Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei der Werkstatt, bei der ich den Fehlerspeicher auslesen habe lassen, empfahl mir der Meister Getriebeöl nachzufüllen, dass täte der Kupplung gut, lieber etwas übervoll usw. Ich dachte ich wechsel es bei den 140tkm einfach mal komplett. Der Vierkant unten und die Entlüftungsabdeckung oben sind identisch mit allen Bsp. zum Wechsel.

Mir ist aufgefallen, dass das gar nicht mehr in der Bedienungsanleitung vermerkt ist, bin mir aber ziemlich sicher mit 2,9l Tutela Car Matryx Getriebeöl 75W-85 nicht verkehrt zu liegen.

Bei Petronas Tutela gibt es einen Lube Recommender

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der spukt für das Fahrzeug

Transmission (Manual)
Capacity 2.9 / 3.2 (ltr)

Aber anders als bei Motor als Produktempfehlung "1st choice Please contact technical-support.eu@pli-petronas.com" aus. Hab ich natürlich schon gemacht und hatte auch bei Citroën angerufen, da sagte der Mitarbeiter, dass sind nur interne Infos usw. :D je nach Getriebeart sind es 2,4, oder 2,9, dass hatte er bestätigt, dann brach das Gespräch genau am ab bevor er mir die Freigabenummer nennen konnte.

Gibt es eventuell sogar hier die Unterlagen irgendwo zum Basisfahrzeug und der Freigabe? (Da sind dann ja ggf. auch weitere Infos, die nur noch intern zugänglich sind enthalten)

Hat schon mal jemand bei gleichem Fahrzeug abgecheckt, welches Getriebeöl es sein sollte? Ich hätte beinahe 2,7Liter als Füllmenge angenommen, weil die Mehrheit der Ducatos 2,7Liter hat und das als Info überall steht.
#2
Das Getriebe kommt von den Franzosen und nicht von Fiat, dementsprechend ist Petronas nicht Erstausrüster ;) (Was natürlich nicht heißt, das es nicht geht). Ich meine, as Getriebe ist auch nicht Baugleich zu FIat, wenn auch sehr ähnlich.

Ab Werk soll Total Traxium GEAR 9 FE 75W drin sein, Total Schmierstofffinder sagt 2,9L

Passt auch mit meiner Info zum BlueHdi 160, da waren es laut Autohaus 2,9L 75w80. Öl Komplett ablassen und passende Menge über die Entlüftung einfüllen.

Aber die Kupplung ist doch trocken?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Peter Schmidt gefällt dies
#3
Merci, du meinst, die Kupplung liegt nicht im Getriebe im Bereich wo etwas mehr Getriebeöl helfen kann? (Hatte der Typ Kupplung, Kupplungsklappe, sonst irgendetwas gesagt, was damit zu tun haben kann :woman_shrugging:, er wollte mir da ein Geräusch zeigen, meinte es gut, ich konnte da absolut nichts hören :) Also wenn er die Kupplung kommen und gehen lässt)
#4
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 1 Jahrempfahl mir der Meister Getriebeöl nachzufüllen, dass täte der Kupplung gut, lieber etwas übervoll usw.
Ich finde das sehr suspekt.
-Übervoll geht nicht, läuft zur oberen Einfüllöffnung raus, wenn voll.
-Bei 140tkm würde ich "nur mal so" nicht das Getriebeöl wechseln, außer es schwitzt oder macht Geräusche.
-Die Kupplung kann mit dem Öl nichts anfangen.
#5
@calalalaudio Überfüllen geht leider bei neueren Getrieben Problemlos. Es gibt keine Einfüllöffnung mehr, Aufgefüllt wird über die Getriebentlüftung. Deswegen muss das ganze Öl abglassen werden und die genaue Menge wieder eingefüllt.

Die Kupplung vom Jumper sollte kein Öl abbekommen, wie bei den meisten PKWs mit einfachem Schaltgetriebe ;) Sitzt außerhalb vom Getriebe in der Kupplungsglocke. Weder Ausrücklager noch Pilotlager bekommt Getriebeöl ab.

Keine Ahnung was der Mechaniker mit mehr Öl erreichen will, da würde ich mal genauer nachhaken.
calalalaudio gefällt dies
#6
Vielen Dank für die Erklärungen und ich lasse das Öl vorerst ganz normal drin und warte auf Geräuschtests, Meinungen von Experten in der Zukunft am laufenden Fahrzeug. Falls jemand eine Werkstattempfehlung für die Kiste in Berlin hat, meine aktuellen Werkstätten vom PKW sind leider ausgeschieden, zu groß :zany_face:

Und schon einmal gut zu wissen welches Getriebeöl rein sollte, wenn ich doch mal ran muss @calalalaudio Das es mit dem Überfüllen anders geworden ist @C0M0 hatte ich mir auch so zusammen gelesen. Ob der Typ in der Werkstatt nicht eh an die 5.te Gang ... irgendeine Geschichte von einem der Vorgänger, oder Fiats gedacht hatte :woman_shrugging: who know's, lieber noch mal fragen.
#7
ich grabe diesen Thread einmal aus, da mich das Thema ebenfalls interessiert hat.

Bei Total finde ich sowohl für den 2.0 130 PS (DW10 Motor bis 2019) als auch den Aktuellen DW12 Motor von PSA ein anderes Öl, als oben von @C0M0 genannt. Vlt. hat sich hier etwas geändert, die aktuelle Spezifikation SCHEINT die PSA B71 2330 und API GL-4+ zu sein. Das Öl ist laut Total das TRAXIUM GEAR 8 75W-80. Ich bin jetzt restlos verwirrt. Vor allem, weil wirklich jeder Öl-Finder etwas anderes sagt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Ich habe jetzt am WE ein Getriebeöl Wechsel bei dem Peugeot Boxer 130 Hdi von 2017 gemacht und bin echt froh es getan zu haben. Nach 135Tkm sah das echt nicht mehr gut aus.
Habe hierfür das Total TRAXIUM GEAR 8 75W-80 verwendet.
Hatte vom alten Öl leider kein Foto gemacht.
Sah optisch aber dunkelgrau und echt verbraucht aus.

Vom Dieselfilter habe ich ein Foto gemacht. Da sieht man einen deutlichen Unterschied.
Dateianhänge
IMG_20230826_133314.jpg
#9
Dachte immer das sind so "wartungsfreie" Öle, bzw getriebe. Wollte das bei meinem alten auch immer mal gemacht haben, aber keine Anleitung oder Infos gefunden.

Wie hast du das gemacht? Gibt's da eine nachfüllschraube und ablassschraube?

Wie viel hast du nachgefüllt? Ich hätte wohl das gleiche rein, was raus gekommen wäre.
#10
Ja das sagen die Hersteller immer. Lebensdauerfüllung. So eine schöne Erfindung wie die Longlife Öle.

Ich bin froh es gemacht zu haben. Das Öl sah definitiv alles andere als frisch aus.

Zum Wechsel selber gibt rs z. B. bei YT jede menge Videos.
Unten die Ablassschraube raus, bei der Gelegenheit gleich den Magneten an der Schraube mit den Metallpartikeln reinigen.

Zum Auffüllen gibt es keine Schraube. Aufgefüllt wird über die Entlüftung. Oben suf dem Getriebe ist ein Kunststoffstopfen. Den abziehen, einen passenden Schlauch aufstecken und befüllen.

Füllmenge bei meinem Getriebe - > 2,9l
Jumper gefällt dies