Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. In diesem Thread möchte ich meine Reparaturmaßnahmen,
für späteren Nutzen, dokumentieren und zugleich natürlich eure Expertise in Anspruch nehmen.

So nun wiedermal zu meinem Fahrzeug:

Fiat Ducato 250, Baujahr 12/2009
88kW / 120PS
Light Version

Meine Umbauten:

Fahrwerk Vorne: MAD Höherlegungsfedern
Farhwerk Hinten: Luftfeder
Bereifung: 225/75R16 BFGoodrich All Terrains

Vorinformation die für das Thema interessant sein könnten:

Kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs 05/2018 verabschiedete sich die Drosselklappe. Diese habe ich noch
auf Kosten des Gebrauchtwarenhändlers ersetzen lassen. Allerdings war durch die berühmten Wasserprobleme
im Motorraum eine Schraube derart VERMOCKT, dass diese abgedreht ist und im Ansaugkrümmer verblieben ist.
Die Drosselklappe wurde also anstatt mit 4 Schrauben, mit 3 Schrauben berfestigt und zusätzlich geklebt, mit
dem Hinweis doch irgendwann mal eine gebrauchten Ansaugkrümmer zu verbauen.
Vor ein paar Wochen, habe ich dann noch den Differenzdrucksensor tauschen lassen, da auch die Unterdruck-
schläuche rissig und korrodiert waren. In der Werkstatt sagte man mir noch, dass ein Fehler an der Lambdasonde
vorliegt und ich diese doch in absehbarer Zeit tauschen sollte, mit dem Hinweis, dass dies wohl sehr einfach wäre.

Nun habe ich folgende Symptome:

-> Hoher Spritverbrauch (Bordcomputer gibt mir Zwischen 12 und 13 Liter /100km an. Wenn ich die Werte über OBD
messe, bekomme ich allerdings höhere Werte von zwischen 17-18L /100km. Keine Ahnung woran das liegt).

-> Immer wieder kompletter Leistungseinbruch bei unteren Drehzahlbereichen (1000-1500U/m). Das kann ich
umgehen indem ich schnell die Kupplung durchtrete, darauf erst die Drehzahl hochziehe und dann wieder
einkupple.

-> Der Ducato wird nicht komplett warm. Temperaturanzeige bleibt immer bei ca. 80°C stehen. Im Winter auch darunter.

-> Leicht gestiegender Kühlwasserverbrauch. Hab vorgestern einen Liter nachgefüllt. (Zuletzt vor dem Winter geprüft.)

Welche Arbeiten ich nun vorhabe zu erledigen:

-> Thermostat tauschen
-> Lambdasonde tauschen
-> Ansaugbrücke tauschen (bereits gebraucht auf Ebay gekauft) und Drosselklappe prüfen

Ich nehme nun also SEHR gerne Tipps an für die anstehenden Arbeiten, oder weitere Hinweise für meine Probleme.
Ich werde diesen Thread weiter aufbohren wenn ich weitere Ergebnisse habe.

Viele Grüße,
Manekken. :nerd:
#2
Hallo Kevin

Das mit dem Thermostaten kannst du dir sicherlich schenken. Die eingebauten Anzeigegeräte im KI sind bei den meisten Autos so programmiert, daß sie den Normwert anzeigen, auch wenn die Temperatur mal drüber liegt. Das soll sicherlich übervorsichtige Benutzer davon abhalten, gleich eine Reklamation loszutreten.
Auch meine Anzeige geht nicht über die Mitte der Skala hinaus, obwohl ich auch schon das Thermostat gewechselt habe.
Zu deinem Problem des Leistungsverlustes fällt mir noch das AGR ein. Wenn du die Ansaugbrücke ohnehin tauschen willst, dann schau sie dir mal von innen an. vermutlich ist sie mit Ölrückständen schon ziemlich zugekokt. Wenn das so ist, sieht das AGR genauso aus.
Hast du mit Baujahr 09 schon einen Partikelfilter drin? Wäre nämlich auch so ein Kandidat für Leistungsverlust und hohen Verbrauch.
Schaff dir Multiecuscan an, dann kannst du auftretende Fehler selbst auslesen und löschen.

