Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

bevor ich jetzt direkt in die Werkstatt fahre frage ich mal hier, ob jemand das Geräusch kennt oder eine Idee hat was es sein könnte.

Der Motor (2Liter BlueHDi 160) unseres Peugeot Boxer macht unter Last ein Geräusch, welches für mich nach Vibration klingt. Ab etwa 1300 U/min kann man es deutlich hören oberhalb 2000 lässt es dann wieder nach, bzw. ist es nicht so richtig raus zu hören. Wenn ich Gas wegnehme ist bei gleichem Drehzahlbereich das Geräusch weg. Ich habe kürzlich mal versucht es zu lokalisieren. Im Stand war dieses Geräusch jedoch nicht auszumachen, im Motorraum konnte ich dabei auch nichts finden, was wackelt, bzw. vibrieren könnte. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach fahrerseitig aus Motorraum. Es viel mir erst vor einiger Zeit auf, sei es weil es erst seitdem auftrat, oder ich vorher nur nie darauf geachtet hatte. Normal ist es aber wohl nicht, oder?

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Thorsten
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Links auf Userwunsch entfernt
#3
Moin Matthias @malinke

danke schon mal für Deine Antwort. Ich weiss es nicht, denke aber eher dass nicht. In unserer Zeit wurde das ganz sicher nicht gemacht. Den einjährigen Wagen haben wir mit 20t km auf der Uhr gekauft. Gelaufen ist er jetzt knapp über 30t. Der Ausbau hat etwas gedauert :woozy_face: Bewegt wurde er in der Zeit praktisch nicht.

Liebe Grüße

Thorsten
malinke gefällt dies
#4
Bei nem Nissan Skyline würde ich sagen, alles ok... :laughing:

Unter Last, dh der Motor bewegt sich in den Motorlagern, es hört sich an, als würde in dem Moment was am Motor anliegen und vibrieren.
Kannst du von Hand bei ausgeschaltetem Motor kräftig an selbigem vor und zurück rütteln?
Generell einfach mal überall anpacken und rütteln, vielleicht ist was lose.
Der Toto gefällt dies
#5
Moin und Danke Claudio,

das ist/war auch meine Vermutung. Bei den Bauteilen, an denen ich versuchsweise mal gerüttelt habe, konnte ich nichts entdecken. Wenn der Wagen steht und meine Frau das Gaspedal betätigt höre ich dummerweise dieses Geräusch nicht. Ich hatte auch schon kurz gedacht, dass es irgendwo an der Auspuffaufhängung oder so liegen könnte. Aber wie gesagt aufgefallen ist mir im Stand nichts.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Hallo Thorsten,

das klingt für mich erstmal nicht nach Motor selbst sondern an irgendein Anbauteil oder Cockpit.

Der Motor ist hier nur die Quelle der Anregung und trifft die Eigenfrequenz von irgendeinem Bauteil.

Ob es z.B. vom Cockpit kommt, kannst du beim fahren raus finden, indem du an diversen Stellen mal drückst bzw. fest hältst.

Sitzt die Motorhaube sauber und fest?

Gruß Rico
Der Toto gefällt dies
#7
Handbremse fest anziehen und dann mit Kupplung und Gas spielen, so dass der Motor Last bekommt und trotzdem einer vorn bei offener Haube stehen kann.
Nur kurz halt, wegen der Kupplung.
Der Toto gefällt dies
#8
Hi Thorsten @Der Toto
lies dir mal das im unten stehenden Link durch. Vielleicht trifft das in deinem Fall zu.
Grüße
Peter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Toto gefällt dies
#9
Moin, ein ähnliches Rasseln/Klappern wie in dem Beitrag von @Popeline geschrieben wird wohl auch durch aneinander schlagende Schaltzüge verursacht. Kann man mit Kabelbindern im Fußraum fixen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Toto gefällt dies
#10
Moin,

danke mal wieder für Euren Input :slight_smile:

Das Armaturenbrett und Umgebung hatte ich während der Fahrt schon häufiger erfolglos abgetastet. Ich war eben kurz am Wagen, die Motorhaube sitzt fest. Ich habe nach dem Öffnen allerdings noch was gesehen, was mir bisher nicht aufgefallen ist. Auf der Fahrerseite in der oberen Ecke war eine Kunststoffabdeckung nicht richtig eingeschnappt. Dass die es nun war glaube ich allerdings nicht. Ich habe mich dann auch kurz nochmal unter den Wagen gelegt. Und kam da ich dann etwas ins Grübeln. Auf der Beifahrerseite gibt es vor dem Vorderrad an der Unterseite eine Abdeckung, fahrerseitig nicht. Allerdings ist dort ebenfalls eine Kunststoffschale, die quasi einen erweiterten Radlauf darstellt und wenn man so will ein kleines Segel im Wind ist. An der kann ich schon rütteln und sie kann dabei dann auch gegen den Holm schlagen. Wenn da eine Abdeckung wäre, könnte ich mir schon vorstellen, das dieses Teil weniger flatterhaft daherkäme.Nun weiss ich allerdings nicht ob die tatsächlich fehlt oder da auch gar nicht hingehört. Wisst Ihr da mehr? Bei meinem PKW sind auf der Fahrerseite z.B. auch weniger Abdeckungen, da fehlt aber definitiv keine. Wenn die beim Boxer während der Fahrt mal abgefallen wäre, bin ich mir sicher, dass ich das gehört / bemerkt hätte.
Unten mal ein paar Bilder minderer Qualität.
Das Spiel mit der Kupplung werde ich mit meiner Frau am Wochenende mal ausprobieren.

Während ich hier tippte kamen gerade noch die Links von Peter und Philip rein, dass mit der Spritleitung schaue ich mir dann am Wochenende auch mal an. An der Schaltung wie in Philips Link geschrieben glaube ich liegt es nicht. Das ist aber ein recht langer Beitrag, den lese ich mir nachher mal in Ruhe durch. Vielleicht steht da ja noch was, das zutreffen könnte.

Liebe Grüße und Euch nochmal vielen Dank

Thorsten

Edit: ich habe eben mal im Netz gesucht, für die Fahrerseite gibt es eine Abdeckung als Ersatzteil. Die werde ich mal ordern. Schadet ja sicher nichts wenn die dran ist, selbst wenn dies nicht das Problem sein sollte.
Dateianhänge
Fahrerseite mit ?Flatterteil?
Fahrerseite mit ?Flatterteil?
Fahrerseite mit ?Flatterteil?
Fahrerseite mit ?Flatterteil?
Beifahrerseite
Beifahrerseite
Blick zur Beifahrerseite mit Abdeckung
Blick zur Beifahrerseite mit Abdeckung