Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Moin Claudio,

ich habe nur die linke Abdeckung gekauft. Preislich lag sie etwas unter der von Augustin. Ich habe sie aber anderswo gekauft, weil ich bei Augustin nicht eindeutig das passende Befestigungsmaterial gefunden hatte. Wenn ich mir die Textur der Abdeckung auf der Produktseite ansehe ist das schon sehr ähnlich zu der gekauften. Wabbelig ist sie nicht. Bei Peugeot selbst kostet sie etwa das 3-fache. Die vorhandene Abdeckung rechts ist glatter und vom Eindruck her etwas dünner.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio gefällt dies
#33
Hi,

ich werfe jetzt mal zwei extrem negative Erfahrungen von mir aus den späten 90er, und späten 2000er Jahren in den Topf:

Ich hatte damals einen Toyota Camry. Ich war zu der Zeit ein extremer Schlamper bzgl. Autos. Ich habe mich nullkommanull um meine Autos gekümmert und diese quasi totgeritten. Am Camry hatte bereits seit zwei Wochen die Öl Lampe geleuchtet. Und wie bei Jill Taylor bin ich davon ausgegangen, wenns wichtig wäre würde nicht nur leuchten sondern es würde vielleicht blinken oder ein Warnton dazu kommen. Der Warnton kam dann auch, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hätte, dass da was Ding Ding macht, sondern die Kiste hat metallisch geklappert. Ich hätte schwören können, dass da unten am Motor ein Blech lose ist und klappert. Wenn man aufs Gas ging dann ging das mit zunehmender Drehzahl weg. Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen hat mich das fast irre gemacht. Ich bin unters Auto und hab nach einem losen Blech gesucht und nix gefunden. Eine weitere Woche später ging er an der Ampel aus und beim Starten kam nur ein leises Knack Knack aus dem Anlasser: Kolbenfresser. Der ADAC Mann hat mir attestiert, dass da kaum mehr Öl drin war und das was da unten in der Ölwanne wäre, könnte man stürzen wie Wackelpudding. Der Motor war nicht mehr zu retten.

Vielleicht doch nochmal in einer anderen Werkstatt vorstellig werden. Wir haben hier in NBG z. B. eine Werkstatt die sich auf Dieselmotoren aller Art spezialisiert hat. Damals bei meinem A4 war ein seltsames Geräusch für das keine Vertragswerkstatt die Ursache gefunden hatte - ich war bei dreien. Die bei dieser Diesel-Spezialwerkstatt haben dann festgestellt, dass es die Ölpumpe war und diese getauscht, was mich wohl vor einem größeren Schaden bewahrt hat. Also, nur weil eine Vertragswerkstatt nix findet, heisst das nicht, dass da nichts ist.

Grüße
Mark
#34
Mensch Claudio @calalalaudio
das sieht beim Kühler ja genau wie bei mir aus, inklusive der beiden dunklen Streifen, die ich auf den Bildern rot eingekreist habe. Ist der Halter bei Dir auch also auch verloren gegangen? :slight_smile:
Ist dann aber schon eine wackelige Konstruktion finde ich.

Mark @Cruisemobile mach mir aber jetzt mal keine Angst. Motorschaden wegen Ölmangel und anderer zusätzlicher Wartungsmängel kenne ich. Mir ist auf der Autobahn beim PKW mal ein Ventil abgerissen und dann glatt durch den Kolben geschlagen.
Zur Ehrenrettung der Werkstatt muss ich allerdings sagen, dass der Wagen nicht wirklich untersucht wurde. Der Mitarbeiter ist mit mir nur um den Block gefahren und hat mir dann seine Einschätzung nach Gehör abgegeben. Ich hätte den Wagen dort auch untersuchen lassen können was ich aber erst mal nicht wollte. Da auch nur grob irgendwelche Kosten abzuschätzen... Obwohl der Ernstfall wie von Dir beschrieben sicher noch bitterer ausfiele. Noch glaube / hoffe ich allerdings auf eine schwer zu findende Lapalie.


Liebe Grüße

Thorsten
#35
Hey Toto,

ich wollte dir bestimmt keine Angst machen!!! Aber ich hatte eben gerade mit Vertragswerkstätten schon schlechte Erfahrungen die ins Auge hätten gehen können. Das mit dem Geklapper hat mich ab deinem ersten Post sofort an meine Camry Geschichte erinnert. Ich hab mich da extra zurückgehalten, WEIL ich nicht alle Pferde scheu machen wollte. Aber ich wollte nur eben nochmal sagen, dass es sinnvoll wäre das nochmal eingehend untersuchen zu lassen BEVOR was Schlimmes passiert. Denn wir mutmaßen hier alle nur wild rum aber verbindlich sagen können wir aus der Ferne absolut nichts. Und du solltest dich nicht in Sicherheit wiegen aufgrund unserer Vermutungen.