Gruß Wolfgang
#3
Hi Wolfgang, danke schonmal für die Antwort.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Das mit dem Thermostaten kannst du dir sicherlich schenken. Die eingebauten Anzeigegeräte im KI sind bei den meisten Autos so programmiert, daß sie den Normwert anzeigen, auch wenn die Temperatur mal drüber liegt. Das soll sicherlich übervorsichtige Benutzer davon abhalten, gleich eine Reklamation loszutreten.
Auch meine Anzeige geht nicht über die Mitte der Skala hinaus, obwohl ich auch schon das Thermostat gewechselt habe.
Naja da mein Anzeige zuvor Somme wie Winter immer auf 90° kam, denke ich schon, das hier irgendeine Art von Fehler vorliegt. Dieser muss zwar nicht zwangsweise mit meinen anderen Problemen zusammenhängen, aber er könnte zumindest für ein Teil des Mehrverbrauch verantwortlich sein, weil der
Motor einfach unnötig lange in der Kaltlaufphase bleibt (Zumindest der Ducato 250).
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Zu deinem Problem des Leistungsverlustes fällt mir noch das AGR ein. Wenn du die Ansaugbrücke ohnehin tauschen willst, dann schau sie dir mal von innen an. vermutlich ist sie mit Ölrückständen schon ziemlich zugekokt. Wenn das so ist, sieht das AGR genauso aus.
Da hast du ziehmlich sicher Recht. Ich gehe auch davon aus, dass genau dieser Sachverhalt hier auch vorliegt. Der Vorbesitzer halt das Auto wohl viel auf
Kurzstrecke gequält und ich leider die letzten 6 Monate auch. Einfach dadurch bedingt, dass unser Womo unser Zweitfahrzeug ist und wir gerade in der Nähe ein Haus bauen.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Hast du mit Baujahr 09 schon einen Partikelfilter drin? Wäre nämlich auch so ein Kandidat für Leistungsverlust und hohen Verbrauch.
Schaff dir Multiecuscan an, dann kannst du auftretende Fehler selbst auslesen und löschen.
Also einen Partikelfilter hat er, glaub ich, sogar. Kann man diesen nicht sogar irgendwie freibrennen? Oder sollte sich das besseren wenn ich den Ducato
mal paar hundert km über die Autobahn baller? :)

Multiecuscan werde ich mir sicher mal anschaffen, danke für den Tipp. Kann das denn mehr als die herkömmlichen OBDII Tools fürs Handy?

Danke schonmal und viele Grüße :)
#4
Manekken hat geschrieben: vor 2 JahreIn der Werkstatt sagte man mir noch, dass ein Fehler an der Lambdasonde
vorliegt und ich diese doch in absehbarer Zeit tauschen sollte, mit dem Hinweis, dass dies wohl sehr einfach wäre.
Sowas würde ich erstmal konkret hinterfragen und nicht direkt die Lambdasonde in Frage stellen. Werkstätten tun sich manchmal ziemlich einfach, lesen Fehler aus und tauschen das Teil. Gerade beim Lambdasondenfehler ist diese Vorgehensweise in 95% der Fälle nicht zielführend.

Lambdasondenfehler kommen auch dann zustande, wenn diese z.B. Werte außerhalb ihrer festgelegten Grenzen misst.
Manekken hat geschrieben: vor 2 JahreAllerdings war durch die berühmten Wasserprobleme
im Motorraum eine Schraube derart VERMOCKT, dass diese abgedreht ist und im Ansaugkrümmer verblieben ist.
Die Drosselklappe wurde also anstatt mit 4 Schrauben, mit 3 Schrauben berfestigt und zusätzlich geklebt, mit
dem Hinweis doch irgendwann mal eine gebrauchten Ansaugkrümmer zu verbauen.
Wird dort Nebenluft gezogen, könnte das schon für den Lamdasondenfehler ursächlich sein. Such dir jemand der die abgedrehte Schraube / Stehbolzen entfernen kann und sorge dafür, dass die Drosselklappe sauber abdichtet. Ich persönlich hätte das Gepfusche nicht akzeptiert.

