Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
In einem anderen Beitrag hatte ich schon mal zum Thema Addblue Fehler am Transit 2017 V363 2.0 Motor geschrieben.

Die Fehlermeldung lautet "Addblue-Fehler Service aufsuchen" und dann kommt "Sie können das Fahrzeug nach 800 km nicht mehr starten". Von da an zählt er runter.

Aus meiner Erfahrung heraus hat die Meldung eigentlich nichts mit Addblue zu tun, sondern mt dem DPF (Dieselpartikelfilter). Der DPF sollte sich ja während selbst reinigen. Tut erscheinbar nicht.

Bisher hab ich die DPF Reinigung über den Werkstattcomputer ausgeführt. Dann haben wir noch die Fehler gelöscht. Nach Beendigung muss man dann noch 40 bis 60 km fahren, dann erlischt der Fehler. Den Fehler kann man anders nicht löschen. Soweit so gut, aber heute half auch diese Vorgehensweise nicht. Der Fehler "Sie können das Fahrzeug nach 800 km nicht mehr starten" war nicht wegzubekommen.

Beim erneuten Auslesen meldete der Werkstattcomputer zwei Sensoren ( Werkstattpreis je ca. 120,- € ikl. Märchensteuer).

Artikelnummer: 2031188 LF Abgastemeratursensor
Artikelnummer: 2070320 Abgastemeratursensor

Als die beiden Sensoren nach 15 Minuten getauscht waren startete ich den Motor und der Fehler war sofort weg.

In verschiedenen Fordforen hab ich darüber schon gelesen. Teilweise waren die Werkstätten planlos und veranstalteten Matreialschlachten die mal eben bis 2.500,- € hochgingen.

Vieleich hilft meine Info dem einen oder anderen. Für mich ist der Transit trotzdem mein Traumausbauwagen.
Bastelfreak, Nordwind, Wishbone gefällt dies
#2
Moin.
Dann möchte ich auch kurz eine Erfahrung zu dem Thema berichten.
Die gleiche Fehlermeldung bei einem Skoda wurde durch einen Marderbiss im Kabelstrang zu den Sensoren am AdBlue Tank
verursacht. Kabel konnten instand gesetzt werden und alles war wieder gut.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche mal jemandem.