Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Thorsten
Da fehlt definitiv die gleiche Abdeckung, wie auf der Beifahrerseite. Ich habe beim Duc sogar noch die mittlere Abdeckung nachgerüstet. Gibt es als Einzelteil für kleines Geld. Akustisch war das eine deutliche Vwrbesserung.
Gruß Wolfgang
Der Toto, Rico_KN gefällt dies
#13
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrWenn der Wagen steht und meine Frau das Gaspedal betätigt höre ich dummerweise dieses Geräusch nicht.
Im Stand und beim fahren unter Lasst entstehen andere Schwingungsfrequenzen, sodass man die Schwingung bestimmter Teile im Stand nicht erkennt.
Für mich hört sich das nach einem Schwingen/Flattern eines Kunststoffteiles welches die Karosserie berührt.
Kannst ja mal die Batterieabdeckung offenlassen und versuchen die Vibrationen zu Reproduzieren. Vielleicht kann man so etwas besser bestimmen ob es von Außen oder innen kommt.
Der Toto gefällt dies
#14
Moin mal wieder,

ich war gerade bei Peugeot um die Abdeckung zu kaufen bzw. zu bestellen. Das Teil kostet dort schlappe 130€. Als ich rausging sah ich auf dem Hof noch einige Boxer stehen. Ich habe da mal drunter geschaut, keiner von denen hat auf der Fahrerseite die Abdeckung eingebaut. Auch bei unserem konnte ich vorhin nirgends einen Punkt entdecken, an dem mal sichtbar etwas festgeschraubt war. Eben im Netz fand ich einen Ersatzteilshop, bei dem die (hoffentlich tatsächlich) gleiche Abdeckung 45€ kostet. Die werde ich dort jetzt tatsächlich mal prophylaktisch bestellen.

Vielen Dank Matthias und Valle für weitere Vorschläge / Meinungen. Dieses Geräusch ist wie gesagt nur unter Last zu hören, bei gleicher Drehzahl aber im Schiebebetrieb ist es nicht zu hören, deshalb vermute ich auch eher, dass irgendwo etwas anderes flattert/klappert/anstösst. Ich hoffe das Wochenende bringt da mehr Erkenntnis nachdem ich die Vorschläge hier abgearbeitet habe.

Euch nochmal vielen Dank

Thorsten
#15
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr Akustisch war das eine deutliche Vwrbesserung.
Meinst du damit Fahrgeräusche bzw Motorgeräusche, die in den Innenraum dringen?

Ich hab auch nur auf der Beifahrerseite eine Abdeckung.
#16
Valles hat geschrieben: vor 1 JahrFür mich hört sich das nach einem Schwingen/Flattern eines Kunststoffteiles welches die Karosserie berührt.
Ähnlich schätze ich das auch ein.
Es scheint etwas "massearmes" (Kunststoff-)Teil ins Vibrieren zu geraten, evtl. nur mit zusätzlichem Fahrtwind.
Ist das Geräusch nicht nur drehzahl-, sondern auch tempoabhängig?
An Motoraufhängung kann ich nicht glauben, die hört sich dumpfer und "massiver" an.
Die könntest du auch bei plötzlichem Gasgeben testen. Durch das Trägheitsmoment des Motors hebt sich der Motor (auch im Stand) aus den losen Lagern.
Das hatte ich vor Jahren mal im PKW.

Gruß Manfred

P.S. Evtl. ein Mikrofon mit langem Kabel einsetzen?
Der Toto gefällt dies
#17
Danke für Deine Antwort Manfred,
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist das Geräusch nicht nur drehzahl-, sondern auch tempoabhängig?
Ob das tatsächlich auch tempoabhängig ist kann ich gerade gar nicht sagen. Es fällt mir halt immer bei Anfahren bzw. langsam fahren besonders auf. Bei höherem Tempo und den Windgeräuschen habe ich dann nicht mehr so richtig darauf geachtet. Und oberhalb von 2000 U/min unabhängig von der Geschwindigkeit ist es dann auch nur schwer, bzw. noch mit viel Phantasie zu hören.

Ein Mikrophon, auch mit kurzem Kabel habe ich leider nicht.

Liebe Grüße

Thorsten

P.S. kann mir einer erklären, warum Kunststoffteile gegenüber Metallteilen immer verhältnismäßig teuer sind? Ich habe gerade die Abdeckung gekauft und zusätzlich das Befestigungsmaterial. Schraube je 1,70€ dazugehörige Kunststoffmutter je 3,67€. Obwohl ich so gesehen gar nicht meckern will, anderes Thema, für Zylinderkopfschrauben am Motorrad habe ich pro Stück 12€ gezahlt.
#18
Die Abdeckung an der Beifahrerseite ist immer da, schützt Keil-/Zahnriemen vor aufgewirbeten Teilen oder langem Gras.
Fahrerseite und Mittelteil sind Extras.
Bei Teilen aus der Bucht gibt es ggf Probleme mit der Mittelteilbefestigung auf der Hinterseite.
Mittelteil hat den Vorteil, dass beim Überfahren von Bordsteinen schon ein Geräusch entsteht bevor der Ölfilter abreist. Zumindest beim 2013 Boxer.
Dann kann man noch rechtzeitig bremsen :wink:
Der Toto, calalalaudio gefällt dies
#19
Krass, die komplette untere Motorabdeckung wurde eingespart? Nicht mal die billige aus Plastik?

Gab es nicht genau wegen der klappernden Dieselleitung einen Rückruf bei den jüngeren Sevel? Ich glaube @Rico_KN hatte das irgendwann mal erwähnt, wenn ich mich nicht völlig täusche.
#20
Moin,
nach Kunststoff hört sich das er nicht an.
Vermute mal eines des Hitzebleche sowie das wie es am Tank verbaut ist.
Da reicht es schon wenn du mal an einem Ast oder vergleichbar hängen geblieben bist.

Gruß Jürgen