Ein kaputtes AGR verursacht keinen erhöhten Verbrauch.
Manekken hat geschrieben: vor 2 JahreLeicht gestiegender Kühlwasserverbrauch. Hab vorgestern einen Liter nachgefüllt. (Zuletzt vor dem Winter geprüft.)
Hier würde ich persönlich nervös werden. Einen Liter ist schon ordentlich und deutet definitiv auf ein Leck hin. Die Frage ist jetzt, ist das Leck außerhalb im Kühlerkreislauf oder leckt es nach innen in den Motor via Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf. Gibt es weißen Rauch aus dem Auspuff? Sieht dein Öl ungewöhnlich aus bzw. gibt es Spuren vom Kühlwasser im Öl, Verfärbungen? Kompressionsverlust = Leistungsverlust ist auch ein Nebeneffekt.

Und auf jeden Fall würde ich mal den Luftfilter checken!! Du wärst nicht der erste der mit völlig verdrecktem Luftfilter rumfährt, erhöhten Verbrauch und keine Leistung hast. Auch ein Turboansaugschlauch der sich zusammen zieht, käme in Frage.

Gruß Rico
#5
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Sieht dein Öl ungewöhnlich aus bzw. gibt es Spuren vom …
Mahlzeit. Das sieht man eigentlich sehr gut, da das Wasser und Öl eine schöne Emulsion ergeben. Öldeckel kontrollieren. M.

Hier gibt es schöne Fotos. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Wow, also erstmal ein dickes Danke. Hätte nie gedacht, dass sich so viele Leute meinen Thread durchlesen :heart_eyes:
Rico_KN hat geschrieben: Sowas würde ich erstmal konkret hinterfragen und nicht direkt die Lambdasonde in Frage stellen. Werkstätten tun sich manchmal ziemlich einfach, lesen Fehler aus und tauschen das Teil. Gerade beim Lambdasondenfehler ist diese Vorgehensweise in 95% der Fälle nicht zielführend.
Ich sehe das so: Eine Lambdasonde ist nicht sehr teuer und ich kann sie selber wechseln und danach ausschließen. Außerdem ist die Lambdasonde jetzt
dann auch schon 13 Jahre alt. ^^

Rico_KN hat geschrieben: Lambdasondenfehler kommen auch dann zustande, wenn diese z.B. Werte außerhalb ihrer festgelegten Grenzen misst.
Ja das muss ich echt im Blick behalten. Außerdem habe ich ja momentan einfach KEINE Fehlercodes hinterlegt. Das ist echt seltsam.
Rico_KN hat geschrieben: Wird dort Nebenluft gezogen, könnte das schon für den Lamdasondenfehler ursächlich sein. Such dir jemand der die abgedrehte Schraube / Stehbolzen entfernen kann und sorge dafür, dass die Drosselklappe sauber abdichtet. Ich persönlich hätte das Gepfusche nicht akzeptiert.
Naja, diese Arbeit hat mir ein Bekannter quasi erledigt und der hat mir das genau geschildert. Der hat auch alles mögliche probiert
um die Schraube loszubekommen, war aber leider nicht möglich. Gezahlt hab ich da nix.
Rico_KN hat geschrieben: Ein kaputtes AGR verursacht keinen erhöhten Verbrauch.
Merke ich mir. :)
Rico_KN hat geschrieben: Hier würde ich persönlich nervös werden. Einen Liter ist schon ordentlich und deutet definitiv auf ein Leck hin. Die Frage ist jetzt, ist das Leck außerhalb im Kühlerkreislauf oder leckt es nach innen in den Motor via Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf. Gibt es weißen Rauch aus dem Auspuff? Sieht dein Öl ungewöhnlich aus bzw. gibt es Spuren vom Kühlwasser im Öl, Verfärbungen? Kompressionsverlust = Leistungsverlust ist auch ein Nebeneffekt.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass mich das nicht so beunruhig. Das war die letzten Winter schon ähnlich. Den ganzen Sommer über ... auch in den Urlaubsfahrten hat er kein Wasser verloren. Ich tippe auf irgendeine Dichtung, welche sich im Winter zusammenzieht und immer bissl was verliert.

