blue Fehler Meldung bei meinem Peugeot Boxer Baujahr 2018 mit 65.000km In der Werkstatt sagte man mir es müßte der Tank gewechselt werden. Das wäre ein häufiges Problem. Peugeot würde einen Teil der Kosten von 1450 Euro übernehmen, so dass mein Eigenanteil bei ca. 500 Euro liegen würde. Es gäbe aber zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Nach mehreren Nachfragen wurde ich immer weiter vertröstet. Heute kam dann die Fehlermeldung in 450km kein Neustart mehr möglich. Meine Frage kann ich den Countdown selber löschen, so dass ich erst mal ein wenig Ruhe habe? Oder kann dies nur die Werkstatt. Im Mai steht ein größerer Urlaub an wo ich einiges an km fahren werde. Kann dies stimmen das seit Monaten kein Ad blue Tank zu bekommen ist? Wieviele km hat man nach löschen des Fehlers Ruhe bis der Countdown wieder kommt?
Gruß Ulli
#17
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 JahrMeine Frage kann ich den Countdown selber löschen, so dass ich erst mal ein wenig Ruhe habe? Oder kann dies nur die Werkstatt.
Im Thread stehen mehrere Antworten dazu, mal 2.400km, mal weniger, Werkstattlöschung u.U. erforderlich. Also: Nix genaues weiß man nicht.

C.
#18
Den kein Motorstart Fehler kann nur wer mit Peugeot original Software löschen aka Peugeot Werkstatt oder "Tuner", die das Ding komplett entschlüsselt haben. Also nichtmal alle Tuner

Die Fehler vorher kann man mit den üblichen Geräten löschen. Man darf nur nicht zu lang warten bis der Motorstartfehler kommt.
Wishbone gefällt dies
#19
Hallo allerseits,
nach aufmerksamem Lesen des Threads hier meine Erfahrungen mit meinem Boxer Versiln Y/B2MFB/HY EZ 2018

Ich habe seit ein paar Wochen denselben AdBlue Fehler P20ee.

Meine Symptome:
- AdBlue hat gemeldet, dass ich nachfüllen muss - hab ich gleich erledeigt.
- Kurz darauf hat die MKL geleuchtet mit Meldung AdBlue System prüfen & Motor überprüfen lassen.
Fehlercode P20ee.
- Dann verschwand die MKL von selbst (Fehler weiter im Speicher, hab ihn nicht gleich gelöscht).
- keine 100km später war die MKL wieder da. Ich bin dann zum Automobilclub ÖAMTC und hab professionell auslesen lassen.

Und jetzt das Interessante:
Der Mechaniker hat sich durch die Fehleranalyse geklickt und ist drauf gekommen, dass es anscheinend einen bekannten Softwarefehler gibt, der Probleme mit dem Noxsensor hat und der bei (ich glaub es war) Boxer EURO6 zw. 20xx und 2018 (??) Fahrzeugen auftritt..?
(sorry, ich kann es leider nicht 1:1 wiederzugeben)

Er meinte, ich solle mal in der Fachwerkstatt anklopfen und vorsichtig darauf hinweisen, dass das das Problem sein könnte. Die könnten dann die Softwareversion prüfen, ob die betroffen ist.


Hat jemand mal diesen Ansatz probiert bzw hat jemand Erfahrung mit Software-Updates generell?