Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Moin und auch noch Danke an Jürgen und Thomas,

ich war eben in der Peugeot-Werkstatt. Der Besuch dort hatte sich spontan ergeben, da meine Frau gestern wegen des heutigen Werkstatttermins eines Wagens aus dem Betrieb mit dem Werkstattleiter telefonierte. Sie sprach ihn auf unser Problem an und er meinte ich solle einfach mal vorbeikommen.
Auf der Fahrt dorthin habe ich ein bisschen aufmerksamer auf das Geräusch geachtet. Es ist am deutlichsten vernehmbarer, wenn man langsam fährt und dabei auch nur langsam Gas gibt. Sowie man das Gaspedal weiter durchtritt verschwindet es recht zügig. Bei höheren Geschwindigkeiten nehme ich es nicht mehr so richtig wahr. Am Armaturenbrett vibriert nichts. Auch habe ich nicht die Problematik mit dem Schaltgestänge, wie sie im Link den Philipp gepostet hat beschrieben wird. Bei der Gelegenheit möchte ich übrigens nochmal ausdrücklich dieses Forum und seine Mitglieder loben. Lest mal spaßeshalber den gesamten gerade erwähnten Thread (29 Seiten, in denen es auch zwischendurch u.a. um ewig lange Abhandlungen zu den verschieden Premium-Diesel und deren Vorzügen geht).
Der KFZ-Meister, der mit mir fuhr ist sich auch sicher, dass es nicht am Motor selbst liegt sondern tatsächlich etwas anderes vibriert und tippt auf irgendwas am/im Luftfilter. Wir haben beim Blick in den Motorraum dann auch noch gesehen, dass sich ein Nager an der Dämmmatte über dem Motor ein wenig zu schaffen gemacht hat.
Auf die Spritleitung und die (Fiat)-Rückrufaktion angesprochen die Peter und Thomas nannten meinte er, dass er dies ausschließen könne.

Naja mal sehen, was das Wochenende dann hergibt.

Liebe Grüße
zitronig gefällt dies
#23
Hi,

wenns schon mal nicht der Motor ist, dann ist doch das größte Schreckgespenst schon mal ausgeschlossen. Ich drücke die Daumen dass es nur ne Kleinigkeit ist!

Grüße
Mark
Der Toto gefällt dies
#24
Moin,

hier mal ein kurzer Zwischenstand. Ich hatte am Wochenende nicht allzu viel Zeit und auch keinen zweiten Mann/Frau zur Verfügung und daher hat sich das Ganze überwiegend auf Sichtprüfungen begrenzt. Ein paar Dinge fielen mir dabei auf, sind aber leider nicht Ursache für das Geräusch.
Was ich nun für mich ausschliesse sind sämtlich Aluverkleidungen am Unterboden. Die sind nicht verbogen und schlagen auch nirgends an. Ich habe eine loses Kabelgefunden, bei dem der Befestigungsklip aus der Halterung gefallen ist, ebenso wie ein aus seiner Halterung gerutschter Schlauch. Wieder befestigt, war aber wie vermutet nicht die Ursache. Ebensowenig konnte ich irgendwas am Luftfilter finden. Da klappert nichts.
Das Schaltgestänge hatte ich schon letzte Woche ausgeschlossen. Zu den Kraftstoffleitung kann ich bislang nur sagen, dass ich bei all den Leitungen die ich unter dem Wagen liegend sah 1. gar nicht sicher weiss welche das sind und 2. diejenigen Leitungen, die ich mühselig mit der Hand erreichen konnte nicht gegeneinander oder an andere Bauteile schlugen.
Was mir aber auffiel ist, dass der Kunststoffrahmen mit den beiden Lüftern auf der Rückseite des Kühlers wie ein Lämmerschwanz wackelt. Ich habe ihn mal erfolglos, was das Geräusch anbelangt, mit einem Kabelbinder vom Wackeln abgehalten. Beim Spaziergang mit unserem Vierbeiner sah ich kurz danach einen Jumper am Wegrand stehen. Druntergelegt sah ich, dass dort der Kühler etwas anders konstruiert ist (anderer Motor?) und der Rahmen mit einer "Nase" am Kühler fixiert ist. Diese "Nase" hat unser Rahmen auch, jedoch nichts was sie halten könnte. Bei genauer Betrachtung sah ich aber beidseitig und symetrisch von ihr an der Kühlerunterseite zwei dunkle Streifen, die für mich so aussehen, als wäre dort mal etwas befestigt gewesen. Unten mal Bilder dazu. Weiss hier jemand, ob da irgendein Halter hingehört? Wie gesagt, mit dem Geräusch hat das nichts zu tun.
Was mir auch auffiel war ein Teil oben aussen an der fahrerseitigen Spritzwand. Leider habe ich so gar keine Idee, was das ist. Aber es scheint mir, als würde dort ein Schlauch fehlen können. Ich erwähne das deshalb, weil der Peugeotmann bei der Probefahrt meinte, dass das Geräusch für ihn nach Ansauggeräusch klinge. Deshalb auch sein Luftfilterverdacht. Einen losen Schlauch konnte ich in dem Bereich allerdings nicht finden.
Nachdem ich nun wohl auch mehr auf dieses Geräusch sensibilisiert bin, kann ich es jetzt auch im Stand hören. Wenn ich vorsichtig und ganz langsam im Bereich von etwa 1300 U/min mit dem Gas spiele, kann man es beim Gasgeben hören. Zumindest im Innenraum. Wie gesagt, gestern war ich allein.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Unser Kühler, unbefestigter Rahmen
Unser Kühler, unbefestigter Rahmen
Kühler am Jumper mit eingesteckter Nase
Kühler am Jumper mit eingesteckter Nase
Sind das Spuren von nun fehlendem Teil?
Sind das Spuren von nun fehlendem Teil?
Fehlt da ein Schlauch?
Fehlt da ein Schlauch?
Was ist das für ein Teil?
Was ist das für ein Teil?
#27
Genau da, um den Dieselfilter und darunter, würde ich die Ursache für das Geräusch als erstes suchen. Alle Leitungen prüfen und daran wackeln.