-> Kein weißer Rauch (Außer wenn Kondenswasser im Auspuff ist.)
-> Kein Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter (Die Flüssigkeit drückt es auch nicht "weg".)
-> Das Öl sieht momentan soweit super aus. Habe das vor dem Winter auch wechseln lassen und das "alte" Öl angesehen, das war noch TipTop in Ordnung.
Rico_KN hat geschrieben: Und auf jeden Fall würde ich mal den Luftfilter checken!! Du wärst nicht der erste der mit völlig verdrecktem Luftfilter rumfährt, erhöhten Verbrauch und keine Leistung hast. Auch ein Turboansaugschlauch der sich zusammen zieht, käme in Frage.
Der ist noch komplett neu - inklusive Luftfiltergehäuse. Den Turboansaugschlauch werde ich mal checken! Danke für den Hinweis!
Danke dir!
malinke hat geschrieben: Mahlzeit. Das sieht man eigentlich sehr gut, da das Wasser und Öl eine schöne Emulsion ergeben. Öldeckel kontrollieren. M.
Hier gibt es schöne Fotos. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Danke für den Link! Den werde ich gleich mal bemühen!!! Ich melde mich danach nochmal.
fOV hat geschrieben:Kühlwasserverlust, fehlende Leistung, ...
Pfeift oder surrt es beim Gas geben?
Nicht das ich wüsste. Ich höre immer noch dieses scheiss Unterdruckventil, dass so vor sich hin schwurbelt. Aber das ist ja auch schon neu gekommen!
Worauf willst du denn Hinaus? :)
#8
Hallo Leute,

ich erlaube mir an dieser Stelle mal ein Doppelposting, da ich gerne meinen Denkprozess darstellen möchte :smiley: .

Ich werde, nach reichlicher Überlegung und euren vielen Tipps, folgende Arbeiten durchführen:

-> Thermostat tauschen
-> Lambdasonde tauschen
-> Ansaugbrücke tauschen (bereits gebraucht auf Ebay gekauft)
-> Drosselklappe ausbauen und reinigen (Ist zwar erst drei Jahre alt, aber muss ich ja sowieso ausbauen)
-> AGR-Ventil ausbauen und reinigen oder ersetzen (Wenns viel zu kacke aussieht dann ersetze ich das Teil gleich)
-> AGR-Kühler reinigen (Ist leider sehr teuer)
-> Verschiedene AGR-Rohre reinigen

Ich werde also nun erstmal den ganzen AGR-Trakt dann zerlegen und reinigen und evtl. ein paar Teile tauschen.
Immerhin könnten alle Symptome meines Ducatos damit erklärt werden:

-> Hoher Spritverbrauch. AGR Schaltet nicht korrekt / Drosselklappe verkokt / Fremdluft an der Ansaugbrücke

-> Immer wieder kompletter Leistungseinbruch bei unteren Drehzahlbereichen (1000-1500U/m). AGR Schaltet nicht korrekt / Drosselklappe verkokt / Fremdluft an der Ansaugbrücke

-> Leicht gestiegender Kühlwasserverbrauch. Könnte durch einen defekten AGR-Kühler verursacht werden.

Wenn diese Dinge immernoch nicht geholfen haben, dann werde ich mit der Lambdasonde weitermachen.

Habt ihr noch Ideen worauf ich achten sollte?