Mach bitte Nägel mit Köpfen, es wird das Geld am Ende wert sein und wenn es nur Gewissheit bringt, dass es eben nichts Schlimmes ist.

Grüße
Mark
#36
Moin Mark @Cruisemobile,

alles gut. Das mit dem Angst machen war scherzhaft gemeint.
Dass hier niemand verbindlich sagen kann, woher das Geräusch kommt ist natürlich klar. Aber es kamen ja so einige Tips, wo man mal suchen könnte, das hilft dann doch schon. Auch wenn man danach "nur" Dinge ausschließen kann. Ölmangel gehört da aber schon mal definitiv dazu. Das Geräusch klingt erst mal auch nicht nach etwas Mechanischem.

Liebe Grüße

Thorsten
#37
Moin,

nur mal ein kurzes Update für die, die es interessiert.

Vergangenes Wochenende haben meine Frau und ich nun tatsächlich mal Zeit gefunden um (vergeblich) nach dem Ursprung des Geräusches zu suchen.
Während meine Frau fröhlich mit dem Gaspedal gespielt hat, stand ich vor dem Wagen und lag auch darunter. Gehört hatte ich dabei nichts auffälliges. Meine Frau drinnen konnte es dagegen stets hören. Ich habe dann mal alle möglichen Schläuche, Kabel und andere Bauteile angefasst / festgehalten, für mich draussen und meine Frau drinnen hat sich dabei kein Unterschied ergeben. Gemeinsam haben wir dann auch nochmal das gesamte Armaturenbrett erfolglos abgetastet. Da es nur von innen zu hören ist und meine Abtastaktion auch keinen Unterschied brachte denke ich zumindest zu diesem Zeitpunkt, dass evtl. irgend etwas hinter dem Armaturenbrett (fahrerseitig) vibriert. Eine andere Idee habe ich erst mal nicht.
Ist mir jetzt aber auch erst mal egal, morgen geht es in den Süden.

Liebe Grüße

Thorsten
#38
Moin Thorsten.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit im Süden.

Wegen des Geräusch würde ich mir da auch erstmal wenig Gedanken machen.
Wenn das vorn am Motor nicht zu hören ist kommt es wohl tatsächlich eher aus dem Armaturenbrett.
Das wird, denke ich, zu keinem Motorproblem führen.

Grüße
Bernhard
Der Toto, Cruisemobile gefällt dies
#39
Hallo Thorsten,

eigentlich wollte ich hier einen neuen Thread reinstellen, sehe aber, dass Du ein ähnliches Problem hast, wie ich. Allerdings habe ich einen Neuwagen und somit wird es wohl auf einen Garantiefall hinauslaufen. Bei mir äußert sich das so:

Erst, wenn der Motor warm ist, tritt es überhaupt auf. Es rasselt im 5. oder 6. Gang, wenn man Gas gibt ab etwa 100 Km/h (Beschleunigung oder Steigung). Wenn der Tempomat Gas gibt, dann rasselt es auch. Allerdings kann ich es lokalisieren: Wenn man den Schaltknüppel in die Hand nimmt und ihn ein wenig hin- und her bewegt, dann ändert sich das Gerassel oder hört sogar auf. Lässt man den Schaltknüppel los, dann rasselt es wieder.

Also für mich eindeutig Spiel im Schaltgestänge. Ich werde jedenfalls einen Werkstatttermin (Garantie, das Teil hat erst 2200 Km) verlangen.

Hast Du mal während der Fahrt am Schaltknüppel genackelt?

Ciau, Rudi
#40
Moin Rudi @vinylschaber ,

die Geschichte mit dem Schaltknüppel hatte ich schon gelesen und auch getestet. Das kann ich für das von mit geschilderte Problem aber definitiv ausschliessen. Seit der Rückfahrt aus unserem Urlaub letztes Wochenende höre ich nämlich zusätzlich ein neues und anderes Geräusch, welches verschwindet, wenn ich den Schaltknüppel bewege :woozy_face:

Liebe Grüße

Thorsten