Was unter deinem Auto genau alles fehlt, kann ich nicht sagen. Ein komplett offener Unterboden unter dem Motor sieht schon irgendwie verrückt aus. Ob Sevel das weggespart hat oder nicht, ich würde zumindest die Kunststoffabdeckungen schleunigst nachkaufen. Wenn du immer mal in leichtes Gelände fährst, nimm gleich was vernünftiges.
#28
Auf die Schlauchtülle am Dieselfilter kommt ein Schlauch, wenn der Filter entlüftet wird. Sieht Bedienungsanleitung.

Darf ich daran erinnern, dass der originale Unterfahrschutz aus Metall, aus dem Baustellenpaket, über 20kg wiegt? :wink:
Ich habe den gegen einen aus Kunststoff getauscht.

VG!
#29
Danke Thomas @Andolini und Stephan @vancool'o,

im Innenraum sitzend habe ich tatsächlich schon den Eindruck, dass das Geräusch aus der Ecke kommt. Daher war ich erst mal "begeistert" den vermeintlich fehlenden Schlauch gefunden zu haben. Alles, was ich per Hand problemlos erreichen konnte habe ich auch schon bewegt. Aufgefallen ist mir dabei erst mal nichts besonderes. Obwohl im Prinzip alle mit Schutzrohr ummantelten Kabel Geräusche machen, wenn man gegen sie schnippt. Aber dann müsste ja wohl jeder Wagen auf die eine oder andere Weise Musik machen. Da ich nun zumindest weiss, wie ich das Geräusch im Stand auch zum Klingen bringen kann, würde ich, wenn meine Frau mal Zeit hat, das Ganze mit ihr durchspielen wollen. Da sie das bisher nicht wirklich raushört, käme ihr dann die Rolle zu mal überall zu tasten / festhalten während ich Gas gebe. Über das verlängerte Wochenende sind wir in Holland, mal schauen, wie voll der Campingplatz ist und ob wir es dort mal versuchen können ohne gleich jeden gegen uns aufzubringen.
Die linke untere Abdeckung habe ich hier jetzt liegen, aber noch nicht angebracht. Die ist aus Kunststoff, aber definitiv aus anderem Material als die originale auf der Beifahrerseite. Mal sehen, ob wir das Mittelteil dann auch noch besorgen. Dass es die Teile auch aus Metall gab, sah ich bei einem anderen Jumper, unter den ich am Wochenende auch mal blicken konnte. Da wir gewichtsmässig bei vollen Tanks und so aber eh schon jenseits des Limits liegen schenke ich mir das Metallteil auf jeden Fall.

Danke und liebe Grüße

Thorsten
#30
Die Materialunterschiede zeigen sich im Preis:

Unterfahrschutz-Set bei Augustin knapp 200€, also original, bei ebay für 75€, also Zubehör und vermutlich sehr wabbelig.
Deswegen sträube ich mich auch noch gegen eine Bestellung.
Am liebsten wär mir ein Aluschutz wie bei @C0M0 aber mir fehlt leider die passende Schablone.