Ich habe mal mit Carscanner meine letzte Fahrt aufgezeichnet, wo ich einmal einen dieser seltsamen Leistungseinbrüche gehabt habe.
Dieser ist aufgetreten, machdem ich kurz vor Fahrtende an einer Ampel stand (Längere Zeit 900 Umdrehungen). Ich kann mir allerdings keinen
Reim auf die vielfältigen Werte machen. Vielleicht hat ja jemand von euch da Ahnung!
Letzte Kurzstreckenfahrt
Vielen Dank und Viele Grüße,
Manekken
#9
Hallo Leute,

nachdem die ganze Familie noch mit Covid flachgelegt war, konnte ich nun am Osterwochenende doch meine geplanten Arbeiten
soweit umsetzen. Zunächst einmal einen fetten Shoutout an @Cruisemobile der
wiedermal bereit war mich zu untersützen!

Erste Tat - Abdrücken des Kühlkreislaufs:

Zunächst einmal haben wir den Kühlkreislauf mit Hilfe eines herkömmlichen Abdrücksets bei knapp 0,9 bis 1,0 bar abgedrückt.
Tatsächlich haben wir zwei nicht unwesentliche Lecks an einem Verbindungsschlauch, welcher direkt mit dem Radiator verbunden war, gefunden.
Da war natürlich erstmal Partystimmung angesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kühlwasser im AGR-Kühler oder gar irgendwo im Motorblock
verloren geht ist erheblich gesunken und -ACHTUNG SPOILER- bei der nächsten etwas längeren Probefahrt hat das Auto auch 100% der
Kühlwassermenge gehalten. (Was zuvor auf der gleichen Strecke NICHT der Fall war.) -> TOP

Zweite Tat - Ausbau der Ansaugbrücke:

Ich starte einfach mal mit einer ganz knappen Auflistung der Arbeitsschritte, welche notwendig waren, um die Ansaugbrücke
zu demontieren:

1. Demontage meines massiven Stahl Unterfahrschutzes.
2. Demontage der Plastikfront des Fahrzeug (Großes Teil, an welchem das Kennzeichen befestigt ist und das kleinere Teil mit dem Logo)
3. Demontage des Motorhaubenschlosses an der Traverse. Hierbei muss nur der Seilzug ausgehängt und die drei Muttern gelöst werden.
4. Demontage des Luftansaugrohres an der Traverse. Dieses ist mit zwei, bei mir FETT VERGAMMELTEN, Kreuzschlitzschrauben befestigt.
5. Lösen der beiden großen Befestigungsschrauben des Radiators.
6. Demontage der Traverse.
7. An dieser Stelle habe ich den Radiator auf der rechten Seite aus der Aufnahme gehoben und nach vorne gedreht und auf dem Stoßstangen-
träger abgestellt. Hierdurch gewinnt man genügend Platz für die weiteren Arbeiten.
8. Nun habe ich die Drosselklappe erst abgesteckt und dann demontiert. Ich habe die 3 Schrauben (eigentlich sind es 4) zur Ansaugbrücke
und zum AGR Trakt gelöst und die Drosselklappe herausgenommen. Hier direkt mal ein paar Bilder:
Drosselklappe - Rote Dichtmasse
Drosselklappe - Rote Dichtmasse
An dieser Stelle ist sehr gut die verwendete Dichtmasse zu sehen, welche zusätzlich zur Metalldichtung verwendet wurde.
Drosselklappe - Rußbelag Oberseite
Drosselklappe - Rußbelag Oberseite
Drosselklappe - Rußbelag Unterseite
Drosselklappe - Rußbelag Unterseite
Diese beiden Bilder zeigen den seltsamen Rußbelag, welcher sich auf der Drosselklappe befunden hat. Ich vermute mal, dass Abgase an
der vermeintlich undichten Stelle an der Drosselklappe herausgedrückt wurden und sich dort abgesetzt haben.
-> Frage: Kann das sein?
Drosselklappe - Innenleben
Drosselklappe - Innenleben
Das Innenleben der Drosselklappe sieht in meinen Augen fast neuwertig aus. Diese hat sich also in den fast 3 Jahren definitiv nicht zugesetzt.
9. Ich habe das AGR-Verbindungsrohr zum AGR-Kühler demontiert, sowie alle andere Verbindungen abgeschrauben, welche an der Ansaugbrücke
befestigt waren.
10. Ich habe alle Schrauben an der Ansaugbrücke gelöst.
11. Ich habe die Ansaugbrücke herausgenommen. Entgegen der Anleitung ist es möglich, die Ansaugbrücke herauszufiddeln OHNE diese Ölleitung,
welche davor verläuft, abzuschrauben. Der Ansaugbereich des Motors sah im LEICHT gereinigten Zustand so aus:
Luftansaugung Motor - Schmutzig
Luftansaugung Motor - Schmutzig
Für meinen Geschmack war das schon ziemlich zugerust, also habe ich alles etwas gereinigt. Auch damit die neue Dichtung ihre Arbeit verrichten kann.

