Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich hab geraumer Zeit Motorfehler auf Grund des Adblue Systems an meinem 2018er Boxer. Ich kann diese in DiagBox auslesen und auch löschen. Leider tauchen Sie mal nach 50 und mal nach 800km wieder auf. Fahre ich zu lange mit den Fehlern ohne Sie zu löschen, bekomme ich die Meldung Kein Motorstart in ... Kilometern - was einen Besuch in der Peugeot Werkstatt erzwingt.

Inzwischen ist neu
- der AdBlue Tank inkl Pumpe 1400€ + 450€ Arbeit
- der NOX Sensor - Zubehör Material ab 150€, original ab 400€ - (lässt sich gut selber wechseln), leider wird der auch schon wieder als Fehler genannt

Hier die aktuell aufploppenden Fehler:
fehlersignalsonde.PNG
abgasreinigungausgefallen.PNG
Das Problem ist, dass in der Peugeot Werkstatt auch nur lustig Teile getauscht werden. Ich kann mir das langsam nicht mehr leisten...

Vielleicht kennt wen wer der wen kennt, der mir sagen kann was ich wirklich tun muss um Ruhe zu haben?!
#2
Moin Matz.
Ich kenne diese Fehlermeldung von verschiedenen PKW.
Da war es jedes mal ein Marder, der den Kabelstrang zum Sensor zerbissen hatte.
Wahrscheinlich habt ihr das schon geprüft?
Bei einem war das kaum zu erkennen und wurde erst nach mehrmaligem suchen erkannt.
Matz gefällt dies
#3
Hy Matz,
hast du die Teile selber verbaut?

Bild 1 Einspritzmenge 38, NOX Wert aber noch weit über 100.
Einspritzdüse mal ansteuern. alle Heizleitungen vom Tank bis Einspritzdüse ansteuern inhalb des Denox Systems
Wenn du den Wagen abstellst knurrt der unterm Fahrersitz außen?
Bei der Diagbox unter Denoxsystem alles abfragen was geht auch den Druck Harnstoff.

Gruß Jürgen
Matz gefällt dies
#4
Börndy hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Matz.
Ich kenne diese Fehlermeldung von verschiedenen PKW.
Da war es jedes mal ein Marder, der den Kabelstrang zum Sensor zerbissen hatte.
Wahrscheinlich habt ihr das schon geprüft?
Bei einem war das kaum zu erkennen und wurde erst nach mehrmaligem suchen erkannt.
Den Kabel hab ich noch nicht im gesamten Verlauf geprüft. Bin da auch kein Mechaniker und hab gedacht wenns zwischenzeitlich Mal 1000km funktioniert können die so kaputt nicht sein. Aber dann werde ich Mal schauen wie die Kabel ab der Sensor Steuereinheit bis zum Rest ausschauen... Wenn ich da dran komme.
Emsländer hat geschrieben:Hy Matz,
hast du die Teile selber verbaut?

Bild 1 Einspritzmenge 38, NOX Wert aber noch weit über 100.
Einspritzdüse mal ansteuern. alle Heizleitungen vom Tank bis Einspritzdüse ansteuern inhalb des Denox Systems
Wenn du den Wagen abstellst knurrt der unterm Fahrersitz außen?
Bei der Diagbox unter Denoxsystem alles abfragen was geht auch den Druck Harnstoff.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, wir reden bei der Autoreparatur eindeutig auf unterschiedlichem Niveau. Ich hab zwar Diagbox aber bis auf Fehler Auslesen hab ich da noch nix gemacht. Ich weiß gar nicht wie ich was ansteuer etc pp. Kannst Du mir da Tipps geben oder gibt's da eine Anleitung dazu?

Ein Knurren oder Geräusche nach dem Abstellen hab ich noch nie gehört. Von was hättest du das Geräusch erwartet? Kann man dadurch was ausschließen?

Ich hab nur den NOX Sensor selber verbaut. Der Tank mit Pumpeinheit hatte nach Messung in der Peugeot Werkstatt keinen Druck mehr aufgebaut ( bekannter Konstruktionsfehler Fehler) und wurde daher dort komplett ausgetauscht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Vielleicht schaffen wir es irgendwie die Problstelle einzugrenzen. Krabbel gern unters Auto wenn ich weiß was ich suchen soll oder tue was immer nötig ist in Diagbox
#5
Hy Matz,

so kommen wir irgendwie nicht weiter mit der Ferndiagnose.
Bitte beantworte erst einmal die Fragen!

1. Was war nach dem tausch vom Tank alles i.O. oder noch verbleibende Fehler.

2. Warum NOX-Sensor neu bzw. wer sagt das dieser defekt ist.
3. Ist der Neue Sensor auch der richtige passend zu deinem Fahrzeug.

