Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe meinen aus dem Fluss. Gibts auch bei eBay oder Ali. Meiner ist baugleich mit dem:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Durchmesser hab ich 1 Zoll genommen.
Wichtig ist die 3 Drahtvariante, damit er stromlos ist. Schalten kannst du ihn mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Wer die Berker Integro Serie hat kann einen Trittstufenschalter dafür nutzen. Komfortabler ist aber der kleine Wipptaster im Armaturenbrett.
#12
So, jetzt komme ich endlich mal dazu mich wieder mit dem Thema zu befassen.

Operation Endschalldämpfer kürzen und Endrohr schweißen erfolgreich geglückt. Das Schweißen hat mich etwas Mühe gekostet (war mein erstes mal Edelstahl), aber am Ende waren alle Löcher wieder zu. :grinning: Den Halter vom Endrohr habe ich ein wenig modifiziert und in eine vorhandene Einnietmutter (war vom Planar Schalldämpfer) eingeschraubt.
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrWichtig ist die 3 Drahtvariante, damit er stromlos ist. Schalten kannst du ihn mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Das verlinkte Kugelventil ist je eine 3-Drahtvariante. Verstehe ich das richtig, dass der Schalter kein normaler Ein/Aus/Ein-Rast-Schalter ist sondern man muss ihn gedrückt halten?
Wie wird der denn dann angeschlossen?

Für die Verkabelung lege ich mir dann eine Leitung vom Sicherungskasten zum Armaturenbrett/Schalter und dann zum Ventil. Bevor ich alle Verkleidungen abbaue, gibt es da am Einstieg irgendwo eine günstige Stelle, wo man das Kabel einfach herausführen kann?

Edit hat noch eine Frage:
Spricht was dagegen Grauwasser und Urintank (von der TTT) durch einen Kugelhahn zu leiten und zusammen abzulassen?

VG!
#13
Rastschalter funktioniert auch. Dann ist aber immer Strom drauf, wenn nicht auf 0. Passieren tut nix solang alle Kabel unbeschädigt sind. Bei einen Taster ist nur Strom drauf wenn du drückst.

Mittelkontakt vom Wipptaster bekommt Plus aus deinem Sicherungskasten. Am Motorventil hast du ein Massekabel und zwei Plus (auf und zu). Ich hab den Schalter senkrecht eingebaut und nach oben "zu" und nach unten "auf" angeschlossen.

Der Wipptaster kann zwei getrennte Kreise schalten. Brauchst du nicht. Nimm einfach nur 3 Kontakte der gleichen Seite.
#14
Danke Thomas. Jetzt ist's klar.

Ich habe im Einstieg einen Gummistopfen gefunden. Von dort gelange ich in den Schweller.
Stopfen im Einstieg
Stopfen im Einstieg
Kann man aus diesen Stopfen im Schweller ein Kabel herauskommen lassen?
Loch im Schweller
Loch im Schweller
Stopfen im Schweller
Stopfen im Schweller

PS: Vielleicht sollten wir ab dem Kugelventil ein neues Thema aufmachen, da das ja jetzt ziemlich OT wird.
#15
Ein wenig Kantenschutz und das Kabel wird dich lange mögen. ;)
Kannst ja in den Stopfen für das Kabel ein Loch machen und ihn wieder rein stecken.
#16
Das ist noch nicht das Kabel, das ist das Einziehwerkzeug für die Kabel. :smile:

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Bei den Stopfen im Schweller wäre es ja auch egal, wenn da etwas Feuchtigkeit rein käme.

Gibt es hier eine Meinung dazu, ob man Grauwasser und Urin durch das gleich Ventil ablassen kann oder warum man es nicht tun sollte?
#17
Urin und Grauwasser, warum nicht? Weder Chemie noch "großes" ist drin, also Feuer frei!
vancool'o gefällt dies
#18
Hier noch ein Photo von dem jetzigen Platzverhältnis:
2E9E006E-63B7-4A23-BBF4-00F63CDEDB39.jpeg
Es sind so ca 6cm zwischen Endrohr und Verschraubung.
Der Rest der Installation kommt noch.

VG!
#19
Stefan, legst du dein Auto immer auf's Dach zum fotografieren ??
:rofl: