Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

mein Kasten hat ab dem Endschalldämpfer ein recht langes Endrohr. Bislang hatte ich an meinem Abwassertank EV2222 auf der Beifahrerseite einen Schieber, mit dem ich abgelassen habe. Das möchte ich nun ändern und den vorgesehenen Auslaß auf der Fahrerseite nutzen. Dabei ist jedoch das lange Endrohr im Weg.
ESD mit Endrohr im Weg vom Auslaß
ESD mit Endrohr im Weg vom Auslaß

Ich hatte mal versucht, ein fertig gebogenes Rohr zu nehmen und das lange zu ersetzen so wie @C0M0 es gemacht hat. Das hätte nicht so richtig gepasst, zudem wäre das Rohr zu kurz gewesen. Anfertigen konnte der Lieferant das Rohr auch nicht in dem Durchmesser. Beim Abtrennen und neu Anschweißen komme ich auch nicht so richtig am Auslaß vorbei.

Nun habe ich gesehen, dass es auch Fahrzeuge gibt, z.T Ausbau-Kästen oder mal eine Pritsche, dem Augenschein nach mit der gleichen Motorisierung, mit direkt angeflanschten, nach vorne geschwungenem, kurzem Endrohr, das so auf Höhe des Tankeinfüllstutzens rauskam. Wann welches Modell welchen ESD hat kann ich nicht sagen.
ESD mit geschwungenem Endrohr
ESD mit geschwungenem Endrohr

Hat jemand einen solchen Endschalldämpfer, der auch den gleichen Motor hat? Meiner ist ein 2.0 BlueHDi 163 PS, Bj 2017, Motornummer DW10FUC.

VG!
#2
Hallo Stephan, @vancool'o
wir haben so einen Endtopf der direkt zur Seite weg geht. Baujahr und Motorisierung ist wie bei dir (Motornummer weiß ich aber nicht). Ich schätze es ist eine Frage der Fahrzeuglänge. Wir haben L2H2.

Habe mich gerade erinnert, dass @JoeKW das mit dem Auspuffrohr umschweissen gemacht hatte
viewtopic.php?p=14840#p14840

Grüße
Peter
20201117_102834.jpg
vancool'o gefällt dies
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist der originale Endtopf mit kurzem Rohr. Ist als OE-Teil schweineteuer und im Zubehör finde ich den nicht.

Prinzipiell kannst du nach dem Endschalldämpfer selber basteln. Also wenn du jemanden kennst, der schweißen kann, dann trennt das lange Stück raus und schweißt das gebogene Endstück wieder an.
vancool'o gefällt dies
#4
Danke für eure Antworten.
Popeline hat geschrieben: vor 1 JahrFahrzeuglänge
Das könnte natürlich sein, darauf hatte ich nie geachtet.
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahroriginale Endtopf mit kurzem Rohr
Genau dort hatte ich den auch eben gefunden (obwohl mein Modell nicht aufgeführt ist) und sonst nirgendwo. :frowning2:

Schweißen kann ich selber. Der Grund warum ich aber lieber den ESD mit dem kurzen Endrohr nehmen wollte ist, dass ich vom Abwassertank gerade zum Fahrzeugrand wollte um dort einen Hahn anzubringen. Daher würde auch die @JoeKW Version auch nicht funktionieren.
Aber vielleicht sollte ich das noch mal überlegen. :thinking:

VG!
#6
Elektrischer Kugelhahn und direkt danach 90 Grad nach unten?
Screenshot_20220425-204020_WhatsApp.jpg
Dann kommst du nicht in die Nähe des Auspuffs.
vancool'o gefällt dies
#7
Ein elektrisches Ventil ist schon komfortabel; ich hatte eher an was manuelles gedacht, denn ich habe keine Leitung nach unten verlegt.
Allerdings habe ich noch den Urintank und ich möchte beide Abläufe nebeneinander haben, so dass ich beim Ablassen der Tanks nacheinander nicht rangieren muss. Dann bräuchte ich ja zwei Ventile. Was das wieder wiegen wird :wink: :laughing:
#9
Ich sehe das Problem potentiell auch auf mich zukommen, so dass ich vor der Wandlung bei meinem fertigen Kasten noch Mal den Endtopf abgelichtet habe. Hoffe du kannst mit dem Bild was anfangen.
War ein 2020 Jumper mit 140 PS, ausgebaut vom großen P.
Dateianhänge
IMG_20210201_165648.jpg
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahrmeine Veränderungen
Danke Tommy. Ich erinnere mich, da war mal was.
Ventoux hat geschrieben: vor 1 JahrBild
Dank für das Bild. Wenn ich die Nummer richtig deutet, ist es wohl ein anderer ESD. Auch die Motorisierung ist ja anders.
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrElektrischer Kugelhahn
Was sind denn da die Bezugsquellen?

VG!