...hab die Frage erst jetzt gesehen...
Die Werkstatt meinte vermutlich, dass sie den Schaltroboter tauschen woll(t)en.
Ich hatte vor 3 Jahren auch Probeme mit der Schaltautomatik.
(Leider auf Reise mit Familie über Silvester auf Rügen...)
Festgestellt wurde vor Ort eine defekte Spezialsicherung am Roboter.
Diese wurde gewechselt und das Auto hat mich tage später wieder nach Hause gebracht.
Dort trat das Problem dann wieder auf.
Bin dann zum hießigen Italiener (Alfa, Jeep, Fiat...) gefahren. Da waren noch alte Mechaniker, die statt auf austauschen noch auf
reparieren geeicht waren.
Die haben mein Auto mit dem Fiat-Zentralrechner in Italien verbunden und von dort aus wurde mit
Spezialsoftware das innere des Schaltroboters ausgelesen.
(Das geht ausschließlich über FIAT Italien, heimische Werkstätten bekommen diese tief eindringende
Software nicht...).
Da wurde dann eine undichte Hydraulikmembran einer Schaltwelle festgestellt.
Durch den Defekt entstand überdruck an der Hydraulikpumpe, die ging fest und deshalb kam dann auch die Sicherung...
Tatsächlich konnte die Werkstatt diese Membran des Schaltzylinders wechseln.
Auch die Druckpumpe und Sicherung wurde gewechselt.
Hatte mich damals etwa 1100€ gekostet.
Seitdem läuft der Schaltroboter wieder tadellos
.
Also, falls wieder Probleme mit der automatischen Schaltung auftreten:
In der Werkstatt darauf hinweisen, dass das Auto mit Italien gekoppelt und ausgelesen werden soll
.
Gruß Enrico.
2016 Ducato Maxi L5H3 | 3,99to | 150 Automatik | Luftfederung | FB & Insta: Drums & Vantravel @drumsandvantravel