Knurren unten am Tank = Adbluepumpe zieht das Gemisch von der Enspritzdüse zurück bis zur Pumpe, passiert wenn der Motor abgestellt wird.
Ob das erst abhängig ist von der Umgebungstemperatur <=0°C weiß ich jetzt nicht.

Bitte reinge mal den alten Nox-Sensorkopf mit Druckluft, bau den wieder zurück. Wenn das Denoxsystem nach löschen der Fehler immer noch ein Fehler
schmeist ist, kann es eigendlich nicht an der Sonde liegen.

In der Diagbox gibt es den Reiter Denoxsystem 1+2 dort kann man auch die Einpritzdüse ansteuern.

Unterboden unter Fahrersitz von dort schaut man am Auspuffrohr auf die Einspritzdüse, hier mal das Kabel/Anschluss kontrollieren.
#6
Hi Emsländer,

Mich hat's auf den Lofoten leider erwischt mit dem AdBlue Fehler. Bisher haben mich 4 Werkstätten weitergeschickt, da ich keine Meldung hatte das mein Motor in x km nicht mehr startet. Die kam heute. Ein Geräusch beim Abstellen hatte ich bemerkt, dachte wäre eher weil er noch ein Stück gerollt ist bis der Gang das Auto zum Stillstand gebracht hat.
Werde wohl morgen in Bodo eine Werkstatt ansteuern müssen, da ich sonst nicht mehr nach Hause komme....
#7
Hej. Schöne Grüße auf die Lofoten! Ich bin auch seit ein paar Tagen dabei. Fehler löschen hat nicht lange funktioniert, resettet aber wahrscheinlich die Abschaltfunkion, oder? Was sagt das Kollektiv?
Ich will auch in 3 Wochen in den Urlaub, wie weit kann ich denn dann noch fahren?
Danke und Bässte Grüße, M.

P.S. die Kabel habe ich heute mal kontrolliert, da war nix zu erkennen
#8
Hallo,
Vielleicht helfen euch meine kürzlichen Erfahrungen hier:
viewtopic.php?f=35&t=3713&p=82229&hilit=Florenz#p82229

Dürfte derselbe Motor sein.
Laut der italienischen Werkstatt sind nach dem "professionellen Fehler löschen" 2400km drin. Ich hatte zuvor mal die Fehler mit meinem billig-Dongle gelöscht, das waren definitiv keine 2400km.
Nochmal in der Werkstatt war ich noch nicht.

Ich weiß nicht, ob der AdBlue-Niedrigstand letztlich den Countdown ausgelöst hatte, oder ob es ggfs. in Italien 2400km nach Software-Update und Fehler löschen durch die Werkstatt in Deutschland waren.
#9
Guten Morgen,

ich habe den gleichen Motor und ein vergleichbares Problem: Vor 3 Wochen kam in Nordschweden plötzlich die Meldung "AdBlue Systen überprüfen lassen". Diese Meldung kam dann regelmäßig bei jedem Neustart des Motors. Ich konnte zum Glück noch ungefähr 2000 km nach Hause fahren, bis schlißlich die Meldung kam, dass ich noch maximal 240 km den Motor starten kann.

Nach Fehlersuche in einer Peugeot-Werlstatt wurde mir folgende Fehleranalyse mitgeteilt:

- Additiv im Partilelfilter muss aufgefüllt werden

- AdBlue-Tank defekt

- Dieselpartikelfilter defekt bzw. voll (nach 171000 km Laufleistung).

Interessant ist, dass mein Boxer bei einem Kilometerstand von 158000 km 2018 einen komplett neuen Motor und einen neuen AdBlue-Tank bekommen hat. Ich habe das Fahrzeug seit gut 2 Jahren und bin insgesamt nur 13000 km gefahren. Die erkstatt war auch sehr verwundert, das der AdBlue-Tank schon wieder defekt sein soll.Jetzt läuft erst einmal eine Kulanzanfrage bei Peugeot Deutschland. Die Sache mit dem DPF ägert mich auch sehr, allerding plane ich keinen Austausch (mindestens 2000,- € Materialkosten), sondern ich werde ihn professonell reinigen lassen. Mal sehen,wie sich die Sache weiterentwickelt ...

Beste Grüße

Björn
#10
Schwedenglueck hat geschrieben: vor 1 Jahrschlißlich die Meldung kam, dass ich noch maximal 240 km den Motor starten kann.
Guten Morgen :) du meinst 2400km oder wirklich nur 240?
Bei 2400 km wäre mein Urlaub wenigstens nicht in Gefahr, da die Meldung mit den Kilometern noch nicht erfolgt ist.

Ich werde wahrscheinlich erstmal den NoxSensor tauschen. Ist nur die Frage, wo man einen passenden findet.
Danke und Bässte Grüße, M.