- vor 2 Jahre
#1
Guten Tag liebe Forengemeinde,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. In diesem Thread möchte ich meine Reparaturmaßnahmen,
für späteren Nutzen, dokumentieren und zugleich natürlich eure Expertise in Anspruch nehmen.
So nun wiedermal zu meinem Fahrzeug:
Fiat Ducato 250, Baujahr 12/2009
88kW / 120PS
Light Version
Meine Umbauten:
Fahrwerk Vorne: MAD Höherlegungsfedern
Farhwerk Hinten: Luftfeder
Bereifung: 225/75R16 BFGoodrich All Terrains
Vorinformation die für das Thema interessant sein könnten:
Kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs 05/2018 verabschiedete sich die Drosselklappe. Diese habe ich noch
auf Kosten des Gebrauchtwarenhändlers ersetzen lassen. Allerdings war durch die berühmten Wasserprobleme
im Motorraum eine Schraube derart VERMOCKT, dass diese abgedreht ist und im Ansaugkrümmer verblieben ist.
Die Drosselklappe wurde also anstatt mit 4 Schrauben, mit 3 Schrauben berfestigt und zusätzlich geklebt, mit
dem Hinweis doch irgendwann mal eine gebrauchten Ansaugkrümmer zu verbauen.
Vor ein paar Wochen, habe ich dann noch den Differenzdrucksensor tauschen lassen, da auch die Unterdruck-
schläuche rissig und korrodiert waren. In der Werkstatt sagte man mir noch, dass ein Fehler an der Lambdasonde
vorliegt und ich diese doch in absehbarer Zeit tauschen sollte, mit dem Hinweis, dass dies wohl sehr einfach wäre.
Nun habe ich folgende Symptome:
-> Hoher Spritverbrauch (Bordcomputer gibt mir Zwischen 12 und 13 Liter /100km an. Wenn ich die Werte über OBD
messe, bekomme ich allerdings höhere Werte von zwischen 17-18L /100km. Keine Ahnung woran das liegt).
-> Immer wieder kompletter Leistungseinbruch bei unteren Drehzahlbereichen (1000-1500U/m). Das kann ich
umgehen indem ich schnell die Kupplung durchtrete, darauf erst die Drehzahl hochziehe und dann wieder
einkupple.
-> Der Ducato wird nicht komplett warm. Temperaturanzeige bleibt immer bei ca. 80°C stehen. Im Winter auch darunter.
-> Leicht gestiegender Kühlwasserverbrauch. Hab vorgestern einen Liter nachgefüllt. (Zuletzt vor dem Winter geprüft.)
Welche Arbeiten ich nun vorhabe zu erledigen:
-> Thermostat tauschen
-> Lambdasonde tauschen
-> Ansaugbrücke tauschen (bereits gebraucht auf Ebay gekauft) und Drosselklappe prüfen
Ich nehme nun also SEHR gerne Tipps an für die anstehenden Arbeiten, oder weitere Hinweise für meine Probleme.
Ich werde diesen Thread weiter aufbohren wenn ich weitere Ergebnisse habe.
Viele Grüße,
Manekken.
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. In diesem Thread möchte ich meine Reparaturmaßnahmen,
für späteren Nutzen, dokumentieren und zugleich natürlich eure Expertise in Anspruch nehmen.
So nun wiedermal zu meinem Fahrzeug:
Fiat Ducato 250, Baujahr 12/2009
88kW / 120PS
Light Version
Meine Umbauten:
Fahrwerk Vorne: MAD Höherlegungsfedern
Farhwerk Hinten: Luftfeder
Bereifung: 225/75R16 BFGoodrich All Terrains
Vorinformation die für das Thema interessant sein könnten:
Kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs 05/2018 verabschiedete sich die Drosselklappe. Diese habe ich noch
auf Kosten des Gebrauchtwarenhändlers ersetzen lassen. Allerdings war durch die berühmten Wasserprobleme
im Motorraum eine Schraube derart VERMOCKT, dass diese abgedreht ist und im Ansaugkrümmer verblieben ist.
Die Drosselklappe wurde also anstatt mit 4 Schrauben, mit 3 Schrauben berfestigt und zusätzlich geklebt, mit
dem Hinweis doch irgendwann mal eine gebrauchten Ansaugkrümmer zu verbauen.
Vor ein paar Wochen, habe ich dann noch den Differenzdrucksensor tauschen lassen, da auch die Unterdruck-
schläuche rissig und korrodiert waren. In der Werkstatt sagte man mir noch, dass ein Fehler an der Lambdasonde
vorliegt und ich diese doch in absehbarer Zeit tauschen sollte, mit dem Hinweis, dass dies wohl sehr einfach wäre.
Nun habe ich folgende Symptome:
-> Hoher Spritverbrauch (Bordcomputer gibt mir Zwischen 12 und 13 Liter /100km an. Wenn ich die Werte über OBD
messe, bekomme ich allerdings höhere Werte von zwischen 17-18L /100km. Keine Ahnung woran das liegt).
-> Immer wieder kompletter Leistungseinbruch bei unteren Drehzahlbereichen (1000-1500U/m). Das kann ich
umgehen indem ich schnell die Kupplung durchtrete, darauf erst die Drehzahl hochziehe und dann wieder
einkupple.
-> Der Ducato wird nicht komplett warm. Temperaturanzeige bleibt immer bei ca. 80°C stehen. Im Winter auch darunter.
-> Leicht gestiegender Kühlwasserverbrauch. Hab vorgestern einen Liter nachgefüllt. (Zuletzt vor dem Winter geprüft.)
Welche Arbeiten ich nun vorhabe zu erledigen:
-> Thermostat tauschen
-> Lambdasonde tauschen
-> Ansaugbrücke tauschen (bereits gebraucht auf Ebay gekauft) und Drosselklappe prüfen
Ich nehme nun also SEHR gerne Tipps an für die anstehenden Arbeiten, oder weitere Hinweise für meine Probleme.
Ich werde diesen Thread weiter aufbohren wenn ich weitere Ergebnisse habe.
Viele Grüße,
Manekken.
Fiat Ducato 250 Kombi, Light Fahrwerk, Bj 2009, L2H2, 2,3L 120Ps/88kW
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung