Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Tobi,

Wir haben so einen 2014 Probe gefahren, als ehemaligen KTW der Bundeswehr.
Unterhaltungen waren praktisch nicht möglich, so laut war der Motor.
Dafür konnte man problemlos im 2. Gang anfahren.
Was die ganze Übersetzungsgeschichte angeht habe ich keine Ahnung, gebe aber zu bedenken, dass die vier Liter Hubraum auch gefüttert werden wollen. Da kann die urlaubskasse schon ganz schön geschröpft werden.
Unser jetziger mit 2,8 ccm haut sich bei moderater Fahrweise gerne an die 14 Liter rein.
Ich behaupte mal das du bei deinem mit 16 - 19 Liter rechnen dürftest……
saniwolf gefällt dies
#12
Tobi, Deine Rechnung stimmt im Prinzip. Aber beim Abrollumfang hast Du eben nur einen groben Schätzwert eingesetzt. Schau mal, welche Reifengröße da drauf ist. Dann lade Dir den Conti-Reifenratgeber LKW herunter (gibt es vielleicht auch von anderen Reifenherstellern). Dort steht zu jeder Reifengröße der Abrollumfang.

Du kannst es Dir aber auch einfacher machen: Bei solchen Fahrzeugen dreht der Motor bei Höchstgeschwindkgkeit mit seiner Nenndrehzahl. Die beträgt beim OM 364 (so heißt dieser Motor) 2.800 1/min. Jetzt rechnest Du einfach: 80 / 88 * 2800 1/min = ca. 2550 1/min. 20 % mehr oder weniger machen hier schon viel aus, deshalb bringt die grobe Schätzung der Reifengröße nichts.

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich versuchen, eine längere Achse aufzutreiben bzw. die Zahnräder zu tauschen. Da dort das Getriebe mit der größeren Spreizung eingebaut ist, wie Du geschrieben hast, brauchst Du Dir wegen eines zu langen ersten Gangs keine Gedanken machen. Eine HInterachsübersetzung von 3,5 bis 3,6 halte ich für dieses Fahrzeug für den Fernverkehr für sinnvoll.

Und, ja, Du kannst die Endgeschwindigkeit nur über die Differential-Übersetzung ändern.

Gruß
Matthias
#13
svenotzer hat geschrieben: vor 1 JahrIch behaupte mal das du bei deinem mit 16 - 19 Liter rechnen dürftest……
Du kannst viel behaupten. Besser ist es, nur zu schreiben, was Du auch weißt :wink:
#15
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrDu kannst viel behaupten. Besser ist es, nur zu schreiben, was Du auch weißt :wink:
Dann ersetze ich „behaupte“ durch „befürchte“.

Und hier:
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrSiehe Spritmonitor :wink:
Sieht man ja dass meine Befürchtung unbegründet ist.

Wir haben auf der Arbeit die 711 gefahren, meist im kolonenverband. Da waren wir gefüllt ständig tanken…..

So besser für Tobi :relaxed:
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
#16
TM2009 hat geschrieben: vor 1 Jahr

Nun quält mich folgende Frage: Ist es sinnvoll die Übersetzung wieder auf eine "normale" umzubauen? Oder hat es durchaus Sinn bei 66kW und der Masse des Fzg. diese Übersetzung beizubehalten? Wie würdet ihr es handhaben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorab!

Tobi
Hallo Tobi

Angesichts der umfangreichen Arbeiten und Kosten für den Camper-Ausbau möchte ich Dir enpfehlen, Dir das sehr gut zu überlegen. Bekommt man für eine alte Mercedes Limousine oder Coupe (wenn auch für viele Euronen) noch Getriebe und Hinterachsen, so ist das beim T1 und T2 schon sehr viel schwieriger.

Es steht zu befürchten, dass Du am Ende ein tolles Wohnmobil, jedoch mit nicht zufriedenstellenden Fahreigenschaften hast. Das Entschleunigen wird Dir schnell auf den Wecker gehen, wenn Du während der Fahrt mit 80km/h ständig einen Gehörschutz benötigst und Dein Puls beim Überholen eines Treckers der Schweiss im Gesicht steht.

Mach Dich doch mal parallel in einem entsprechenden Forum schlau

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In letzterem bin ich Mitglied. Am besten eine kurze Vorstellung und dann Deine Fragen stellen. Wir treffen uns einmal jährlich über drei Tage. Dort kommen bis zu 3000 Mercedes Oldtimer und auf einer separaten Camperweies stehen dann auch Fahrzeuge, die Deinem Plan entsprechen.

Wie gesagt, überlege Dir das sehr gut, ich möchte Dir aber nichts vermiesen.