Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt erst von deinem Problem gelesen, und ich habe genau dasselbe Geräusch. Unter Last von unten raus beschleunigen, Richtung 2000 U/Min verschwindet das Geräusch. Je mehr das Gaspedal gedrückt wird, um so stärker wird es,wenn ich leicht vom Gas gehe wird auchd as Geräusch weniger.
Ich habe schon ähnlich wie du gesucht, aber ohne Erfolg.
Vielleicht findet es ja noch jemand raus......
Allerdings habe ich einen Boxer 2016 mit 130 PS und 2.3 Liter. Also muss es, so wie es ich auch anhört, irgendwas ausserhalb des Motors sein.
Zunächst hört es sich immer an als käme es aus der Fahrertür, etwa Richtung Sicherungskasten....
#42
Moin Bruno @bkick ,

ja, lästige Sache das Ganze, ich habe da allerdings auch erstmal nicht mehr weiter gesucht. Bei uns ist der Ursprung, so wie es sich für mich anhört, allerdings eher Richtung vorn vom Fahrersitz aus und nicht links unten davon, aber vielleicht täuscht es mich auch. Mal sehen wann ich Zeit/Lust habe weiter danach zu suchen. Blöd allerdings, dass, wie oben geschrieben, in letzter Zeit noch das Ding mit dem Schaltknüppel dazukam.

Liebe Grüße

Thorsten
#43
Zur Info: Da ich ja ein Neufahrzeug habe, sollte es auf Garantie gehen. Ab dem 28.11. gebe ich ihn in die Werkstatt. Anfang Dezember kann ich dann berichten, wie es gelaufen ist. Laut Werkstatt gibt es zu dem beschriebenen Geräusch keine technische Info. Mal sehen, jetzt warte ich erstmal geduldig den Termin ab.
Ciau, Rudi
#44
In der Sache Rasseln am Schaltknüppel kann ich folgendes vermelden:

Diesen Montag (28.11.) habe ich das Geräusch bei Citroen vorgeführt, Der Meister hat sich mit mir auf die Autobahn gewagt und hat es gehört. Heute habe ich das Auto wieder bekommen, das Geräusch ist weg. So weit also Super. Die Werkstatt hat die "Seilzüge zur Schaltstufenwahl" ausgetauscht. Der Jumper hat also kein Schaltgestänge, sondern Seilzüge ... wieder was gelernt ... Da es auf Garantie lief, musste ich nix bezahlen, sonst hätte es 70€ gekostet.
Jetzt muss es nur noch so bleiben und soll nicht wieder kommen.
Grüße,
Rudi.