So, sah das Ganze dann gereinigt aus:
Luftansaugung Motor - Gereinigt
Luftansaugung Motor - Gereinigt
Luftansaugung Motor - Gereinigt
Luftansaugung Motor - Gereinigt
Hier die Montagestelle für die Drosselklappe:
Aufnahme Drosselklappe - Neue Ansaugbrücke
Aufnahme Drosselklappe - Neue Ansaugbrücke
12. Leider ließ sich der Ladedrucksensor nicht zerstörungsfrei entfernen und so habe ich diesen neu besorgt (Identteil von Bosch) und montiert.
13. Danach habe ich alles wieder montiert, alle Bauteile mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen und die neuen Metalldichtungen montiert.

Abschlussinformationen:

So, der Motor ist danach problemlos angesprungen und lief im kalten Zustand sogar ein ganzes Stück spritziger (Vielleicht auch teilweise Einbildung).
Allerdings hat sich auf der nächsten Testfahrt, auf der Autobahn gezeigt, dass der Motor nach ca. 10-15min des Warmfahrens, wieder die gleichen Symptome
zeigt wie zum Beginn: Massiver Leistungsverlust. Es fühlt sich an als würde man einen Anker hinter sich herziehen.
Allerdings, kann man nun etwas differenzierter auf das Problem schauen, da nun die Drosselklappe sicher montiert ist, die Ansaugbrücke komplett sauber ist
und der Kühlwasserverlust eingestellt wurde.

Ich werde im Verlauf dieser Woche, mal zum Fehler auslesen fahren, da man mir gesagt hat, dass die OBD Dongels bei weitem wohl nicht alle Fehler auch
auslesen können. (Danke für den Tipp.) Sollte wieder ein Fehler bei der Lambdasonde hinterlegt sein, so werde ich wohl diese als nächsten mal tauschen.
Info am Rande: Die gelbe Motorkontrollleuchte war NOCH NICHT an. (Wunder mich sehr.)

Hier mal eine Frage von mir: Wenn ich die Lambdasonde abstecke, dann müsste der Ducato doch mit Festwerten fahren, oder (Wohl sehr Spritintensiv)?
Dann müssten doch, bei einem Defekt dieser Sonde, die krassen Leistungseinbrüche ausbleiben? Sehe ich das richtig? Ansonsten bleibt mir wohl nur, aus
den Termin zum Fehler auslesen zu warten.

Achja: Das AGR-Ventil habe ich noch nicht getauscht.

Vielen Dank schonmal an die Leute, welche sich die Mühe machen dann ganzen Shizzle hier zu lesen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen AHA-Moment und möchte diesen mit uns teilen.

In diesem Sinne:
VG aus Franken, Manekken.
Wishbone, Andolini gefällt dies
#10
Hallo Kevin und danke für deinen Bericht. Hohe Laufleistung oder Alter, da hat man immer was zu tun. Ich fühle gerade mit kaputter Kupplung mit dir.
Zum Fehlersuchen kann ich leider nicht viel beitragen. Lambdasondenfehler sind mit jedem Dongle auslesbar, die werden auch bei jeder Abgasuntersuchung ausgelesen.